+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 113

Thema: Der Kollaps des Krankheitssystems!

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    ...
    Kenne ich alles, gerade in der eigenen Familie miterlebt. Stundenlanges Warten auf einer Pritsche weil kein Krankentransport frei ist. Dann wieder stundenlanges Warten im Krankenhaus- Eingangsbereich, bis mal ein Bett frei ist. Schön im Zug, so dass man sich erst mal eine Lungenentzündung holt...
    Und wenn man dann hilflos ist - tja, dann liegt man eben da. Und wartet. Ob vielleicht mal jemand kommt. Auf die Idee, mal ein Getränk zu reichen, kommen die Pfleger aber nicht. Und die Zeit, jemandem zuzuhören, der bedingt durch Krankheit und Schwäche etwas Zeit braucht, die Worte zu finden, hat keiner. Fragen beantworten? Einfach überhören, was der Kranke wissen will. Herzschlag, Atmung und Blutdruck überwacht die Maschine. Kann natürlich auch passieren, dass die Blutdruckmanschette stundenlang am Bett baumelt und ins Leere pumpt. Es kommt ja keiner....
    Flüssigkeit wird durch die Infusion gewährleistet. Da kommt der Pfleger dann einfach rein, stöpselt die neue Flasche an und geht wieder raus. Das alles ohne ein Wort zu verlieren oder ohne dem Kranken mal ins Gesicht zu sehen.
    So geschehen an der Uni-Klinik in Homburg im Januar dieses Jahres. Ich kann nur beten dass ich dort nie landen werde.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Kenne ich alles, gerade in der eigenen Familie miterlebt. Stundenlanges Warten auf einer Pritsche weil kein Krankentransport frei ist. Dann wieder stundenlanges Warten im Krankenhaus- Eingangsbereich, bis mal ein Bett frei ist. Schön im Zug, so dass man sich erst mal eine Lungenentzündung holt...
    Und wenn man dann hilflos ist - tja, dann liegt man eben da. Und wartet. Ob vielleicht mal jemand kommt. Auf die Idee, mal ein Getränk zu reichen, kommen die Pfleger aber nicht. Und die Zeit, jemandem zuzuhören, der bedingt durch Krankheit und Schwäche etwas Zeit braucht, die Worte zu finden, hat keiner. Fragen beantworten? Einfach überhören, was der Kranke wissen will. Herzschlag, Atmung und Blutdruck überwacht die Maschine. Kann natürlich auch passieren, dass die Blutdruckmanschette stundenlang am Bett baumelt und ins Leere pumpt. Es kommt ja keiner....
    Flüssigkeit wird durch die Infusion gewährleistet. Da kommt der Pfleger dann einfach rein, stöpselt die neue Flasche an und geht wieder raus. Das alles ohne ein Wort zu verlieren oder ohne dem Kranken mal ins Gesicht zu sehen.
    So geschehen an der Uni-Klinik in Homburg im Januar dieses Jahres. Ich kann nur beten dass ich dort nie landen werde.
    Na mal wieder Maerchenstunde ?

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Na mal wieder Maerchenstunde ?
    Warum Märchenstunde? Mit solchen Vorfällen muss man im deutschen "Gesundheits"wesen des 21. Jahrhunderts rechnen.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #34
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.139

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Na mal wieder Maerchenstunde ?
    Das ist keine Märchenstunde, sondern leider bittere Realität in vielen deutschen Kliniken.
    Kassenpatienten werden dort ziemlich mies behandelt.

    Wohl dem, der Privatpatient ist. Da ist dann für alles gesorgt.
    Einzelzimmer auf der Privatstation, genügend Pflegekräfte, ordentlicher Komfort, freundliche Ärzte etc.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Na mal wieder Maerchenstunde ?

    Du warst wohl lange nicht in einem Krankenhaus?

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Klinikum Neukölln, weil in der Notaufnahme ein Mann starb

    Langes Warten in der Rettungsstelle


    Allein in den letzten zwei Monaten gingen bei ihr rund zehn Beschwerden ein. "Die Leute klagen über zu wenig Personal und zu lange Wartezeiten", sagt Knuth. Deshalb stellen die Verordneten öffentliche Anfragen an Vivantes, kontaktieren den Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses und versuchen über das Bezirksamt auch die Senatsgesundheitsverwaltung auf das Thema aufmerksam zu machen. Doch bislang ohne Erfolg.Protestschreiben der Ärzte"Beschwerden gab es immer, doch jetzt bekommen sie eine neue Qualität. Denn ab einem gewissen Punkt kann der Patient durch die Wartezeiten zu Schaden kommen", sagt Klinik-Betriebsrat Volker Gernhardt.

    Schwangere Frau im Krankenhaus abgewiesen - Baby stirbt

    Die Berliner Kriminalpolizei prüft, ob das Vivantes-Klinikum Neukölln für den Tod eines ungeborenen Kindes verantwortlich ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Warum Märchenstunde? Mit solchen Vorfällen muss man im deutschen "Gesundheits"wesen des 21. Jahrhunderts rechnen.
    Kannste ja glauben, niemand hindert dich. Ich kenne das Klinikum. Die Erzaehlerin sollte uns mal wissen lassen in welchem der 60 Kliniken sie das angeblich erlebte verortet. Und das stundenlanges Warten auf einen RTW, im Saarland ??? Da brauchen die Rettungsstationen kein Telefon, die koennen sich durch Zurufen unterhalten so dicht stehen die beisammen.
    Und damit wir das ganze abschliessen koennen, das Uniklinikum Homburg ist nicht zur Erstaufnahme planmaessig vorgesehen.
    Geändert von torun (25.01.2017 um 17:43 Uhr)

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Das ist keine Märchenstunde, sondern leider bittere Realität in vielen deutschen Kliniken.
    Kassenpatienten werden dort ziemlich mies behandelt.

    Wohl dem, der Privatpatient ist. Da ist dann für alles gesorgt.
    Einzelzimmer auf der Privatstation, genügend Pflegekräfte, ordentlicher Komfort, freundliche Ärzte etc.
    Kommt jetzt wieder die "Armer Kassenpatient wird schlechter behandelt" Endlosschleife ?

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Du warst wohl lange nicht in einem Krankenhaus?

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das kommt schon mal vor, dass in einem Krankenhaus jemand stirbt durch Fahrlaessigkeit. Aber daraus zu schliessen, das ganze System sei marode ist schon weit hergeholt. Und wenn das Personal meint es sei ueberfordert, kuendigen und was anderes suchen.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Das ist keine Märchenstunde, sondern leider bittere Realität in vielen deutschen Kliniken.
    Kassenpatienten werden dort ziemlich mies behandelt.

    Wohl dem, der Privatpatient ist. Da ist dann für alles gesorgt.
    Einzelzimmer auf der Privatstation, genügend Pflegekräfte, ordentlicher Komfort, freundliche Ärzte etc.
    Das ist so.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #40
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.139

    Standard AW: Der Kollaps des Krankheitssystems!

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Kommt jetzt wieder die "Armer Kassenpatient wird schlechter behandelt" Endlosschleife ?
    Wie kommst du denn darauf?
    Ich beschwere mich ja nicht, da ich selbst privat versichert bin, und somit nicht betroffen.

    Du willst aber doch wohl nicht ernsthaft bestreiten, daß es in Kliniken deutliche Unterschiede in der Betreuung, Pflege, Komfort etc. zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten gibt.
    Und die von Mütterchen geschilderten Zustände sind keine Einzelfälle, sondern Alltag in deutschen Kliniken. Findest du so etwas in Ordnung?
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klima-Kollaps
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 09:23
  2. Countdown zum Kollaps!
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 22:11
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08
  4. Die USA vor den wirtschaftlichen Kollaps?
    Von Michel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:54
  5. Finanzsystem vor dem Kollaps
    Von Siegessäule im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 10:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben