+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612

    Standard 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat


    QUANT 48VOLT ist der Prototyp einer neuen Generation Elektrofahrzeuge. Er verfügt über das derzeit leistungsfähigste, sicherste, umweltgerechteste und wirtschaftlichste Antriebssystem für Elektrofahrzeuge das in Serie gefertigt werden könnte. Ein kleiner Ausblick auf unsere Mobilität von Morgen.


    Durchzug in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und von dort, ohne Beschleunigungsdellen, in ein paar Sekunden mehr auf eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Beeindruckend. Doch das wirklich Beeindruckende am QUANT 48VOLT ist subtiler.

    Der Elektroantrieb im QUANT 48VOLT ist konsequent im Kleinspannungsbereich gehalten, und macht das Fahrzeug elektrisch betrachtet zum sichersten Elektrosportwagen der Welt."
    Inhärente Sicherheit

    Man muss wissen, dass herkömmliche Elektrofahrzeuge mit Hochvolt-Antriebssystemen ausgestattet sind, die im gesundheitsgefährdenden Hochspannungsbereich von über 400 Volt arbeiten. Aktuell überlegt die Automobilindustrie sogar, die Spannung in Elektrofahrzeuge zukünftig auf 800 V anzuheben, um attraktivere Fahrleistungen ihrer Elektromodelle zu erreichen.


    Mit dem QUANT 48VOLT stellt die nanoFlowcell Holdings diese Entwicklungsalternative in der Elektroautomobiltechnik in Frage und setzt ein weltweit einzigartiges Statement: Flusszellentechnologie im QUANT 48VOLT macht extreme Performance (> 560 kW Antriebsleistung) sowie vorbildliche Reichweite (avisiert sind > 1.000 Kilometer) bei sicheren Batteriespannungen (maximal 48 V) möglich.


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Was sagen die Herren dazu? Ist das ein Fortschritt, oder nur eine Nebelkerze?

    Frage mich nur, wo man 300km/h fahren kann.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Du solltest dich lieber fragen, wie man mit 48 Volt 560 KW auf die Motoren kriegt.
    Grob überschlagen wären die Kabel schwerer als das Auto.
    Grundlagen der Physik und E-Tchnik sind gelegentlich nützlich.

  3. #3
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du solltest dich lieber fragen, wie man mit 48 Volt 560 KW auf die Motoren kriegt.
    Grob überschlagen wären die Kabel schwerer als das Auto.
    Grundlagen der Physik und E-Tchnik sind gelegentlich nützlich.
    Indem man - wie es ja beim Quant auch ist - die 560 KW auf 4 Elektromotoren ( einer pro Rad) zu je 140KW verteilt.
    Und wenn ich dann mit dieser Leistung rechne, eine theoretische Leitungslänge von 4m annehme,die Verlustleistung unter 2% und den Spannungsabfall bei 0,8V halten will, dann komme ich mit 525 mm² Kabelquerschnitt aus, dass macht einen Kabeldurchmesser von 26mm.
    Hinzu kommt, dass die 560KW ja nicht ständig benötigt werden, sondern höchstens mal beim Beschleunigen. Im Normalbetrieb wird die abgerufene Leistung wohl 1/3 des Maximalwertes kaum überschreiten. Da werden die Leitungsquerschnitte wohl deutlich kleiner als mein berechneter sein.
    Geändert von Murmillo (17.02.2017 um 07:34 Uhr)

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Schön, und wieviel wiegt und kostet 16m Cu-Kabel deiner (deutlich nötigen Maxbelastung) bei Berechnung?

  5. #5
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.441

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Mr. BIG Beitrag anzeigen
    Schön, und wieviel wiegt und kostet 16m Cu-Kabel deiner (deutlich nötigen Maxbelastung) bei Berechnung?
    Ist beim Polen um die Ecke günstig zu haben.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Indem man - wie es ja beim Quant auch ist - die 560 KW auf 4 Elektromotoren ( einer pro Rad) zu je 140KW verteilt.
    Und wenn ich dann mit dieser Leistung rechne, eine theoretische Leitungslänge von 4m annehme,die Verlustleistung unter 2% und den Spannungsabfall bei 0,8V halten will, dann komme ich mit 525 mm² Kabelquerschnitt aus, dass macht einen Kabeldurchmesser von 26mm.
    Hinzu kommt, dass die 560KW ja nicht ständig benötigt werden, sondern höchstens mal beim Beschleunigen. Im Normalbetrieb wird die abgerufene Leistung wohl 1/3 des Maximalwertes kaum überschreiten. Da werden die Leitungsquerschnitte wohl deutlich kleiner als mein berechneter sein.
    Dann wirst du nicht mehr an der Ampel losfahren können.

    Im Übrigen steigt mit der Stromstärke, äquivalent zu der transportierten LADUNG, der Bedarf an eben dieser elektrochemischen Umsetzung in der Batterie. Die Elektronen kommen nicht von Gott.
    Ergo fällt die Reichweite ins Bodenlose.

    Überproportional hingegen steigt das Risiko bei Fahrzeugbrand. Bereits einen Tesla oder einen i8 kann heute kein Mensch mehr löschen, und sie brennen häufiger.
    Kann eine solche Kiste einen Gesamtstrom von 12000 Amps liefern (im reguläten Betrieb, von Kurzschluß reden wir noch gar nicht) verglüht die ganze Karre schneller als in einem Atompilz.

    Der ganze Hype ist insofern interessant, als er Neueuntwicklungen bei Batterien, der Regelungs- und Antriebstechnik befördert. Die sinnvollerweise dann in anderen Bereichen anwendung finden können.
    Alles andere ist Mumpitz. Es gibt weder die Infrastruktur dafür, noch die Rohstoffe, die begrenzte Anzahl an Ladezklen macht die Karren nach 2 Jahren zum Wegwerfartikel, kein normaler Mensch akzeptiert daß er jeden Abend an die Steckdose muß wobei nicht klar ist woher die ihren Saft bekommen soll.
    Die Liste ist endlos.
    Und nein, es ikst nicht die gleiche Situation wie beim Flugzeug vor 100 Jahren, sollte dieses Dämlackargument kommen.
    Wir kennen die physikalischen Möglichkeiten der Speicherung elektrischer Energie.
    Läßt sich ausrechnen. Für jede denkbare Kombination. Derzeit basteln wir mit 90% Aufwand an den letzten 10% praktischer Fertigungstechnik herum. Dann ist Ende Fahnenstange.
    Das geht alles in die völlig falsche Richtung, und behindert (gewollt?) den Ausbau realer Alternativen zu herkömmlichem Sprit.
    Die auch jeder kennt der die erste Klasse Chemie überstanden hat.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Mr. BIG Beitrag anzeigen
    Schön, und wieviel wiegt und kostet 16m Cu-Kabel deiner (deutlich nötigen Maxbelastung) bei Berechnung?
    Das Kabel ist nicht so das Problem, wenn die Karre nicht abbrennt hölt das ja eine ganze Weile.
    Aber hast du alle 2 Jahre 10 oder 20 Tausend für neue Batterien?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Kabel ist nicht so das Problem, wenn die Karre nicht abbrennt hölt das ja eine ganze Weile.
    Aber hast du alle 2 Jahre 10 oder 20 Tausend für neue Batterien?
    Das Hauptproblem sehe ich auch in der flächenspezifischen Strombelastung des Batterie-Innenlebens bei den riesigen Strömen, die bei einem 48-Volt-System abgefordert werden.

    Wenn ein Akku an seinen Elektroden schlagartig mehrere Tausend Ampere liefern muss, bedeutet dies für die Elektroden eine extrem hohe thermische Belastung.

    Ob die Elektrolyt-Pampe und die Flächen-Elektroden das lange aushalten, möchte ich bezweifeln.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem sehe ich auch in der flächenspezifischen Strombelastung des Batterie-Innenlebens bei den riesigen Strömen, die bei einem 48-Volt-System abgefordert werden.

    Wenn ein Akku an seinen Elektroden schlagartig mehrere Tausend Ampere liefern muss, bedeutet dies für die Elektroden eine extrem hohe thermische Belastung.

    Ob die Elektrolyt-Pampe und die Flächen-Elektroden das lange aushalten, möchte ich bezweifeln.
    Vermutlich brennen die noch schneller als ein Tesla.
    Und die Batterie macht keine 1000 Zyklen sondern nur 100, sollte sie das durchstehen.

  10. #10
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.675

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Erscheint mir völlig unglaublich...

    Mein Elektroroller fährt mit 48 V. Und bei dem merke ich schon, wenn der Akku nicht voll geladen ist, lässt die Performance merklich nach.
    Und natürlich lässt auch die Batterieleistung mit der Zeit merklich nach.
    Und die Batterien sind sauteuer ! Was kostet dann eine neue Batterie für einen Tesla?

    Die Batterieforschung scheint mir der Schlüssel zu dem Ganzen zu sein; ein Fachgebiet mit Zukunft.
    Ansonsten ist die Sache wirklich cool. Meinen Roller lade ich über die Solaranlage; laufende Kosten: 0 Eur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Sportler Südtirols
    Von Grafenwalder im Forum Sportschau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 16:07
  2. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 16:11
  3. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:40
  4. Sportler begehen Landfriedensbruch
    Von Irmingsul im Forum Sportschau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 22:59
  5. Von Sportler für Sportler
    Von Rikimer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 22:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben