+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Hitlers amerikanische Lehrer

  1. #71
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von Rheinfall Beitrag anzeigen
    .... Hitlers Meinung muss nicht Eckarts Meinung gewesen sein, aber schließlich gilt Eckart als Hitlers „Mentor“....
    War wohl so:





    Im Schlußwort ist versteckt okkulter Liebenfels drin?
    Geändert von Nereus (10.02.2017 um 13:49 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  2. #72
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Menschenzucht, Eugenik, Zwangssterilisation, Heiratsverbote, Internierung, Rassenwahn - alles, was am Nationalsozialismus barbarisch war, hatte seine Vorbilder bei den angelsächsischen Eliten. Der Publizist Hermann Ploppa räumt mit der Mär vom guten Westen auf und stellt das Dritte Reich und seine geistigen Grundlagen in einen Kontext, der manchen Volldemokraten verunsichern dürfte.

    Ja wenn das so ist, dann ist es ja gar nicht so wild, dass Deutsche unter Hitler Kinder in die Gaskammern führten.
    Also wenn "der Westen" damals so böse war.
    Der
    Schinum

    Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach

  3. #73
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    Ja wenn das so ist, dann ist es ja gar nicht so wild, dass Deutsche unter Hitler Kinder in die Gaskammern führten.
    Also wenn "der Westen" damals so böse war.
    Diese Einschätzung kann ich mir aus mehreren Gründen nicht zu eigen machen. Aber auch für dich gilt trotz Trump immer noch: Quod licet Iovi ..
    Geändert von brain freeze (13.02.2017 um 07:36 Uhr)
    Ex septentrione lux

  4. #74
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.681

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Menschenzucht, Eugenik, Zwangssterilisation, Heiratsverbote, Internierung, Rassenwahn
    Das waren nur Mittel zum Zweck.
    Nichts davon entspricht im Kern dem Nationalsozialismus.
    Wer Hitler begreifen will, sollte sich einmal folgenden Artikel ganz durchlesen.

    Ich behaupte einmal, dass die Mehrheit Hitler bis heute nicht begriffen hat.
    Er war ein fanatischer Evangelikaler, der sich von Gott persönlich berufen sah, den "Teufel" zu bekämpfen.

    Lesenswert!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Wer den Nationalsozialismus nur als politische Bewegung versteht, weiß fast gar nichts von ihm“

  5. #75
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Nazis waren am Ende eben doch nur kulturlose Sozialisten. Die haben sogar das deutsche Volk in sieben Rassen unterteilt und das auch noch in die Schulbücher geschrieben und diesen angeblichen Rassen auch noch seelische Eigenschaften zugeschrieben, abnehmend von Nord nach Süd wie zu erwarten. Quelle: Sinn´s Staatsbürgerkunde. Habe ein Exemplar. Wenn ich es finde, stelle ich die Tabelle hier mal ein.
    Ich habe mal meinen Kommentar zu Deiner Bemerkung in den „Rassenstrang“ verschoben.

    Günther und Sinn schreiben Unsinn mit ihren angeblich sieben (7) Rassen des deutschen Volkes.

    Prof. Dr. Hans F. K. Günther tauchte mit seiner »Kleine Rassenkunde des deutschen Volkes« im Herbst 1928 in Saaleck bei Bad Kösen auf und bezog sich dabei auf die 12. Auflage seiner umfangreicheren »Rassenkunde des deutschen Volkes«.



    Hier die Günther-Liste mit ihrer Einteilung des deutschen Volkes in angeblich sieben Rassen:





    Günther ignoriert die Einteilungen von Rathenau in blonde aussterbende Romaniker und schwarze materialistische Tatmenschen und von Liebensfels' in blonde edel-germanische Kreuzritter, dunkle erträgliche Mittelmeerländische, einschließlich Sephardimjuden (z.B. die Rothschilds) und schwarze bösartig-mongoloide Ostjuden. Für Günther sind alle Indogermanen, helle oder dunkle, gemäß der indischen Kasteneinteilung, gleichsam als „Arier“, Anführer und Kulturbringer.



    Nach Günther gehören deutsche und österreichische Juden, wie auch kommunistische Georgier, zu vorderasiatischen Fremdrassen.



    Daß Günther spinnt, kann man an seiner Falschzitierung und Umdeutung des bekannten Rathenau-Spruchs erkennen:



    »CXV. Eine neue Romantik wird kommen: die Romantik der Rasse.
    Sie wird das reine Nordlandsblut verherrlichen
    und neue Begriffe von Tugend und Laster schaffen.
    Den Zug des Materialismus wird diese Romantik eine Weile hemmen.
    Dann wird sie vergehen, weil die Welt neben der blonden Gesinnung
    des schwarzen Geistes bedarf und weil das Dämonische sein Recht will.
    Aber die Spuren dieser letzten Romantik werden niemals schwinden.«

    Quelle: Bankier Walter Rathenau in Reflexionen 1908

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal meinen Kommentar zu Deiner Bemerkung in den „Rassenstrang“ verschoben.

    Günther und Sinn schreiben Unsinn mit ihren angeblich sieben (7) Rassen des deutschen Volkes....
    Interessant ist aber doch, daß überhaupt von deutschen Rassen geschrieben wird. Das ist den meisten Leuten heute sicher nicht bewußt.

  7. #77
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Hitlers amerikanische Lehrer

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das waren nur Mittel zum Zweck.
    Nichts davon entspricht im Kern dem Nationalsozialismus.
    Wer Hitler begreifen will, sollte sich einmal folgenden Artikel ganz durchlesen.

    Ich behaupte einmal, dass die Mehrheit Hitler bis heute nicht begriffen hat.
    Er war ein fanatischer Evangelikaler, der sich von Gott persönlich berufen sah, den "Teufel" zu bekämpfen.

    Lesenswert!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Wer den Nationalsozialismus nur als politische Bewegung versteht, weiß fast gar nichts von ihm“
    Ich habe den Artikel nach den ersten Absätzen nicht weitergelesen, weil er die übliche Kausalkette herstellt, die ich ablehne.

    Die Frage nach den geistigen und "medizinischen" Grundlagen des NS würde ich auch nicht auf die Person Hitler verengen wollen. Insofern ist der übernommene Strangtitel "Hitlers amerikanische Lehrer" etwas irreführend reißerisch. Denn weder im Interview geht es ausschließlich um die Person Hitler, noch läßt sich eine Umwälzung wie die damalige auf die Vorstellungen einer Person reduzieren.

    Es wird ja gerade gezeigt, daß Eugenik und Rassenhygiene breite und anerkannte, in den USA gesetzlich geregelte Strömungen waren und Deutschland hier den Entwicklungen sogar hinterherhinkte. Die jetzt auf Hitler projizierte Thule-Esoterik hätte eine Massenwirkung nicht entfalten und ein Mann mit randständiger Mystik keine Gesellschaft ethisch umformen können. Das waren Trends, die sich im NS verstetigten und systematisierten, aber kein deutsches Alleinstellungsmerkmal.
    Ex septentrione lux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der amerikanische Marx
    Von Judith im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 22:17
  2. Amerikanische Vorwahlkampfwerbung
    Von EinDachs im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:23
  3. US Amerikanische 10 zu 1 lüge
    Von Genosse 93 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 09:48
  4. Die Amerikanische Lösung!! :D
    Von Cakir im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 11:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben