+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: Kommunismus funktionsfähig?

  1. #11
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Das ist doch kein Thema nur für Rechte. Es ist ein Thema für alle Nichtkommunisten! Für mich geht das Menschenbild des Kommunismus fundamental an der Realität vorbei.
    Der Mensch ist nicht unterschiedlos altruistisch. Seine nahen Verwandten und Freunde stehen ihm bedeutend näher als die anonyme "Gesellschaft". Wo er gegenüber den eigenen Kindern bis zur Selbstaufopferung geht, ist er gegenüber der Gesellschaft sogar durchaus geneigt, sozialschädliches Verhalten zu entwickeln (Stichwort Tragödie der Allmende). Dieses Menschenbild steht in Einklang mit der Evolutionsbiologie und wird durch die historischen und ethnologischen Befunde in der Realität gestützt.
    Genauso bin ich davon überzeugt, dass das Konzept des Eigentums älter ist als die Menschheit.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  2. #12
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Zitat Zitat von Roter engel
    Redest du jetzt vom Kommunismus oder vom Sozialismus?

    Der Sozialismus sieht ja vor, dass das Privateigentum an Produktionsmitteln verstaatlicht wird und der Arbeiter so durch die Zwangskollektivierung zumindest das Kollektiv betreffend besitzt. Aber so genau verstehe ich deine Anmerkung nicht: Inwiefern wird dem Arbeiter die arbeitskraft genommen?
    du hast es treffend beschrieben, es werden alle Produktionsmittel(Arbeit, Boden, Kapital) vergesellschaftet

    Ich muss sagen, dass ich Dinge, die der Allgemeinheit gehören besser behandel als meine eigenen dInge, da ich die Verantwortung gegenüber dem Kollektiv über die Selbstverantwortung stelle!
    Ich verstehe deine Anmerkungen aber immer noch nicht. Du sagst, dass der ARbeiter demotiviert sein wird, wenn man ihm etwas nimmt? Was geschieht denn aber im Kapitalismus? - Stichwort Entfremdung
    nun, hier haben wir ein Problem mit dem Weltbild
    Marx/Engels glaubten, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt. Dies halte ich jedoch so für nicht zutreffend. Denn ich sehe den Menschen als egoistisches Wesen. Ich glaube er ist es von Natur aus, Marx glaubte erst der Kapitalismus hätten den Menschen zum Egoisten gemacht, weil er den Egoismus braucht um in einem solchen System zu überleben.
    Und genau hier ist der Fehler!
    Denn wenn ich egoistisch bin will ich mehr als andere haben, was aber gerade durch den Kommunismus abgeschafft werden sollte (Stichwort Klassenkampf). Wenn eh alle das gleiche haben brauche ich nicht zu arbeiten --> demotiviert.
    Du vergisst dann aber zu behaupten, dass wirtschaftliche Produktivität zwangsläufig wichtiger sei als ökonomische GLeichheit. Aber denkst du denn nicht, dass es durch Armut, die auf Grund der Herkunft resultiert, nicht zwangsläufig zu Konflikten kommen wird?
    In der Tat ist diese Ungleichheit welche der Kommunismus zu beheben versucht, indem er die Gründe für die Armut schlichtweg abschafft, doof aber was moralisch ganz toll ist, in der Praxis jedoch unprodiktiv ist. Warum das so ist habe ich oben geschrieben. Das Problem der Kommunisten ist, dass sie nicht glauben, dass aus einem kommunistischen Paradies vielleicht wieder ein kapitalistisches System entstehen könnte. Denn wenn jemand mehr arbeitet dann will er mehr bekommen, zu diesem Schluss wird man immer wieder kommen. Dadurch wird sich zwangsläufig wieder kapitalistische Blasen entstehen, weil das kommunistische System den angeborenen Egoismus unterdrückt. Und wie jeder Trieb wird er sich neue Wege suchen und durch seine Überlegenheit in der Produktion das meiner Meinung nach unnatürliche kommunistische System ablegen.
    Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist das Weltbild ob der Egoismus angeboren ist oder nicht bzw. ob das Bewusstsein vom Sein bestimmt wird oder doch umgekehrt.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  3. #13
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Zitat Zitat von Roter engel
    Da die Rechten sich immer wieder damit brüsten müssen, dass der Kommunismus ja nicht funktionieren kann, da der Mensch böse sei oder opportunistisch, würde ich gerne mal eine entsprechende Beweisführung sehen!
    Diese Thesen werden nämlich einfach kommentarlos in den Raum gestellt.
    Daraufhin verlangen sie Gegenargumente, die einfach überflüssig wären, da die Antikommunisten keine Argumentation aufgebaut haben.
    Es wird nicht einmal die gegnerische Argumentation zerpflückt, sondern lediglich ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und mit Parolen gespickt und weder argumentativ noch deduktiv werden die eigenen Thesen belegt.

    Deswege biete ich den Rechten (vorallem) die MÖglichkeit deduktiv zu belegen, dass der KOmmunismus nicht funktionieren könne und dass der mensch böse sei.
    Ich bin gespannt!!!
    Das Problem ist aus meiner Sicht ein voellig anderes.
    So ist die linke Seite des Forums haeufig der Meinung, der Kapitalismus waere fuer die Uebel in der Welt verantwortlich.Als Alternative wird der Kommunismus angeboten.Das Problem dabei ist jedoch das mit einem System argumentiert wird was es niemals gab.Denn sobald jemand die Opfer und Leiden der Menschen anspricht der sie im "Kommmunismus" ausgesetzt waren folgt sofort die Fragevon Links: "meist du wirklich Kommunimus oder doch eher den Sozialismus, ...ah ne, war ja der REAL-SOZIALISMUS" - wie koennen wir das nur immer wieder vergessen...
    So stehen sich voellig verschiedene Systeme gegenueber.
    Zum einen das kapitalistische,was es trotz seiner inneren Schwierigkeiten geschafft hat,so viel Menschen wie nie zu vor einen hohen Lebensstil zu ermoeglichen [die Zahl steigt stetig] und zum anderen eine Fiktion,ein System,lediglich in Buechern vorhanden,was sich noch nie beweisen musste..... aber eins wird immer wieder gepredigt, es ist definitiv besser als das bestehende....HURRA!

    Daher rede ich erst gar nicht vom Menschenbild,das wiederholt sich nur immer.
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  4. #14
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Zitat Zitat von Pirx
    Das ist doch kein Thema nur für Rechte. Es ist ein Thema für alle Nichtkommunisten! Für mich geht das Menschenbild des Kommunismus fundamental an der Realität vorbei.
    Der Mensch ist nicht unterschiedlos altruistisch. Seine nahen Verwandten und Freunde stehen ihm bedeutend näher als die anonyme "Gesellschaft". Wo er gegenüber den eigenen Kindern bis zur Selbstaufopferung geht, ist er gegenüber der Gesellschaft sogar durchaus geneigt, sozialschädliches Verhalten zu entwickeln (Stichwort Tragödie der Allmende). Dieses Menschenbild steht in Einklang mit der Evolutionsbiologie und wird durch die historischen und ethnologischen Befunde in der Realität gestützt.
    Genauso bin ich davon überzeugt, dass das Konzept des Eigentums älter ist als die Menschheit.
    Du kommt mit der Der-Mensch-ist-auch-böse-Schiene. Hast du aber schon einmal bedacht, dass der Kapitalismus aber nicht den altruistischen Verhaltensweisen des Menschen gerecht wird? Obwohl dann folglich beide Systeme den Charakter des Menschen verachten, entscheidest du dich für den Kapitalismus, der den Menschen auf seine niederen Beweggründe reduziert?

    Außerdem muss bedacht werden, dass wir in einem kapitalistischen System leben und es trotzdem eine Evolution geben kann und muss.
    Wie kann der Mensch im Kapitalismus handeln? Wenn der Mensch auch entsprechend der kapitalistischen Maxime handelt, kann man dieses Verhalten doch nur auf den Kapitalismus, nicht auf die Natur des Menschen zurückführen.
    Wir können jetzt gerne den Existenzialismus einbringen :P

    Es wird immer Menschen geben, die auf Grund von Behinderungen auf Pflege, Betreuung und Therapie angewiesen sind. glaubst du allen Ernstes, dass ein Kommunist dies nicht einsieht?
    Genauso ist es mit Menschen, die sozial schädlich handeln und dafür auch für ihr Handeln verantwortlich gemacht werden müssen.
    Der SOzialismus ist für meinen Geschmack schon zu totalitär und umfasst viele weitere staatliche "Maßnahmen".

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    1.284

    Standard Der ...

    ... Kommunismus kann schon deshalb nicht funktionieren, weil Kommunisten durchweg Roßtäuscher sind!

    Als Beispiel nehmen wir mal Dein großes litararisches Vorbild, den dichten Denker Bertolt Brecht, lieber Roter Engel!



    Als es am 17. Juni 1953 zu Massenprotesten der Arbeiter in der DDR kam, äußerte er noch am selben Tag in einem Brief an Walter Ulbricht Zustimmung zu den Maßnahmen der DDR-Regierung und zum Eingreifen der sowjetischen Truppen.

    [...]

    1955 erhält Brecht den Stalin-Friedenspreis, den er persönlich in Moskau entgegennimmt.



    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Dazu habe ich schon tausendemale etwas gepostet.Es geht nicht darum ob der Kommunismus "gut" oder "böse" ist, osndern ob richtig oder falsch.Eine falsche Idee führt unweigerlich in die Katasrophe.Der Kommunismus ist in einer Katastrophe geendet.
    Er verfolgt ein falsches Menschenbild(Marx:"Das Sein bestimmt das Bewusstsein"-schon lange widerlegt worden),ist innerlich von Sklavenmoral und blutsmäßiger Entwurzelung zerfressen.Zudem führte er,überall wo er angewandt wurde,in die Katastrophe.Sein messianischer Charakter den "Neuen Menschen" und das Paradies auf Erden schaffen zu wollen gekoppelt mit einem unendlichen Universalismus hat ein totalitäres Monstrum Namens Kommunismus geschaffen.Die Sklavenmoral des des Marxismus und sein schon erwähnter messianischer Charakter der vermeintlichen Menschheitserlösung macht schuf ein totalitäre Monstrum namens Kommunismus.Der Kommunismus predigte den Klassenhaß und sogar den gnadenlosen Klassenkrieg.Man muss nur Klasse gegen Rasse austauschen und man hätte den Nationalsozialismus vor sich.Man muss dabei aber nicht bei jeder Gelegenheit die über 75.000.000 Opfer des Kommunismus erwähnen, denn so widerlegt man nicht sein zutiefst eliminatorisches Wesen.Man muss aber auch Sozialismus und Kommunismus unterscheiden, sowie man nicht Faschismus und Nationalsozialismus in einen Topf werfen kann.Mit Sozialismus mein ich hier aber nicht die marx`sche Vorstufe zum Kommunismus, sondern den nichtmarxistischen Sozialismus,welcher sich nur auf die Vergesellschaftlichung der Produktionsmittel beschränkt.

    (Dazu mein Themenstrang: "Utopien des Schreckens"/politische Theorie)
    Geändert von Waldgänger (01.01.2006 um 17:54 Uhr)

  7. #17
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Zitat Zitat von carlson.vom.dach
    Das Problem ist aus meiner Sicht ein voellig anderes.
    So ist die linke Seite des Forums haeufig der Meinung, der Kapitalismus waere fuer die Uebel in der Welt verantwortlich.Als Alternative wird der Kommunismus angeboten.Das Problem dabei ist jedoch das mit einem System argumentiert wird was es niemals gab.Denn sobald jemand die Opfer und Leiden der Menschen anspricht der sie im "Kommmunismus" ausgesetzt waren folgt sofort die Fragevon Links: "meist du wirklich Kommunimus oder doch eher den Sozialismus, ...ah ne, war ja der REAL-SOZIALISMUS" - wie koennen wir das nur immer wieder vergessen...
    So stehen sich voellig verschiedene Systeme gegenueber.
    Zum einen das kapitalistische,was es trotz seiner inneren Schwierigkeiten geschafft hat,so viel Menschen wie nie zu vor einen hohen Lebensstil zu ermoeglichen [die Zahl steigt stetig] und zum anderen eine Fiktion,ein System,lediglich in Buechern vorhanden,was sich noch nie beweisen musste..... aber eins wird immer wieder gepredigt, es ist definitiv besser als das bestehende....HURRA!

    Daher rede ich erst gar nicht vom Menschenbild,das wiederholt sich nur immer.
    Wolltest du inhaltlich auch noch irgendwas sagen oder nur Parolen abladen?

  8. #18
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Dazu habe ich schon tausendemale etwas gepostet.Es geht nicht darum ob der Kommunismus "gut" oder "böse" ist, osndern ob richtig oder falsch.Eine falsche Idee füht unweigerlich in die Katasrophe.Der Kommunismus ist in einer Katastrophe geendet.
    Er verfolgt ein falsches Menschenbild(Marx:"Das Sein bestimmt das Bewusstsein"-schon lange widerlegt worden),ist innerlich von Sklavenmoral und blutsmäßiger Entwurzelung zerfressen.Zudem führe er überall wo er angewandt wurde in die Katastrophe sein messianischer Charakter den "Neuen Menschen" und das Paradies auf Erden schaffen zu wollen gekoppelt mit einem unendlichen Universalismus hat ein totalitäres Monstrum Namens Kommunismus geschaffen.Die Sklavenmoral des des Marxismus und sein schon erwähnter messianischer Charakter der vermeintlichen Menschheitserlösung macht schuf ein totalitäre Monstrum namens Kommunismus.Man muss nicht bei jeder Gelegenheit die über 75.000.000 Opfer des Kommunismus erwähnen, denn so widerlegt man nicht sein zutiefst eliminatorisches Wesen.

    (Dazu mein Themenstrang: "Utopien des Schreckens"/politische Theorie)
    PISA lässt rufen. DAs Thema lautet: "KOmmunismus funktionsfähig"
    Eine subjektive Wertung ist hier ausdrücklich nicht erwünscht!

    Könnte ich auch von dir eine Argumentation erlangen und nicht nur diesen Parolenmist! Deduktion, Junge! Ist das so schwierig zu verstehen!?????

  9. #19
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Kommunismus funktionsfähig?

    @Stahlhelm
    darf ich fragen wo dieses Menschenbild widerlegt worden ist?
    @Roter Engel
    es wäre schön wenn du dich zum Weltbild-Konflikt äußerst, weil wenn das Weltbild falsch ist, dann kann es nicht funktionieren
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  10. #20
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Der ...

    Zitat Zitat von Enzo
    ... Kommunismus kann schon deshalb nicht funktionieren, weil Kommunisten durchweg Roßtäuscher sind!

    Als Beispiel nehmen wir mal Dein großes litararisches Vorbild, den dichten Denker Bertolt Brecht, lieber Roter Engel!

    Bitte google einfach mal unter "Argumentationsstruktur". Neben Vorurteilen, Beleidigungen und BEispielen wirst du auch den Begriff "Argument" finden. DAnn googlest du am besten unter dem Begriff "Deduktion".
    Vielleicht fällt dir dann auf, was du falsch gemacht hast!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben