+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 43 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 428

Thema: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Teil II:

    Nein. Was ich Homöopathen vorwerfe, sind aber nicht die Placebos, die sie verordnen, sondern ihr gläubiges Festhalten an wissenschaftlich unhaltbaren Ideen. Dass sich die Homöopathie bei uns überhaupt halten konnte - in den USA ist sie fast bedeutungslos -, das verdankt sie dem Multiplikationsfaktor Patient, der es honoriert, dass hier der Mensch, und nicht die Krankheit behandelt wird. Denn der Körper heilt sich in einem hohem Maß selber. Hauptsache, er wird irgendwie behandelt, und man glaubt daran. Die homöopathischen Heilkünstler heilen, aber ihre Arzneimittel sind wirkungslose Scheinmedikamente. Das Paradoxe daran: Patient und Therapeut erliegen dabei gleichermaßen der Illusion, dass die Behandlung wirksam sei!

    "Was haben Sie eigentlich gegen Homöopathie?"

    Als Placebo-Behandlung, von einem erfahrenen Arzt eingesetzt: Nichts. Als hochspezifische Behandlungsmethode, für die sie sich ausgibt, halte ich sie für Unsinn, so lange eine Wirkung über Placebo-Effekte hinaus ist nicht glaubhaft nachgewiesen ist. Und wenn ein Arzt zusätzlich "alternative" Medizin praktiziert, besteht die Gefahr, dass Patienten beides verwechseln und gleichermaßen für seriös halten. Es gibt Ärzte, die auf Wunsch homöopathische Mittel verschreiben, zur Sicherheit aber - oft ohne Wissen der Patienten! - zusätzlich noch ein Antibiotikum. Was Wunder, dass die Besserung dann auf die Homöopathie zurückgeführt wird ... Es heißt: "Je stärker potenziert (verdünnt), desto wirksamer!" Dabei haben homöopathische Arzneimittel, die stärker verdünnt sind als die Potenz D6, pharmakologisch keinerlei spezifische Wirkung mehr! Übrigens: In den Lösungsmitteln, mit denen man beim "Potenzieren" verdünnt, kommen in Spuren fast alle wichtigen, natürlichen Elemente vor. Woher "weiß" denn das Heilmittel, dass nur es allein potenziert werden soll? Solche unbelegten Behauptungen über das Potenzieren sind eine intellektuelle Zumutung. Viele Homöopathen haben keine fundierte medizinische Ausbildung. Früher nannte man das, was sie tun, "Kurpfuscherei". Heute spricht man von sanfter Medizin, von Komplementär- oder Alternativmedizin: als ginge es hier um Verfahren mit speziellen, natürlich-biologischen Merkmalen, die in der "verstaubten Schulmedizin" nicht vorhanden seien. Und die Patienten bekommen oft eingängige Denkstrukturen vorgesetzt: "Du bist krank, weil du Antibiotika geschluckt hast ... weil dein Körper innerlich vergiftet ist ... weil dein Handy dich bestrahlt!" Angesichts der Tatsache, dass allein die Angst vor angeblichen Gefahren krank machen kann, halte ich es ethisch für höchst unverantwortlich, Angst vor irgendwelchen Gefahren zu schüren, solange man sich nicht auf unvoreingenommen durchgeführte, objektive Untersuchungen berufen kann, die solche Behauptungen glaubwürdig belegen. Homöopathie ist keine Wissenschaft, sondern Glaubenssache. Ihr Ähnlichkeitsprinzip ist dem in Naturvölkern verbreiteten Analogiezauber verwandt, und so sind Homöopathen - ohne dies selbst zu wissen - die Medizinmänner und Schamanen unserer Zeit.

    Literatur:

    Brown W A: Der Placebo-Effekt. Spektrum der Wissenschaft, März 3/ 1998 S. 68-74 (1998)
    Hahnemann S: Organon der Heilkunst. 4. Nachdruck der 6. Auflage (1999)
    Hopff W: Homöopathie - kritisch betrachtet. Thieme, Stuttgart (1991)
    Lambeck L: Eine Revolution der Physik? Skeptiker 14:117-122 (2001)
    Oepen I, Schaffrath B: Homöopathie heute. Skeptiker 2/91, 38-43 (1991)
    Prokop O: Homöopathie. Was leistet sie wirklich? Ullstein, Frankfurt (1995)
    Schäfer A Th: Ein misslungener Nachweisversuch homöopathischer Wirkprinzipien. Skeptiker 1/95, 15-19 (1995)
    Strubelt O, Claussen M: Ist Homöopathie mehr als Plazebo? Skeptiker 1&2/1999, 40-43 (1999)
    Windeler J: Sind homöopathische Mittel besser als Plazebo? Skeptiker 4/2000, 202-203 (2000)
    Wolf R, Windeler J: Erfolge der Homöopathie - nichts als Placebo-Effekte und Selbsttäuschung? Chancen und Risiken der Außenseitermedizin. In: Skeptisches Jahrbuch (Shermer M, Traynor L, Eds). Alibri, Aschaffenburg 110-144 (2000)

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Doch. In dem Moment, wo ein ernsthaft z.B. an Krebs erkrankter Patient lieber zu Quacksalbern läuft als zum Arzt zu gehen.

    Natürlich ist der medizinisch-industrielle Komplex oft genug ein Ausbund an kaltherzigster Profitmaximierung, der oft genug über Leichen geht. Nur ist das der Mißbrauch von an sich völlig vernünftigen Heilungskonzepten.


    Diese Patienten sehen das anders und bestimmen selbst, wie sie mit so einer elementaren Krankheit umgehen wollen, die Konsequenzen jeder Therapie trägt immer der Patient, niemals der der Arzt oder Quacksalber. Jeder Mensch kann über sich selbst entscheiden. Probleme hat meist die Außenwelt, daß zu akzeptieren. Der erste Weg ist immer die Selbstbestimmung zur Freiheit. Im Endstadium kann weder der Arzt noch der Quacksalber helfen.

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Gib mal bitte eine Quelle zu einer solchen Studie an.
    Welche Ethikkommission hätte die je so genehmigt?
    Zweifel.


    Die Ethikkommision hat erst letztens zugestimmt, daß man Medikamentenstudien an Demenzkranken vornehmen kann.

    Du glaubst doch nicht wirklich, daß das was mit Ethik zu tun hat, was die in letzter Zeit alles zugelassen haben.

    Ne Kotzfisch, jetzt verstehe ich dich nicht mehr.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Gib mal bitte eine Quelle zu einer solchen Studie an.
    Welche Ethikkommission hätte die je so genehmigt?
    Zweifel.

    Da müßtest du dir ein Video von 2 Stunden Länge ansehen. Da ist auch die Begründung dafür beschrieben und wie man urch Zfal drauf gekommen ist.

  5. #105

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das rot markierte ist totaler Blödsinn.
    Es gibt keine ursächlichen "Heilungen" durch HP.
    Nonsens nonsensis curentur.
    Der einzige totale Blödsinn ist Dein sinnloses Geschmier
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  6. #106

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Über Kügelchenschlucker freut sich die HP Lobby und dann der Leichenbeschauer.
    Brav!
    Auf Leute wie Dich die absolut keine Ahnung und Erfahrung mir Homöopathie haben, können wir gerne verzichten.
    Geh schon mal zum Probeliegen denn der Pharamdreck hat Dir wohl bereits massiv geschadet, sonst würdest Du nicht so einen Schmarrn schreiben
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  7. #107
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Hehehe weil, es darf nur einen Glauben geben.
    Es stimmt schon, Aberglaube bleibt Aberglaube, ob nun über den Herrn Jesus oder Wünschelruten, es ist ein und dasselbe. Ich denke hier nurmalso an Lourdes, da pilgern sogar Rollstuhlfahrer hin im Glauben, das Heilige Wässerchen könnte sie heilen ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    @Gärtner, Du bist darn.
    Das würde zu weit und in offtopic führen, aber du nimmst natürlich zurecht an, daß ich meine ganz eigene Meinung zu Lourdes habe, die sich vom Foren- und Gesellschaftsmeainstream unterscheidet. An dieser Stelle nur soviel: Ich hatte einst eine tiefkatholische Tante, die täglich paar Tropfen Lourdes-Wasser ins Gießwasser tat. Und was soll ich sagen? Die Geranien gerieten Jahr um Jahr ganz prächtig.

    Ansonsten bitte hier entlang: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #108
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Auf Leute wie Dich die absolut keine Ahnung und Erfahrung mir Homöopathie haben, können wir gerne verzichten.
    Geh schon mal zum Probeliegen denn der Pharamdreck hat Dir wohl bereits massiv geschadet, sonst würdest Du nicht so einen Schmarrn schreiben
    Gell, du kaufst deinen Computer auch beim Schamanen und deine Steuererklärung läßt du dir auspendeln, hm?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Da müßtest du dir ein Video von 2 Stunden Länge ansehen. Da ist auch die Begründung dafür beschrieben und wie man urch Zfal drauf gekommen ist.
    Also gibts keine Quelle für Deine Behauptung- dachte ich mir.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Russland erklärt Homöopathie zur Pseudowissenschaft

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Auf Leute wie Dich die absolut keine Ahnung und Erfahrung mir Homöopathie haben, können wir gerne verzichten.
    Geh schon mal zum Probeliegen denn der Pharamdreck hat Dir wohl bereits massiv geschadet, sonst würdest Du nicht so einen Schmarrn schreiben
    Typisch ad personam.
    Damit verteidigst Du Deine hirnfreie Irrlehre aber nicht.
    Selbst wenn Du mich 100 mal als Arschloch bezeichnest,
    wird kein Schuh draus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie gegen Ebola!
    Von Candymaker im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 16:27
  2. Wie ich zur klassischen Homöopathie kam...
    Von Metabo im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 19:07
  3. Erfahrungen mit Homöopathie...
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 21:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben