Thema geschlossen
Seite 18 von 31 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 307

Thema: Sekten helfen mit Blitztaufen

  1. #171
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Mit dem Buddhismus hast Du dich allerdings ganz offensichtlich noch nie auseinandergesetzt, was Du dazu vom Stapel lässt ist kompletter Blödsinn.
    Das kann ich 1:1 zurückgeben.

    Es sind dieselben Gebote.... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ewige Leben... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Q.E.D.

    Es gibt weitere Gemeinsamkeiten. Das ist Allgemeinwissen, Ultramarin.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  2. #172
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings Unsinn. Der Buddhist strebt die Auflösung der Einzelseele im Nirvana an, während der Christ die Erlösung der persönlichen Seele anstrebt.

    Das sind grundsätzlich unterschiedliche Konzepte.
    Das Konzept ist dasselbe. Es nennt sich Ursache/Wirkung-Prinzip. Bedeutet, dass beide (Buddhist/Christ) glauben, dass ihr diesseitiges Handeln eine Wirkung auf ihr Wohl nach dem Dasein hat.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das kann ich 1:1 zurückgeben.

    Es sind dieselben Gebote.... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ewige Leben... hier nachzulesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Q.E.D.

    Es gibt weitere Gemeinsamkeiten. Das ist Allgemeinwissen, Ultramarin.
    Nee, was Du da verlinkst sind Betrachtungen des Buddhismus aus christlich-westlicher Sicht und total simplifiziert. Mit dem Thema habe ich mich lange und ausgiebig beschäftigt, dazu benötige ich keinerlei Belehrung. Führt hier aber auch am Thema vorbei.

  4. #174
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Nee, was Du da verlinkst sind Betrachtungen des Buddhismus aus christlich-westlicher Sicht und total simplifiziert. Mit dem Thema habe ich mich lange und ausgiebig beschäftigt, dazu benötige ich keinerlei Belehrung. Führt hier aber auch am Thema vorbei.
    Anerkennen oder widerlegen. Du hast die Wahl. Klugscheißen kann jeder.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  5. #175
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das Konzept ist dasselbe. Es nennt sich Ursache/Wirkung-Prinzip. Bedeutet, dass beide (Buddhist/Christ) glauben, dass ihr diesseitiges Handeln eine Wirkung auf ihr Wohl nach dem Dasein hat.
    Das glaubt eben kein Christ. Christen werden nicht für gute Taten belohnt sondern für ihren Glauben. Dieser Glaube, der wahrhaftig ist und von Herzen kommt, bedingt dann automatisch, daß der Mensch "nicht sündigt". Wobei das freilich relativ ist denn der Mensch ist eben Mensch und fehlbar. Er sündigt also auch wenn er wahrhaftig glaubt. Das ist einem Christ aber bewußt und er bereut. Auch von Herzen.

    Das ist einer der elementarsten Unterschiede zum Islam. Im Islam wird man für "gute" Taten bzw. Taten im Sinne Mohammeds belohnt. Im Christentum für den Glauben an Gott bzw. für seine Beziehung mit ihm.

    Wie das im Buddhismus ist weiß ich nicht.

  6. #176
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das glaubt eben kein Christ. Christen werden nicht für gute Taten belohnt sondern für ihren Glauben. Dieser Glaube, der wahrhaftig ist und von Herzen kommt, bedingt dann automatisch, daß der Mensch "nicht sündigt". Wobei das freilich relativ ist denn der Mensch ist eben Mensch und fehlbar. Er sündigt also auch wenn er wahrhaftig glaubt. Das ist einem Christ aber bewußt und er bereut. Auch von Herzen.

    Das ist einer der elementarsten Unterschiede zum Islam. Im Islam wird man für "gute" Taten bzw. Taten im Sinne Mohammeds belohnt. Im Christentum für den Glauben an Gott bzw. für seine Beziehung mit ihm.

    Wie das im Buddhismus ist weiß ich nicht.


    So ist es.

    Im Buddhismus gibt es natürlich auch ganz unterschiedliche Spielarten. Theravada, Mahayana und Vajrayana Buddhismus, die unterschiedlichen Ansichten bzgl. des "Pure Lands" oder des "Shambhala" im tibetischen Buddhismus, etc.

    Interessant sind, weil du den Glauben ansprichst, einige Spielarten des japanischen Buddhismus:

    In any case Shinran, like others in Honen's community, felt that in the age of Dharma Decline, it was no longer possible to achieve enlightenment through traditional monastic practices, and thus one could only rely on the vows of Amitabha Buddha, particular the 18th or "Primal Vow" and seek rebirth in the Pure Land. In a passage from his magnum opus, the Kyōgyōshinshō, he writes of himself: "I, the Bald-Headed Fool Shinran, abandoned forever the provisional path of manifold practices and good work, and separated myself once and for all from birth in the forest of the twin śāla trees. I turned to the true path, the basis of virtue and good, and gave rise to the aspiration for birth [in the Pure Land] that is difficult to comprehend. (...)"
    In this passage, Shinran explains that he not only gave up traditional monastic practices to focus on rebirth in the Pure Land, but that in time he eventually gave up on practices related to rebirth in the Pure Land, instead relying solely on faith in the vow of Amitabha Buddha.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  7. #177
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Der Strang ist ja besser als ein Bud Spencer und Terence Till Film.


    Im übrigen liegt ihr alle Falsch. Sämtliche Religionen sind natürlich eine Sektenabspaltung von seiner Nudeligkeit. Und wer diesen Irrweg weiter bestreitet wird auf ewig mit billiger Aldi-Nudelsoße und Brechdurchfall gequält werden.

  8. #178
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Nirvana bedeutet Verwehen der Gier, des Wollens und der Wünsche, die man als normaler Mensch halt so hat - aber nicht Verwehen der Persönlichkeit! Die Individualität bleibt bestehen, laut buddhistischem Irrglauben. Das Nirvana ist übrigens diesseitig und kein Jenseits! Es ist der geistige Zustand des völlig wunschlos glücklichen Buddhamönches.
    Was die Chinesen und Japaner da mit ihrem Amitabha-Buddha sich alles ausgedacht haben, hat nicht mehr so viel mit der ursprünglichen Lehre Buddhas zu tun.
    Wenn man Jesus in der Bibel so liest, wie oft er dort vom Himmelreich spricht und dass es unser Lohn für unsere Mühen hier auf Erden sei (Gleichnis mit den Tagelöhnern, "euer Lohn im Himmel wird groß sein" usw.), könnte man fast meinen, man müsste sich das Paradies durch gute Taten verdienen (ausgenommen die Armen, die auf Erden schon genug gelitten und geleistet haben). Trotzdem steht der Glaube noch über den Taten, das ist im Islam aber doch sicher auch nicht anders. Aber jemand, der zwar immer schön an Jesus glaubt, aber keine Früchte (keine Leistung) bringt, den sollte der Herr erstmal im Jenseits reinigen, bevor er ins Paradies vorgelassen werden darf, sollte man meinen (Gleichnis von den Talenten).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #179
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, was du glaubst. Ich habe gefragt, woran du glaubst. Du hast deine Ansichten bisher immer auf eine Moral bezogen. Eine Moral, die viele andere Sekten teilen.
    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.
    Manchmal sollte man sich noch mal durchlesen, was man vorher geschrieben hat.
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  10. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Hast du wieder schlecht geschlafen, Heisenberg? Hast du wieder von Christen geträumt.
    Ich vermute er hat eher von Parasiten geträumt.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sekten und was dabei herauskommt
    Von harlekina im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 20:49
  2. Kath. Zeitung meldet: Im Vatikan gibt es pädophile Satanisten-Sekten
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:24
  3. Tom Cruise als Sekten-Goebbels ?
    Von Eridani im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:00
  4. Japanischer Sekten-Gründer wird hingerichtet - auspusten den Dreckskerl
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 01:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben