+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Vattenfall baut erstes CO2-freies Kohlekraftwerk

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: Das ...

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Das Gegenteil ist der Fall. Das Ausland wird für teures Geld deutsche Produkte kaufen und in Deutschland Arbeitspätze sichern. Ökologische Stromerzeugeung wird ein deutscher Exportschlager werden.

    Gruß
    Roberto
    Klar. Und die Inder steigen dann um von Toyota auf S-Klasse.
    Dummfug.

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Das ...

    Zitat Zitat von AndyH
    Klar. Und die Inder steigen dann um von Toyota auf S-Klasse.
    Dummfug.
    Das Ausland reißt sich dann um deutsche Windmühlen, weil die so schick aussehen und vom Technikverstand der Deutschen zeugen.

    Die Linken sind inzwischen so weit von der Realität entfernt wie ich vom Mond!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Alles klar!

    Zitat Zitat von Modena 360
    Und wer gut kauft, kauft schlecht. Alles klar. :rolleyes:
    Tja, die Logik der Linken ist einfach umwerfend!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Vattenfall baut erstes CO2-freies Kohlekraftwerk

    Sagt mal Leute, ich glaube ich lese wohl nicht richtig!

    Flüssiges Kohlendioxid bedarf permanenter Kühlung und ohne diese Kühlung dürfte es um einiges schwieriger zu handhaben sein, als der viel geschmähte Atommüll! Denn es muss entweder gekühlt oder unter enormen Druck gehalten werden, das ist entweder richtig teuer oder es wird sich eben seinen Weg in die Freiheit bahnen, egal, ob sich da Menschen oder Häuser in den Weg stellen!

    die Verflüssigung des CO2 braucht doch zusätzliche Energie.
    Wer weiß, wieviel Prozent der Energie der verfeuerten Kohle dafür draufgeht?

    und kann garantiert werden, dass das CO2 dauerhaft im Boden bleibt, auch bei einem evtl. schweren Sprengstoffanschlag? Falls es dann doch entweichen sollte, was sind die Folgen? Werden alle Menschen in der näheren Umgebung ersticken??
    Da kann ich mich mal den Bedenken aus einem politisch anderen Lager 100% anschließen.

    Und nein, es kann nur garantiert werden, wenn es entweder dauerhaft gekühlt oder unter enormen Druck gehalten wird. Eines Anschlages bedürfte es vermutlich nicht einmal, wenn der Druck des Flüssiggases zu groß wird, fliegt es dir schon von allein um die Ohren!

    Unglaublich, aus was für Ideen manche Leute kommen!

  5. #25
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Vattenfall baut erstes CO2-freies Kohlekraftwerk

    Zitat Zitat von George Bush
    Sagt mal Leute, ich glaube ich lese wohl nicht richtig!

    Flüssiges Kohlendioxid bedarf permanenter Kühlung und ohne diese Kühlung dürfte es um einiges schwieriger zu handhaben sein, als der viel geschmähte Atommüll! Denn es muss entweder gekühlt oder unter enormen Druck gehalten werden, das ist entweder richtig teuer oder es wird sich eben seinen Weg in die Freiheit bahnen, egal, ob sich da Menschen oder Häuser in den Weg stellen!



    Da kann ich mich mal den Bedenken aus einem politisch anderen Lager 100% anschließen.

    Und nein, es kann nur garantiert werden, wenn es entweder dauerhaft gekühlt oder unter enormen Druck gehalten wird. Eines Anschlages bedürfte es vermutlich nicht einmal, wenn der Druck des Flüssiggases zu groß wird, fliegt es dir schon von allein um die Ohren!

    Unglaublich, aus was für Ideen manche Leute kommen!
    Die sind alle halt sehr naturwissenschaftlich gebildet, besonders wenn sie der 68er Unwissenheitsgarde angehören!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vattenfall baut erstes CO2-freies Kohlekraftwerk

    Zu einigen Details:
    Phys-Chem. Eigenschaften
    Aussehenfarblos

    Geruchgeruchlos

    Molmasse44,01 g/mol

    Zustand bei 20 °Cgasförmig

    Schmelzpunkt (5,2 bar)-56,6 °C

    Siedepunkt (Sublimation)-78,5 °C

    Kritische Temperatur31 °C

    Kritischer Druck73,8 bar

    Explosionsgrenze (in Luft)entfällt

    Zündtemperaturentfällt

    Dichte, gasförmig, (15 °C, 1 bar)1,85 kg/m³

    Relative Dichte, gasf. (Luft = 1)1,53

    Dampfdruck bei 20 °C58,5 bar

    Löslichkeit in Wasser (20 °C, 1 bar)
    Der Dampfdruck bei 20°C von 58,5 bar besagt, wenn in einer ex Öl-Kaverne Flüssig CO2 eingelagert ist und dort eine Temperatur von 20°C herrscht, entsteht über der flüssigen Phase eine Gasphase mit 58 bar Druck.

    Zu meinem Leidwesen bin ich nun nicht Geologe, und auch Erdgasvorkommen stehen zugegebenermassen unter sicher nicht geringem Druck, nur herrschen in den Tiefen in denen Ölkavernen bei uns für gewöhnlich liegen noch geringfügig höhere Temperaturen als 20°C.

    Als generell unwirtschaftlich würde ich das Ganze nicht unmittelbar abtun, imerhin plant Vattenfall eine Pilotanlage, die halten es also nicht für absoluten Schwachsinn.
    Probieren auf jeden Fall, dann mal sehen was dabei rauskommt.

    Allerdings geht es mir dabei nicht vordringlich um Klimaschutz, aberwitziger Schwachsinn, bei uns das letzte Gramm CO2 Emission zu Irrsinnskosten zu vermeiden solange der Rest der Welt kräftig draufpackt.
    Ich begrüsse jedoch jede technologische Entwicklung, ob und wofür sie brauchbar ist sollte entschieden werden wenn man sie hat.

    Legt dieses typisch deutsche erstmalneinsagen ab, sonst geht hier nie was weiter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben