+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 147

Thema: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Den Kapitalismus der ein halber kränkelnder Sozialismus ist dient schlecht dazu ihn gegen den Sozialismus zu vergleichen. Ich wüsste welche Tumore ich rausschneiden müsste. Da würde ich gleich mal die DDR rückabwickeln, den Euro, die Bankenrettungen, die EU, die Migration, die Energiewende.....wir könnten vor lauter Kraft nicht mehr gehen.

    Wenn wir an eine Clintonstiftung 500000000 zahlen hat das nix mit Sozialismus zu tun.

    Man könnte endlos weiter diskutieren.


    Österreich hat 200 Staatsbetriebe privatisiert - nicht aus jux und Verschenkung, sondern weil die nur insolvent waren.

    Schweden war in den 80ern nahe am Sozialismus. 85 % Höchststeuern, das ist gescheitert. Alles was bisher über 60 % war ist gescheitert.

    Frankreich hat mit Hollande eine neue sozialistische Regierung mit hoher Arbeitslosigkeit und rasant steigenden Schulden. Höchststeuer 70 %.

    Zur Einleitung muss das mal reichen, ich kann noch genug nachreichen. Besonders DDR.
    Nicht dass ich die heutige BRD loben will, warum ich das nicht tue steht oben.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Tja, Sozialismus ist so ne Sache. Und jetzt Godwins Law:
    So traurig das ist, aber der einzige "Sozialismus" der ansatzweise funktionierte, hatte unser Schnurbart und seine Kumpanen im Gepäck. Die Zauberformel war wohl die Standesunterschiede zu beseitigen.

  3. #3
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Den Kapitalismus der ein halber kränkelnder Sozialismus ist dient schlecht dazu ihn gegen den Sozialismus zu vergleichen. Ich wüsste welche Tumore ich rausschneiden müsste. Da würde ich gleich mal die DDR rückabwickeln, den Euro, die Bankenrettungen, die EU, die Migration, die Energiewende.....wir könnten vor lauter Kraft nicht mehr gehen.

    Wenn wir an eine Clintonstiftung 500000000 zahlen hat das nix mit Sozialismus zu tun.

    Man könnte endlos weiter diskutieren.


    Österreich hat 200 Staatsbetriebe privatisiert - nicht aus jux und Verschenkung, sondern weil die nur insolvent waren.

    Schweden war in den 80ern nahe am Sozialismus. 85 % Höchststeuern, das ist gescheitert. Alles was bisher über 60 % war ist gescheitert.

    Frankreich hat mit Hollande eine neue sozialistische Regierung mit hoher Arbeitslosigkeit und rasant steigenden Schulden. Höchststeuer 70 %.

    Zur Einleitung muss das mal reichen, ich kann noch genug nachreichen. Besonders DDR.
    Nicht dass ich die heutige BRD loben will, warum ich das nicht tue steht oben.
    Kapitalismus (also freier Markt), hört mit dem ersten Eingriff durch den Staat auf.....
    Subventionen, Geldschöpfung durch ZBs, gesetzliche Einschränkungen etcpp ...machen freie Entfaltung von Marktteilnehmern unmöglich
    Sozialismus und Kapitalismus sind szsg kontrovers.....
    Etatismus ist Raub....
    Kapitalismus ist Handlungsfreiheit...
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  4. #4
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Tja, Sozialismus ist so ne Sache. Und jetzt Godwins Law:
    So traurig das ist, aber der einzige "Sozialismus" der ansatzweise funktionierte, hatte unser Schnurbart und seine Kumpanen im Gepäck. Die Zauberformel war wohl die Standesunterschiede zu beseitigen.
    Jeder Sozialismus "funktioniert"....die Frage ist nur... für wen?
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Tja, Sozialismus ist so ne Sache. Und jetzt Godwins Law:
    So traurig das ist, aber der einzige "Sozialismus" der ansatzweise funktionierte, hatte unser Schnurbart und seine Kumpanen im Gepäck. Die Zauberformel war wohl die Standesunterschiede zu beseitigen.
    Ich behaupte dazu aber, dass das auch nur in Deutschland gelingen konnte. In jedem anderen Land der Welt wäre auch der nationale Sozialismus gescheitert.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Kapitalismus (also freier Markt), hört mit dem ersten Eingriff durch den Staat auf.....
    Subventionen, Geldschöpfung durch ZBs, gesetzliche Einschränkungen etcpp ...machen freie Entfaltung von Marktteilnehmern unmöglich
    Sozialismus und Kapitalismus sind szsg kontrovers.....
    Etatismus ist Raub....
    Kapitalismus ist Handlungsfreiheit...
    Ein fetter Kapitalismus wäre schlanker Staat und könnte weder Wiedervereinigung, noch Migration bezahlen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich behaupte dazu aber, dass das auch nur in Deutschland gelingen konnte. In jedem anderen Land der Welt wäre auch der nationale Sozialismus gescheitert.
    Der Nationalsozialismus hatte auch nur 60 % Höchststeuer und Sozialmissbrauch war hoch geächtet.
    Geändert von Dr Mittendrin (19.01.2017 um 00:09 Uhr)
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich behaupte dazu aber, dass das auch nur in Deutschland gelingen konnte. In jedem anderen Land der Welt wäre auch der nationale Sozialismus gescheitert.
    Kann ich nicht beurteilen. Das Experiment gabs ja sonst nirgends. Aber das "Erfolgsrezept" war wohl, alle ins Boot zu holen. Sonst geht man beim Sozialismus immer von einem Kampf "Arbeiter gegen Kapitalisten" aus.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Jeder Sozialismus "funktioniert"....die Frage ist nur... für wen?
    Für Apparatschiks.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #10
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht beurteilen. Das Experiment gabs ja sonst nirgends. Aber das "Erfolgsrezept" war wohl, alle ins Boot zu holen. Sonst geht man beim Sozialismus immer von einem Kampf "Arbeiter gegen Kapitalisten" aus.
    Waren nur 12 Jahre und das Privateigentum wurde belassen, da man die Produktivität benötigte.

    Wie würde das land heute aussehen, hätte man den Krieg gewonnen und alles Privateigentum danach konfiziert. Es würde nicht besser aussehen als in der DDR und hätte man das Privateigentum belassen, wäre es kein echter Sozialismus gewesen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link funktioniert nicht
    Von Esreicht! im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 10:09
  2. Neoliberalismus, funktioniert nicht!
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 09:14
  3. Warum Kommunismus nicht funktioniert
    Von Falkenau im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 20:42
  4. Integration funktioniert nicht!
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben