Umfrageergebnis anzeigen: Berufswünsche der deutschen Bildungselite: Was macht ihr nach eurem Studium

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich werde ein Unternehmen gründen

    0 0%
  • Ich werde in der Forschung/Wissenschaft arbeiten

    0 0%
  • Ich werde mich als Arzt, Jurist, etc niederlassen

    0 0%
  • Ich werde im Ausland eine Anstellung suchen

    0 0%
  • Ich werde in einem Unternehmen in Deutschland versuchen eine Anstellung suchen

    1 11,11%
  • Ich werde eine Stelle im öffentlichen Dienst bzw Staatsdienst anstreben

    4 44,44%
  • Ich habe keine Pläne und/oder werde für unbestimmte Zeit studieren

    1 11,11%
  • Ich werde mein Studium abbrechen

    0 0%
  • Anderes, bitte nennen

    3 33,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

  1. #11
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von kaosgirl
    Ich habe oftmals das Gefühl, dass gerade in den Unis eine sozialistische kapital- und unternehmensfeindliche Haltung besteht.
    Die besteht ja nicht nur in Unis, sondern überall... :rolleyes:

  2. #12
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Re: AW: Re: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer g

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Sicherlich nicht. Aber die Perspektive sollte nicht unterschlagen werden. Ich habe oftmals das Gefühl, dass gerade in den Unis eine sozialistische kapital- und unternehmensfeindliche Haltung besteht. Wüsste gerne mal, wie das die User, die derzeit an deutschen Unis studieren, sehen.
    Ich denke, das hängt sowohl von der Uni als auch vom Fachbereich ab. Wirtschaftswissenschaftler sind m.E. in der Regel eher keine Sozialisten. Naturwissenschaftler sind in vielen Fällen auch wirtschaftsfreundlich, an einigen Fachbereichen der philosophischen Fakultät (an meiner deutschen Uni waren das meiner Einschätzung nach vor allem Germanistik und Soziologie) sind aber schon einige Mitglieder des Lehrpersonals bewußt politisch - und zwar links. Zur Verteidigung der Studierenden muß gesagt werden, daß die Mitglieder des ASTAs (Ein bestimmter Typus dort ist der des studentischen Berufsrevolutionärs, dem das Studium eigentlich egal ist oder der Prüfungen als Teil des faschistischen Unterdrückungsapparates sieht) einer Uni nicht repräsentativ für die dortigen Studenten sind. Gleichwohl sind sie gewissermaßen tonangebend und bestimmen die öffentliche Wahrnehmung. Es nehmen halt leider vor allem die "Radikalinskis" überhaupt an den entsprechenden Wahlen teil, meist liegt die Wahlbeteiligung bei knapp 20 Prozent - beschämend, wie ich finde.

    Grüße
    John

  3. #13
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    In Bayern gibt es keine ASTA, wurde nach 68 verboten.

    Ich befürchte allerdings, dass eine Erhöhung der Selbständigenzahl nur durch Handwerksmeister erhöht werden kann.
    Für die Gründung eines Unternehmen fehlt dem Akademiker meist der Bezug zur realen Geschäftswelt und zudem die nötige Nachfrage.
    Leben und leben lassen!

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    An meiner Uni in Deutschland gab es einen Master-Studiengang "Entrepreneurship" (den ich aber nicht gemacht habe). Keine Ahnung, was er bringt, aber der Versuch ist zumindest da.

    Hier drueben haben wir ein Zentrum fuer Entrepreneurship/Start-Ups, wo die Uni zukuenftigen Unternehmern mit kostenlosem Rat bzw. intensivem Consulting unter die Arme greift. Und hier weiss ich, dass wir scheinige erfolgreiche Start-Ups, teilweise noch waehrend des Studiums, hatten.

    Zur Umfrage: Ich bin nach meinem Studium ins Ausland gegangen, und wenn ich mene Promotion hier abgeschlossen habe, habe ich erstmal keine Plaene, nach Deutschland zurueckzukehren.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Die Asten hier in Deutschland haben schon seit Jahren Legitimationsprobleme, da an der Mitgestaltung druch die Studierenden kaum noch Interesse besteht! Fachschafts und ähnliche Wahlen würgen bei unter zehn Prozent Wahlbeteiligung herum - Tendenz sinkend! Nicht mal Demos gegen Studiengebühren bringen die Studentenschaft noch auf die Straße... Im Prinzip sind weitestgehen Anpassungsprozesse an Gesamtwirtschaftliche Vorgänge zu beobachten: Leistungsmaxime tritt immer mehr in der Vordergrund, Represallien werden klaglos hingenommen, man versucht, so schnell, einfach und gut wie möglich durchzukommen!
    Linke Ideale und Ideologie mag man dem ein oder anderen Pädagogik-Dozenten noch anmerken, sind aber kaum noch zu finden!

    Zur Leitfrage:
    Da ich einen Lehrmtsstudiengang belege, stellt sich die Frage nach der Selbstständigkeit für mich und die meisten meiner Kommolitonen nicht...

    In deiner Umfrage habe ich trotzdem sonstiges Angekreuzt, da ich folgendes plane:
    Nach Studium und Referendariat werde ich mir zunächst eine Auszeit nehmen und mich ein Jahr dem Schreiben widmen. Meine Freundin, die zu diesem zeitpunkt vorraussichtlich ihr erstes Berufsjahr bestreiten und meine Eltern haben mir die finanzielle Unterstützung für diesen Zeitraum glücklicherweise zugesichert... Sollte dabei etwas Lesbares rauskommen und sich ein Verlag finden lassen, so würde ich mich dieser Beschäftigung sicher weiter widmen - da dieses jedoch eher unwahrscheinlich ist, werde ich dann wohl den Weg in den Schuldienst (am liebsten Bereich Gehörlosenpädagogik) gehen...

  6. #16
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Uniranking: Wie bereitet euch eure Uni vor wenn ihr Unternehmer gründen wollt?

    Zitat Zitat von Megaman
    Meinst du jetzt mit "Level" die Überregulierung oder die höhere komplexität der Technik?
    Ich habe auch das Gefühl daß die Unis hauptsächlich Dienstleistung, wie Programmieren und PC-Wartung fördern, also Kleinunternehmer, aber kaum Produktionfirmen!

    Das die Unis hauptsächlich sozialistisch und kapitalfeindlich eingestellt sind, ist mir auch schon aufgefallen. Produktions-Unternehmer, also Ausbeuter, sind anscheinend nicht attraktiv genug.
    Wenn hier der letzte Unternehmer das Licht ausgemacht hat, geht diesem Staat ein Licht auf.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben