Thema geschlossen
Seite 17 von 31 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 307

Thema: Sekten helfen mit Blitztaufen

  1. #161
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das Gewissen hat mit Glaube NICHTS zu tun. Du kannst dich zwar entscheiden, ob du Sektenmitglied werden willst, aber was du zu glauben hast, ist nicht dir überlassen, wenn du es erst bist. Du hast der Lehre deiner Sekte zu folgen. Die Lehre wird vom Glaubensstifter vorgegeben und von seinen Stellvertretern interpretiert. In den Sekten herrscht eine Diktatur des Glaubens.
    Wie gesagt, du redest ohne jedes Wissen. Ich habe eben dargelegt, wie es sich verhält, was du von dir gibst, ist bestenfalls antikirchliche Propaganda, wie sie im "Stürmer" gestanden hat. Bist du dir für einen dermaßen primitiven Dummschwatz nicht zu schade?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #162
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nicht mehr in den medinischen Suren. Die werden von den Islamkuschlern gern unter den Teppich gekehrt.
    So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren. Aber hier wie dort ist eben das jeweils ganze Ding "heilig und kanonisch". Und hier wie dort pickt sich jeder gerade das raus, was auf den jeweiligen Fall passt. Bevorzugt dann, wenn wieder mal ein Kreuzzug oder ein Jihad gewünscht wird.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #163
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Dummes Zeug. Wie gesagt, du plapperst ohne jedes Wissen. Ich habe eben dargelegt, wie es sich verhält, was du von dir gibst, ist bestenfalls antikirchliche Propaganda, wie sie im "Stürmer" gestanden hat. Bist du dir für einen dermaßen primitiven Dummschwatz nicht zu schade?
    Den primitiven Ansatz verfolgst doch du. Anstatt auf mein Argument einzugehen, wirst du persönlich und versuchst zu beleidigen. Ich lasse mich davon nicht irritieren, das müsstest du inzwischen doch wissen.

    Dein Gewissen ist für moralische Fragen da, die in Konflikt mit der Lehre deiner Sekte geraten können. Das passiert immer, wenn eine Lehre wie die der Christen zweitausend Jahre konserviert worden ist. Zudem widerspricht sich die Moral in der Bibel permanent. Mal heißt es "Töte den Abweichler!" und mal heißt es "Sei Tolerant mit Abweichlern!".

    Moral gehört aber nicht zum Glauben, sondern zur Religion. Der Glaube von Christen ist im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst. Da steht haarklein, was du zu glauben hast, um dich als Christen bezeichnen zu dürfen.

    Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.

    Wir Atheisten warten seit vielen Jahren auf einen Beweis für die Darstellungen in der Bibel; einen glaubhaften Beweis für die Existenz des in der Bibel beschriebenen Jesus. Den müsste es geben, da zu allen Zeiten aufgezeichnet wurde, was von Interesse war. Man hat sogar Sklaven namentlich erwähnt, tausend Jahre vor der Zeitenwende. Doch nicht einmal dieser Jesus mit seiner Botschaft oder einer seiner Jünger, soll sie für so wichtig erachtet haben, dass er etwas festhielt?

    Trotz intensiver Forschung (u.A. an den Qumran-Rollen) seid ihr Christen diesen Beweis schuldig geblieben. Im Gegenteil. Was eure Darstellungen stützt, wurde als Fälschung und Verfälschung entlarvt.

    Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

    Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  4. #164
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren.
    Überhaupt nicht. Wir lesen das AT im Lichte des Evangeliums.

    Aber hier wie dort ist eben das jeweils ganze Ding "heilig und kanonisch". Und hier wie dort pickt sich jeder gerade das raus, was auf den jeweiligen Fall passt. Bevorzugt dann, wenn wieder mal ein Kreuzzug oder ein Jihad gewünscht wird.
    Diese Gleichsetzung ist Mumpitz. Wann wurde doch der letzte Kreuzzug ins Werk gesetzt? Also laß den Unsinn.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #165
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren.
    ...
    Es ist zu grausam für Jugendliche unter 50 Jahren.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #166
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Den primitiven Ansatz verfolgst doch du. Anstatt auf mein Argument einzugehen, wirst du persönlich und versuchst zu beleidigen. Ich lasse mich davon nicht irritieren, das müsstest du inzwischen doch wissen.

    Dein Gewissen ist für moralische Fragen da, die in Konflikt mit der Lehre deiner Sekte geraten können. Das passiert immer, wenn eine Lehre wie die der Christen zweitausend Jahre konserviert worden ist. Zudem widerspricht sich die Moral in der Bibel permanent. Mal heißt es "Töte den Abweichler!" und mal heißt es "Sei Tolerant mit Abweichlern!".

    Moral gehört aber nicht zum Glauben, sondern zur Religion. Der Glaube von Christen ist im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst. Da steht haarklein, was du zu glauben hast, um dich als Christen bezeichnen zu dürfen.

    Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.

    Wir Atheisten warten seit vielen Jahren auf einen Beweis für die Darstellungen in der Bibel; einen glaubhaften Beweis für die Existenz des in der Bibel beschriebenen Jesus. Den müsste es geben, da zu allen Zeiten aufgezeichnet wurde, was von Interesse war. Man hat sogar Sklaven namentlich erwähnt, tausend Jahre vor der Zeitenwende. Doch nicht einmal dieser Jesus mit seiner Botschaft oder einer seiner Jünger, soll sie für so wichtig erachtet haben, dass er etwas festhielt?

    Trotz intensiver Forschung (u.A. an den Qumran-Rollen) seid ihr Christen diesen Beweis schuldig geblieben. Im Gegenteil. Was eure Darstellungen stützt, wurde als Fälschung und Verfälschung entlarvt.

    Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

    Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?
    Ich bin immer wieder erheitert, wenn Leute meinen, besser als ich selbst zu wissen, was ich glaube und denke und gleichzeitig valide Informationen ignorieren.

    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Debatte mit dir, mir ist das zu anstrengend, mich in das Realitätsverzerrungsfeld zu begeben, das du deine Heimat nennst.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #167
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erheitert, wenn Leute meinen, besser als ich selbst zu wissen, was ich glaube und denke und gleichzeitig valide Informationen ignorieren.

    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Debatte mit dir, mir ist das zu anstrengend, mich in das Realitätsverzerrungsfeld zu begeben, das du deine Heimat nennst.
    Das ist ein Muster von dir. Immer wenn es konkret wird, verabschiedest du dich aus der Diskussion. Und dann bist du noch unaufrichtig, indem du deinem Gegenüber die Schuld dafür zuzuschieben suchst.

    Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, was du glaubst. Ich habe gefragt, woran du glaubst. Du hast deine Ansichten bisher immer auf eine Moral bezogen. Eine Moral, die viele andere Sekten teilen.

    Über deinen Glauben willst du nicht reden. Weil du nicht wirklich im christlichen Glauben stehst, was du in letzter Konsequenz dann auch bekennen müsstest. Fürchtest du dich davor? Warum?
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Er steht damit nicht alleine. Ähnliche Aussagen (Teil des „Volkes Gottes“) findest Du auch im Koran über Juden und Christen.
    Im Koran steht Christen und Juden gehören zum Volk Allahs? Das ist wieder gewaltig ins Blaue hineingelabert.

  9. #169
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen

    Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...
    Mit dem Buddhismus hast Du dich allerdings ganz offensichtlich noch nie auseinandergesetzt, was Du dazu vom Stapel lässt ist kompletter Blödsinn.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sekten helfen mit Blitztaufen

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    ...

    Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

    Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?
    Das ist allerdings Unsinn. Der Buddhist strebt die Auflösung der Einzelseele im Nirvana an, während der Christ die Erlösung der persönlichen Seele anstrebt.

    Das sind grundsätzlich unterschiedliche Konzepte.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sekten und was dabei herauskommt
    Von harlekina im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 20:49
  2. Kath. Zeitung meldet: Im Vatikan gibt es pädophile Satanisten-Sekten
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:24
  3. Tom Cruise als Sekten-Goebbels ?
    Von Eridani im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:00
  4. Japanischer Sekten-Gründer wird hingerichtet - auspusten den Dreckskerl
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 01:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben