Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
Eben, deshalb setze ich weiter auf gut geführte Unternehmen, die mehr wert sind als sie kosten. Sachwerte sind für mich sowieso ein MUSS.

Nur frage ich mich abseits der Börse halt wie Trump sich das so vorstellt. Einfach so einen Handelsvertrag kündigen. Lassen sich die Chinesen (und andere) das gefallen? Was ist dann so ein Vertrag überhaupt noch wert? Alle 4 Jahre kündigen nach Lust und Laune?
Ich glaube eher, das es Klauseln über Nachverhandlungen geben wird, wie es heute ja schon tlw. gehandhabt wird.

Es ist nämlich eine Sache, den teilweise protektionistischen Markt Chinas aufzubrechen, d.h den Vertrag zu konkretisieren, da unterstütze ich Trump, aber sich selbst nur die Rosinen rauszupicken und sich quasi auch vor der besseren, nicht nur billigeren Konkurrrenz, Produkten zu schützen, ja da werden wir sehen wie die "Welt", nicht nur Deutschland/EU reagiert. Denn die BRD und andere Exportländer der EU finanzieren ja auch die halbe EU mit.
Das ist bisher noch offen. Mir scheint es Trump vor allem darum zu gehen, den Zugang zu den US-Märkten nicht mehr unter Preis zu verkaufen, denn wenn man sich mal die Schwellenländer an schaut, dann gibt es dort Marktzugangshemmnisse in großem Umfang, selbst wollen aber alle die Rechtssicherheit in den USA nebst freiem Export dort hin. So gehts auch nicht.

Wenn es in reinem Protektionismus mündet, schießt sich Trump sich nur selbst ab, das bringt keine Arbeitsplätze. Sollte er als Geschäftsmann wissen. Wäre auch nicht Vorteilhaft, wenn die längst überfällige Korrektur der Weltwirtschaft in seiner Amtszeit begönne.