+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Metalldetektoren

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?
    Den hier hatte ich mal im Auge.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo und wie man den am besten bestellt, müsste ich auch erstmal ergoogeln.

    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #72
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.564

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Den hier hatte ich mal im Auge.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo und wie man den am besten bestellt, müsste ich auch erstmal ergoogeln.

    MfG
    H.Maier
    Danke sehr, ich habs mir mal angeschaut. Falls die Angaben stimmen, wärs ja durchaus ein interessantes Gerät. Allerdings frage ich mich, ob es für einen blutigen Anfänger wie mich geeignet wäre, ich habe da so meine Bedenken. Ganz schwierig wirds ja dann, wenn die Bedienungsanleitung nicht in klarem Deutsch formuliert ist, was für Laien bei diesem Hobby sicher nötig wäre.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Metalldetektoren

    Ich konnte nicht widerstehen und habe mit diesen hier mal zugelegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und zwar via Alibaba von diesem Händler hier.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es handelt sich dabei um einen Chinaclon dieses Gerätes hier.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Preis war 300 Dollar plus 80 Dollar Express Versand.
    Die Ware war nach einer Woche da, allerdings wollte der Zoll nochmal 50 Teuro
    Einfuhrsteuer.
    Ich habe das Gerät gleich mal aufgeschraubt um die Verarbeitung zu prüfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nunja. Chinesisch. Die Platine ist Ok, sauber verarbeitet und trägt noch die
    Herstellerbezeichnung des Originals.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Lautsprechger und verschiedenen andere Bauteile sind
    mittels Heißkleber ans Gehäuse geklebt. Verschiedene Gehäusebohrungen
    sind grenzwertig ausgeführt. Ebenso grenzwertig ist die Verlötung der
    diversen Anschlußkabel. Ich habe einige nachgelötet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Test.
    Da das Original eine Oberklassemaschine ist, wenn auch, erkennbar an
    den bestückten DIL ICs und den bedrahteten Bauteilen, nicht mehr die
    allerneuste Technik, war die Erwartung recht hoch.
    Die mitgelieferte Suchspule ist die große 45 cm Spule. Diese ist nicht
    gedacht für sehr kleine Teile.
    Eine Silberunze wird, in Luft, auf ca 15 cm dedektiert, eine Goldunze auf ca. 16cm und ein 50 Cent Stück sogar auf 17 cm. Prinzipbedingt scheint die
    Empfindlichkeit bei nicht edelen Metallen geringfügig größer zu sein, allerdings ist wie ich schon schrieb, für kleine Teile wie Münzen die Suchspule eigentlich zu groß. Ein Selbstbau einer kleineren Spule ist bei Pulsinduktionsdedektoren aber nicht schwierig. Notfalls kann man eine Spule vom Original kaufen.
    Jedenfalls wird es bei größeren Objekten interessant.
    Eine Coladose wird in 62 cm Entfernung dedektiert, ein 20cm durchmessender
    Kochtopfdeckel in 75cm und ein Backblech in 1 m Entfernung.

    Zur Metallunterscheidung. Es gibt eine Leitwertanzeige, diese Funktion
    benötigt aber ein starkes Suchsignal, sie funktioniert nicht bei schwachen
    Signalen. Ich erhalte bei Gold und Silber eine Leitwertanzeige von ca. 22
    bei einem großen Blech wie dem Backblech eine von ca. 102.
    Das entspricht nicht den Angaben des Herstellers. Ob es eine Fehlfunktion des
    Chinaclones ist, muss ich noch untersuchen.
    Als Fazit kann man sagen, man bekommt was man bezahlt. Für den Preis
    kriegt man eine recht gute Tiefenleistung für größere Objekte, mit einer
    kleineren Spule kann man auch auf Kleinteilejagt gehen. Die Verarbeitung entspricht dem Preis im Vergleich zum Original. Die Metallunterscheidung
    scheint fehlerhaft zu arbeiten, Ursache noch unklar.
    MfG
    H.Maier
    Geändert von HansMaier. (11.12.2017 um 21:54 Uhr)
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Metalldetektoren

    Wenn man die Elektronik betrachtet...diskret aufgebaut...keine SMD Technik...Prozessor kann ich nicht entdecken...analog?
    Scheint mir ziemlich einfach zu sein...ob damit ein Erfolg zu erreichen ist?

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn man die Elektronik betrachtet...diskret aufgebaut...keine SMD Technik...Prozessor kann ich nicht entdecken...analog?
    Scheint mir ziemlich einfach zu sein...ob damit ein Erfolg zu erreichen ist?

    Oh, es sind sogar zwei Prozessoren. Ein kleiner PIC oder so auf der Hauptplatine
    und ein weiterer am Display für die Metallunterscheidung.
    Was die Reichweite als solche angeht, schon vor 30ig Jahren habe ich einen PI Dedektor
    als Bausatz ohne Prozessor gebaut der ähnlich tief ging.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn man die Elektronik betrachtet...diskret aufgebaut...keine SMD Technik...Prozessor kann ich nicht entdecken...analog?
    Scheint mir ziemlich einfach zu sein...ob damit ein Erfolg zu erreichen ist?
    Digital geht auch ohne µP (man denke nur an die legendäre 74er-Reihe von Gattern, FlipFlops, Astabilen, Zählern etc.) und SMD ist nur dann angebracht und sinnvoll, wenn Platzmangel herrscht - und vor allem bei größeren Serien und wenn man Pick-and-Place-Maschinen hat.

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Digital geht auch ohne µP (man denke nur an die legendäre 74er-Reihe von Gattern, FlipFlops, Astabilen, Zählern etc.) und SMD ist nur dann angebracht und sinnvoll, wenn Platzmangel herrscht - und vor allem bei größeren Serien und wenn man Pick-and-Place-Maschinen hat.
    Die Erfahrungen mit 74121 und der ganzen Reihe waren nicht immer positiv. Man musste immer mit Störeinflüssen rechnen....deswegen hatte Siemens die LSL erfunden, langsame störsichere Logik...
    Wenn ich ein ausgereiftes Gerät präsentiere mit einer entsprechenden Auflage, dann ist die SMD Fertigung alternativlos, was Kosten der Platine und der Fertigung betrifft.
    Die Suchgeräte sind wohl nicht viel besser wie in alten Zeiten...und wohl nur in kleinster Auflage gefertigt.

  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Erfahrungen mit 74121 und der ganzen Reihe waren nicht immer positiv. Man musste immer mit Störeinflüssen rechnen....deswegen hatte Siemens die LSL erfunden, langsame störsichere Logik...
    Das hängt überwiegend vom Schaltungsdesign, dem Layout, der Taktfrequenz sowie den Flankensteilheiten ab. Für Metallsuchgeräte reicht die Performance der 74er allemal völlig aus.

    Millionen weltweit verbreiteter Geräte mit 74er-Baustein-Logikschaltungen funktionieren problemlos.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein ausgereiftes Gerät präsentiere mit einer entsprechenden Auflage, dann ist die SMD Fertigung alternativlos, was Kosten der Platine und der Fertigung betrifft.
    Nein, bei Kleinserien von vielleicht unter 5.000 Einheiten ist die konventionelle Bauweise mit durchgesteckten Axial- bzw. Radial-Bauelementen und anschließendem traditionellem Schwallbad-Löten zeit- und kostengünstiger als manuelles Löten von SMD-Bausteinen, zumal oft keine Bestückungsmaschinen zur Verfügung stehen oder deren Programmieraufwand unangemessen hoch wäre.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Suchgeräte sind wohl nicht viel besser wie in alten Zeiten...und wohl nur in kleinster Auflage gefertigt.
    Da die Induktionsgesetze immer noch die gleichen sind wie vor vielen Jahren, kann da auch nicht mehr viel verbessert werden.
    Man kann nur die Leistung der Impulse erhöhen, und dann kommt man in die nächsthöhere und damit auch wesentlich teurere Kategorie dieser Geräte.

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Metalldetektoren

    Interessante Seite. Die bieten nicht nur Fertiggeräte preiswert an
    sondern auch Bausätze und verschiedenes Zubehör.
    Scheint bulgarisch zu sein. Da sollen ganz gute Detektoren her kommen.
    Mich würde das Zusatzmodul zur Nachrüstung einer Metallunterscheidung
    bei älteren Detektoren interessieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Da die Induktionsgesetze immer noch die gleichen sind wie vor vielen Jahren, kann da auch nicht mehr viel verbessert werden.
    Man kann nur die Leistung der Impulse erhöhen, und dann kommt man in die nächsthöhere und damit auch wesentlich teurere Kategorie dieser Geräte.
    Und natürlich die Größe der Spule verändern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hobby

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

metalldetektor

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben