Umfrageergebnis anzeigen: Schädigt Alkohol die Knochen?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, natürlich nicht.

    9 36,00%
  • Könnte sein.

    13 52,00%
  • Weiß ich nicht.

    3 12,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Alkohol schädigt die Knochen?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    großes Grinsen AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Kommt drauf an, was man unter Kahlköpfigkeit versteht.

    Haare sind Sumpfpflanzen und halten sich nur auf Wasserköpfen.

    Gruß
    Roberto
    Dann musst DU aber vielleicht einen Pelz haben ! :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    z.Z. Sydney / NSW - Australia
    Beiträge
    1.782

    Standard AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    Prost ! .........................

  3. #13
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    Zitat Zitat von Odin
    Ach ja - und wie kommt es, daß Trinker immer die dollsten Stürze unversehrt überstehen?
    Andererseits gehört ein unwohliges Gefühl am Knochen im Alter auch zur üblichen Katererscheinung.




    Nebenwirkungen

    Alkohol schädigt die Knochen

    © Oliver Stratmann/DDP Schon drei alkoholische Getränke täglich machen die Knochen brüchig
    Dass Alkohol die Leber schädigt, wissen die meisten. Aber dass er auch die Knochen brüchig macht, war bisher eher unbekannt. Nun hat man herausgefunden, dass schon wenige Drinks genügen.

    Übermäßiger Alkoholkonsum macht Knochen brüchig, indem er das Gleichgewicht bei der Knochenerneuerung stört: Während der Knochenabbau unverändert bleibt, blockiert der Alkohol die Zellen, die normalerweise sofort einspringen und den zerstörten Anteil ersetzen. Dadurch werden die Knochen zerbrechlicher und heilen nach Brüchen sehr viel langsamer als ohne Alkoholeinfluss. Über diesen Zusammenhang berichtet der Mediziner Dennis Chakkalakal vom Veterans Affairs Medical Center in Omaha in der Fachzeitschrift "Alcoholism: Clinical & Experimental Research".

    Schon drei Drinks genügen
    Der Verlust der Knochenstabilität ist eine häufige, aber eher unbekannte Folge von Alkoholmissbrauch. Aus diesem Grund war bislang auch unklar, wie genau der Alkohol in den Knochenstoffwechsel eingreift. Um das herauszufinden, analysierte der amerikanische Mediziner eine Reihe von bereits veröffentlichten Studien mit kultivierten Zellen, Tieren und Patienten. Sein Fazit: Verantwortlich für die brüchigen Knochen ist der Einfluss des Alkohols auf die so genannten Osteoblasten.

    Diese Zellen sind die Baumeister des Knochens: Sie sorgen für Nachschub, wenn älteres Knochengewebe abgebaut wird, so dass sich Abbau und Aufbau stets im Gleichgewicht befinden. Große Mengen an Alkohol blockieren jedoch die Arbeit der Osteoblasten, so dass sich nach und nach Löcher im Knochengewebe bilden und die gesamte Knochenstruktur instabil wird.


    Mehr zum Thema
    Alkohol: Nur die Dosis macht das GiftAlkoholismus: Spritze gegen den BierdurstDieser Effekt kann bereits nach wenigen Jahren einsetzen - abhängig davon, wie viel Alkohol konsumiert wird, berichtet Chakkalakal. Seinen Ergebnissen nach reichen dabei schon täglich drei alkoholische Getränke aus, um den Knochen erheblich zu schädigen. Frühere Studien hatten die dazu nötige Alkoholmenge auf sechs oder mehr Getränke pro Tag beziffert.

    Der Wissenschaftler empfiehlt daher, nach einem Knochenbruch auf jeden Fall auf Alkohol zu verzichten. Weitere Studien müssten nun zeigen, wie das Genussmittel genau auf die Osteoblasten einwirkt. Nur dann könnten möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel oder knochenerhaltende Medikamente für schwere Alkoholiker entwickelt werden.
    DDP


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich trinke schon seit Jahren , jeden Tag 3 Flaschen Bier und bin Kreismeister beim
    3000-Meter -Lauf . 12:45 . Ich werde weiterhin Bier trinken .

  4. #14
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    ich habe mit weiß ich nicht gestimmt
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Ich trinke schon seit Jahren , jeden Tag 3 Flaschen Bier und bin Kreismeister beim
    3000-Meter -Lauf .
    Versuch´s mal mit 6 Flaschen, vielleicht wirst du dann BRD-Meister.....

  6. #16
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Alkohol schädigt die Knochen?

    Zitat Zitat von Hunne
    Versuch´s mal mit 6 Flaschen, vielleicht wirst du dann BRD-Meister.....
    Slalum - Lauf ist nicht so mein Gebiet .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben