+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

  1. #41
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Auch eine Küche im Winter erwärmt sich geringfügig (ggf nicht messbar) bis sich ein Gleichgewicht zur gleichzeitigen Auskühlung einstellt. Jetzt kannst du noch offene Fenster einbringen oder marode Wände, am Ende sprechen wir nicht mehr von einer Küche bzw. einem System, welches in irgendeiner Form geschlossen ist oder zumindest den Austausch von Wärme mit der Umgebung verlangsamt.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  2. #42
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Temperatur in der (geschlossenen) Küche steigt in jedem Fall aufgrund der Verlustleistung. Um die "Wärme zu tauschen" wird nun einmal Energie benötigt und die endet immer als Wärme.
    Vollständig richtig!
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  3. #43
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Im Winter oder im Sommer?
    Langsam müßt ihr doch merken, daß sämtliche Randbedingungen fehlen.
    Ah, ich verstehe! Draußen ist eben Winter und in der Küche Sommer. Klar jetzt?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    PS: Hast du bei Angela "Wir schaffen das!" Merkel Physik studiert?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ah, ich verstehe! Draußen ist eben Winter und in der Küche Sommer. Klar jetzt?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    PS: Hast du bei Angela "Wir schaffen das!" Merkel Physik studiert?
    ...
    Ich weiß wie der Regelkreis einer Heizung funktioniert und wohin die (Ab-)Wärme des Wärmetauschers geht (spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitzahl). Außerdem ist mir Konvektion und Wärmestrahlung bekannt.

    Die richtige Frage wäre also nicht Temperatur, sondern Wärme gewesen

  5. #45
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß wie der Regelkreis einer Heizung funktioniert und wohin die (Ab-)Wärme des Wärmetauschers geht (spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitzahl). Außerdem ist mir Konvektion und Wärmestrahlung bekannt.

    Die richtige Frage wäre also nicht Temperatur, sondern Wärme gewesen
    Ich habe keine Frage gestellt sondern eine Feststellung getroffen. Die Randbedingung ist natürlich ein thermisch so weit isolierter Raum, dass die Kühlschrankleistung eventuelle Wärmequellen oder -senken übetrifft, sonst wäre die - wenn du so willst - Fragestellung unsinnig. In so einem Raum steht das Gerät mit geöffneter Tür.

    Wenn du es als Frage sehen möchtest: Hier von "Wärme" zu sprechen, wäre schlampig. Der Volksmund meint damit die Temperatur. Du möchtest, um deine falsche Antwort durchzukriegen, auf Wärmemenge, also Energie hinweisen. Das ist aber hier wurscht, denn die absolute Temperatur ist proportional der mittleren Energie der Teilchen des Mediums, in diesem Falle der Luft. [Links nur für registrierte Nutzer] beschreibt das so: "So weit es den technisch-naturwissenschaftlichen Bereich betrifft, wird und wurde umgangssprachlich die „Wärme“ zum einen als Ausdruck einer erhöhten [Links nur für registrierte Nutzer] verwendet, zum anderen für die damit verbundenen Energien und Energieflüsse, die zunächst als Wärmemenge bezeichnet wurden."

    Warum es wärmer wird, hat Schaschlik weiter oben auf kurze, einleuchtende Art begründet.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Frage gestellt sondern eine Feststellung getroffen. Die Randbedingung ist natürlich ein thermisch so weit isolierter Raum, dass die Kühlschrankleistung eventuelle Wärmequellen oder -senken übetrifft, sonst wäre die - wenn du so willst - Fragestellung unsinnig. In so einem Raum steht das Gerät mit geöffneter Tür.

    Wenn du es als Frage sehen möchtest: Hier von "Wärme" zu sprechen, wäre schlampig. Der Volksmund meint damit die Temperatur. Du möchtest, um deine falsche Antwort durchzukriegen, auf Wärmemenge, also Energie hinweisen. Das ist aber hier wurscht, denn die absolute Temperatur ist proportional der mittleren Energie der Teilchen des Mediums, in diesem Falle der Luft. [Links nur für registrierte Nutzer] beschreibt das so: "So weit es den technisch-naturwissenschaftlichen Bereich betrifft, wird und wurde umgangssprachlich die „Wärme“ zum einen als Ausdruck einer erhöhten [Links nur für registrierte Nutzer] verwendet, zum anderen für die damit verbundenen Energien und Energieflüsse, die zunächst als Wärmemenge bezeichnet wurden."

    Warum es wärmer wird, hat Schaschlik weiter oben auf kurze, einleuchtende Art begründet.
    Du hast ganz genau geschrieben, warum Deine Frage (es war nämlich eine: wird es kälter oder wärmer?) falsch gestellt war bzw. Voraussetzungen fehlten

  7. #47
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: 50 Verletzte -Unbekannte Substanz über Klimaanlage ausgetreten ( Hamburger Flughafen)

    OK! Diskussion wegen deiner Uneinsichtigkeit beendet•
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Revolutionäre Klimaanlage
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 12:17
  2. Arcandor ohne Substanz
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:45
  3. Nitzsche aus CDU ausgetreten
    Von haihunter im Forum Deutschland
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 14:49
  4. Lech Walesa aus Solidarnosc ausgetreten, haut Grass un die Kartoffel
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben