+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 173

Thema: Elektro LKW

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen. Sie sind lediglich für Fahrzeuge (derzeit) nicht geeignet.

    Grober Unfug sind hingegen die Versuche, aus rein idologischen Gründen irgendwelche Vehikel zu bauen, die aus einfachsten physikalischen Gründen nicht bestimmungsgemäß funktionieren.
    Maitre hat das ganz richtig aufgefaßt:
    Richtig. Die vielversprechendste Energiealternative für die Zukunft nennt sich Power to Liquid bzw. Power to Gas. Damit können bewährte Motoren- und Energieverteilungskonzepte erhalten und Emissionen eingedämmt werden. Das interessiert aber die Politik und da insbesondere die grünen Khmer nicht. Dazu müssten sie ja etwas von Technik und Effizienz verstehen.
    Brennstoffzellen sind nützlich um (praktisch) emmissionsfrei vergleichsweise kleine elektische Leistungen zu erzeugen. Die hohe Energiedichte der kalten chemischen Reaktion (im Grunde ist es eine Verbrennung) prädestinieren sie für U-Boote und Raumstationen.
    Hohe Energiedichte bezieht sich auf die Ausgangsstoffe.
    Wenn ich aber bereits die Maschine im Auto habe um die Reaktanten der Brennstoffzelle direkt zu verwerten, ist eine solche Unfug.
    Dazu kommt, wie mir bei einem Gespräch mit einem Solvay Forscher in Hannover erklärt wurde, daß der Einsatz in PKWs der GAU für Ingenieure ist.
    Der Betreiber ist ein technischer Idiot, es findet keinerlei Wartung statt, der Temperaturbereich reicht von -30 bis +50°C, auch bei Eiseskälte will der Nutzer sofort volle Leistung, die Zelle befindet sich in einem Dauervibrationstest usw. usf. Ich konnte mir nicht alles merken was der vom Leder zog. Ach ja, die betreiben mit VW eine steuersubventionierte Forschungsgruppe zu diesem Thema.
    Ich war dort zum Aufbau einer Testanlage fürs Akkurecycling. Handyakkus. Auch so ein Thema.
    Die Lösemittel in diesen Dingern sind ganz was Feines.

    Die schlichte Lösung, in Spanien, Süditalien und von mir aus LOLland ein paar 100 km² mit Solarfarmen zuzupflastern (ihre Bäume haben die ohnehin schon die letzten 2000 Jahre im Mittelmeer und Atlantik versenkt), Methanol und LPG in angeschlosenen Raffinerien synthetisieren (aus Luft CO2, hihihi) und über das VORHANDENE Verteilernetz in VORHANDENEN Motoren der Verbraucher nutzen.

  2. #82
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Brennstoffzellen sind nützlich um (praktisch) emmissionsfrei vergleichsweise kleine elektische Leistungen zu erzeugen. ...
    Wie ich schon sagte: Nicht nutzlos, aber für KFZ ungeeignet. Das ist wie mit Schraubenziehern: Es gibt große und kleine, und es gibt solche, die zur Schraube passen.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die schlichte Lösung, in Spanien, Süditalien und von mir aus LOLland ein paar 100 km² mit Solarfarmen zuzupflastern (ihre Bäume haben die ohnehin schon die letzten 2000 Jahre im Mittelmeer und Atlantik versenkt), Methanol und LPG in angeschlosenen Raffinerien synthetisieren (aus Luft CO2, hihihi) und über das VORHANDENE Verteilernetz in VORHANDENEN Motoren der Verbraucher nutzen.
    Nun bist auch Du bei Science Fiction. Zumindest, was die Wirtschaftlichkeit angeht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schöne Schlagworte. Angesichts des Gesamtwirkungsgrads allerdings geradezu verbrecherisch.

    Für den typischen Einsatz im Paketdienst wäre eine Hybrid-Variante das Mittel der Wahl. Ein kleines Stromaggregat, dass permanent auf optimaler Drehzahl läuft und die Pufferbatterie kontinuierlich nachlädt, und dessen Abwärme das Heizungsproblem erschlägt, könnte den Zweck erfüllen. Aber das passt nicht in die Ideologie.
    Da fallen mir noch verruecktere Sachen ein. Zuerst mal eine Dieselmaschine, mit der eine Turbine angetrieben wird, die einen Dynamo antreibt. Mit der wird die Elektrolyse betrieben und Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt, mit dem wiederum ein Verbrennungsmotor zum Antrieb der Fahrzeuge betrieben wird. Sobald man in die Staedte kommt, wird der Diesel abgeschaltet, und der Verbrennungsmotor speist sich aus Gasflaschen.

    Aus dem Auspuff kommt nur Wasser, und wenn man statt dem Diesel Rapsoel nimmt, ists sogar noch klimaneutral.

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da fallen mir noch verruecktere Sachen ein. Zuerst mal eine Dieselmaschine, mit der eine Turbine angetrieben wird, die einen Dynamo antreibt. Mit der wird die Elektrolyse betrieben und Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt, mit dem wiederum ein Verbrennungsmotor zum Antrieb der Fahrzeuge betrieben wird. Sobald man in die Staedte kommt, wird der Diesel abgeschaltet, und der Verbrennungsmotor speist sich aus Gasflaschen.

    Aus dem Auspuff kommt nur Wasser, und wenn man statt dem Diesel Rapsoel nimmt, ists sogar noch klimaneutral.
    Was genau an Rapsöl ist bitte klimaneutral?

  5. #85
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte: Nicht nutzlos, aber für KFZ ungeeignet. Das ist wie mit Schraubenziehern: Es gibt große und kleine, und es gibt solche, die zur Schraube passen.



    Nun bist auch Du bei Science Fiction. Zumindest, was die Wirtschaftlichkeit angeht.
    Die Wirtschaftlichkeit wird sich erst noch beweisen müssen. Bislang findet die synthetische Produktion von Ölersatzstoffen (Blue Crude) nur in einem kleinen Maßstab statt. Inwieweit sich die Effizienz steigern läßt, können wir daher noch gar nicht absehen. Noch muss man wohl von Produktionskosten von 1,30€ je Liter ausgehen. Wirtschaftlich ist es damit- noch- nicht. Fossil ist also noch billiger. Das wird aber eines Tages enden. Alle anderen Alternativen (Elektro, Brennstoffzelle) erfordern einen radikalen Umbau vorhandener Infrastrukturen und den Einsatz von Techniken mit unüberschaubaren Risiken. Gerade die Lagerung und der Transport von Wasserstoff sind keine leicht zu lösenden Aufgaben. Das Zeug diffundiert durch sehr viele Werkstoffe einfach hindurch bzw. versprödet sie sogar. Ausgetreten wird es richtig gefährlich, gefährlicher noch als Kraftstoffe. Ich habe das unerfreuliche Vergnügen, an einer Anlage regelmäßig einen Test auf Wasserstoffdichtigkeit durchführen zu müssen. Ob den jeder Autofahrer kompetent durchführen wird?
    Geändert von Maitre (22.12.2017 um 20:24 Uhr)

  6. #86
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da fallen mir noch verruecktere Sachen ein. Zuerst mal eine Dieselmaschine, mit der eine Turbine angetrieben wird, die einen Dynamo antreibt. Mit der wird die Elektrolyse betrieben und Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt, mit dem wiederum ein Verbrennungsmotor zum Antrieb der Fahrzeuge betrieben wird. Sobald man in die Staedte kommt, wird der Diesel abgeschaltet, und der Verbrennungsmotor speist sich aus Gasflaschen.

    Aus dem Auspuff kommt nur Wasser, und wenn man statt dem Diesel Rapsoel nimmt, ists sogar noch klimaneutral.
    Das ist wahr.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Was genau an Rapsöl ist bitte klimaneutral?
    Der Geruch. Riecht beim Verbrennen nach einer Pommesbude. Neutralisiert alles, was nach "Gruen" riecht.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist wahr.
    Dabei waere der Wirkungsgrad bestimmt viel besser als der uebliche Hybrid. Und Turbinen lassen sich viel russfreier betreiben als Kolbendiesel. Ist zwar genauso daemlich wie die doppelte Motorenausfuehrung beim ueblichen Hybrid, aber ernstgemeinte Vorschlaege in dieser Richtung, die dann auch noch sinnvoll waeren, kenne ich noch nicht. Ich meine sinnvoll im Sinne von Energiesparen oder Geldsparen oder Umweltschonen oder sowas.

  9. #89
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte: Nicht nutzlos, aber für KFZ ungeeignet. Das ist wie mit Schraubenziehern: Es gibt große und kleine, und es gibt solche, die zur Schraube passen.



    Nun bist auch Du bei Science Fiction. Zumindest, was die Wirtschaftlichkeit angeht.
    Aber wenn man eine militärische Nutzung voraussetzt sieht die Sache ganz anders aus.
    Als Antrieb von Panzern uä sollte sich der Hybridantrieb hervorragend eignen.

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Elektro LKW

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Noch muss man wohl von Produktionskosten von 1,30€ je Liter ausgehen.
    Waere nur eine Verzehnfachung des normalen Spritpreises. Wenn man dann noch die Steuern draufrechnet, relativiert sich das dann auf etwa 5 €. Reiche koennen sich das leisten, der "Rest" faehrt dann Fahrrad.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. AKW's abgeschaltet - Bundeshosenanzug wirbt für Elektro-Autos
    Von Zeitgeist1 im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.11.2022, 05:59
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 18:28
  3. Elektro Mercedes SLS
    Von latrop im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 06:27
  4. Stellenanzeige: 600 Euro für Elektro-Ingenieur
    Von Freddy Krüger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 13:23
  5. Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 18:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 16

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben