+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Höhere Beiträge für Raucher

    Qualmer sollen mehr zahlen


    47 Prozent der Deutschen sind dafür, dass die Krankenkassen von Rauchern höhere Beiträge verlangen. Dicke sollen dagegen verschont bleiben.

    Fast die Hälfte der Bundesbürger fände es angemessen, wenn Raucher wegen ihres erhöhten Krebsrisikos höhere Krankenkassenbeiträge zahlen müssten. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag der Tageszeitung „Die Welt“. 50 Prozent der Befragten waren dagegen.

    Höheres Risiko – höhere Beiträge

    In Ostdeutschland fand sich sogar eine deutliche Mehrheitlich für eine Beitragserhöhung für Raucher: 57 Prozent der Befragten votierten dafür. Auch CDU-Wähler sind mit 58 Prozent starke Befürworter höherer Raucher-Beiträge zur Krankenversicherung. Mit den Mehreinnahmen sollten die höheren Gesundheitsausgaben für Raucher finanziert werden.

    Weniger streng waren die Befragten mit den Dicken. 68 Prozent lehnten es ab, die Beiträge für Menschen mit starkem Übergewicht zu erhöhen. Nur 29 Prozent waren dafür.

    Quelle: dpa auszug focus.de
    .................................................. .................................................. ...

    Ich bin militanter Nichtraucher. Ich würde für die Droge Tabak löhnen lassen.
    50 Euro pro Packung.

    Kassenbeiträge verdoppeln.

    Nun erörtet mal. Bitte mit Angabe Raucher oder Nichtraucher !
    :]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Bin Nichtraucher, aber ich bin dagegen dass Raucher mehr Krankenkassenbeiträge zahlen müssen. Denn dann müßte fast jeder irgendwie mehr zahlen. Ich, weil ich z.B im Winter mal Skifahre, im Sommer in die Berge gehe oder Mountainbike fahre - weil ein erhöhtes Risiko dabei ist.
    Oder weil ich trotz ich mich sportlich betätige ein paar Kilos zuviel habe, weils mir halt einfach meistens sehr gut schmeckt...

    Wenn jeder nur noch nach irgendwelchen fragwürdigen Regeln leben müßte - das Leben wäre eintönig, fad und nicht lebenswert.

    Und außerdem - wie soll man es überprüfen? Wie soll man prüfen ob jemand daheim auf dem Balkon raucht??? Ich würde mich jedenfalls mit Händen und Füßen gegen irgendwelche Zwangstests der Krankenkassen wehren - nur über meine Leiche.

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Zitat Zitat von Samurai
    Nun erörtet mal. Bitte mit Angabe Raucher oder Nichtraucher !
    Ich bin Raucher, und Nicht-Fetter, d.h. ,,normales" Gewicht (also nicht 150 kg).

    Kann man schwer nachprüfen, ob jemand raucht oder nicht. Ansonsten wäre dagegen nix einzuwenden. Aber natürlich auch bei Fetten. Dass die Befragten bei den Fetten ,,nicht so streng" waren, ist bezeichnend für den deutschen Fettenwahn, bei dem Fette in Talkshows auftreten und ihre Fettheit auch noch moralisch legitimieren. Und noch lustiger: Als ich dazu einen Thread aufgemacht habe, äußerte man natürlich - mal wieder offenbar mit vollem Verständnis für Fette - dass man ja bei den Rauchern nicht so streng sei - dieser Thread jetzt, zeigt aber ein anderes Bild.

    Zitat Zitat von Leyla
    Aber exzessives Rauchen ist z.B. mindestens genau so gefährlich - aber Raucher müssen nicht so viele Lästereien über sich ergehen lassen, weil es irgendwie "cooler" ist, solange sie nicht grün im Gesicht werden und nur noch husten und röcheln. Angeblich macht es auch schlank - viele Frauen hören ja aus Angst vor Gewichtszunahme nicht mit dem Rauchen auf.
    Hier der Thread über den Fettenwahn:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Zitat Zitat von Bayer
    Bin Nichtraucher, aber ich bin dagegen dass Raucher mehr Krankenkassenbeiträge zahlen müssen. Denn dann müßte fast jeder irgendwie mehr zahlen. Ich, weil ich z.B im Winter mal Skifahre, im Sommer in die Berge gehe oder Mountainbike fahre - weil ein erhöhtes Risiko dabei ist.

    Das ist Schwachsinn!
    Sport ist gesund, auch wenn es partiell zu Verletzungen kommt, die aber im überschaubaren Zeitraum abklingen.
    Ansonsten treten bei Sportlern die üblichen Zivilisationskrankheiten in geringeren Umfang auf als bei Nichtsportlern.
    Ein Gebrochenes Bein ist bei weitem nicht so kostspielig wie ein Herzpatient der aufgrund seines dekadenten Lebenstiels den Rest seines Lebens Medikamente nehmen muss und alle drei JAhre einen neuen Bypass bekommt.
    Dito Suchtraucher und Suchttrinker. Niemand schädigt in größerem Maße die Gesundheit des Volkskörpers.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    1.284

    Standard Nun ...

    ... ich bin Nichtraucher, aber nicht militant!

    Anderersetis sag' ich seit Jahren schon:

    Auf jede Schachtel Kippen, auf jeden Beutel Tabak, 'ne Sonderabgabe, und die direkt auf GKV und RV verteilen - das fänd' ich in Ordnung.

    Nur als reine Steuer ... würd' das nur im Staatssäckel ganz allgemein verschwinden - das wäre nicht die Lösung!

  6. #6
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Höhere Beiträge für Raucher

    Qualmer sollen mehr zahlen


    47 Prozent der Deutschen sind dafür, dass die Krankenkassen von Rauchern höhere Beiträge verlangen. Dicke sollen dagegen verschont bleiben.

    Fast die Hälfte der Bundesbürger fände es angemessen, wenn Raucher wegen ihres erhöhten Krebsrisikos höhere Krankenkassenbeiträge zahlen müssten. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag der Tageszeitung „Die Welt“. 50 Prozent der Befragten waren dagegen.

    Höheres Risiko – höhere Beiträge

    In Ostdeutschland fand sich sogar eine deutliche Mehrheitlich für eine Beitragserhöhung für Raucher: 57 Prozent der Befragten votierten dafür. Auch CDU-Wähler sind mit 58 Prozent starke Befürworter höherer Raucher-Beiträge zur Krankenversicherung. Mit den Mehreinnahmen sollten die höheren Gesundheitsausgaben für Raucher finanziert werden.

    Weniger streng waren die Befragten mit den Dicken. 68 Prozent lehnten es ab, die Beiträge für Menschen mit starkem Übergewicht zu erhöhen. Nur 29 Prozent waren dafür.

    Quelle: dpa auszug focus.de
    .................................................. .................................................. ...

    Ich bin militanter Nichtraucher. Ich würde für die Droge Tabak löhnen lassen.
    50 Euro pro Packung.

    Kassenbeiträge verdoppeln.

    Nun erörtet mal. Bitte mit Angabe Raucher oder Nichtraucher !
    :]
    Häng doch mal ne Umfrage mit an den Thread.

    Ich war früher mal Raucher und kann die Raucher durchaus verstehen .
    Habe aber geschafft davon loszukommen.
    Da war ich noch willensstark. :]
    Geändert von Liegnitz (30.12.2005 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Volkskommissar
    Gast

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Rauchen ist sinnlos und schädlich!

    Alles Sinnlose und Schädliche sollte verboten werden!
    Ein radikales Verbot ist auch viel einfacher und billiger durchzuführen als dutzende von Einschränkungen und Sonderregeln!

    Natürlich bin ich Nichtraucher, bin schließlich kein Depp der sich selber schaden will!!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    1.284

    Standard Eigentlich ...

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Rauchen ist sinnlos und schädlich!

    Alles Sinnlose und Schädliche sollte verboten werden!
    Ein radikales Verbot ist auch viel einfacher und billiger durchzuführen als dutzende von Einschränkungen und Sonderregeln!

    Natürlich bin ich Nichtraucher, bin schließlich kein Depp der sich selber schaden will!!
    ... hast Du Recht!

    Allerdings sollte man nicht übersehen dass solcherlei Verbote die OK erst so richtig zum Erblühen brächten.
    Geändert von Enzo (30.12.2005 um 18:26 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Nun ...

    Zitat Zitat von Enzo
    ... ich bin Nichtraucher, aber nicht militant!

    Anderersetis sag' ich seit Jahren schon:

    Auf jede Schachtel Kippen, auf jeden Beutel Tabak, 'ne Sonderabgabe, und die direkt auf GKV und RV verteilen - das fänd' ich in Ordnung.

    Nur als reine Steuer ... würd' das nur im Staatssäckel ganz allgemein verschwinden - das wäre nicht die Lösung!
    Die Rentenversicherung profitiert eher vom Rauchen, Raucher sterben früher und beziehen somit weniger Rente.

    Die Sonderabgabe (1 Cent pro Kippe), die direkt an die GKV`s geht, würde ich sofort einführen.

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Höhere Beiträge für Raucher - Qualmer sollen mehr zahlen !

    Diese Forderung (immerhin von 47% !) ist für mich ein Beweis dafür, wie sehr die Bevölkerung in Deutschland bereits mit sozialistischem Gedankengut indoktriniert wurde!
    Anstatt zu berücksichtigen, dass Raucher eine deutlich geringere Lebenserwartung haben als Nichtraucher, und dadurch den Krankenkassen wesentlich kürzer zur Last fallen, sucht man doch offenbar nur nach einer "plausiblen Möglichkeit" einer bestimmten Gruppe von Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
    Anstatt den Leuten mehr Eigenverantwortung zu übertragen, werden zu den bereits bestehenden weltweiten Rekord-Regularien und -Vorschriften noch weitere hinzu gefügt.
    Was für ein Glück, dass mich das nichts mehr angeht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben