+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 166

Thema: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

  1. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Jeder mit einem gesunden Verstand meint das. Das einzig Richtige wäre Offenlegung und nicht Geheimniskrämerei, aber das wird hierzulande wohl nie passieren, in diesem Land, in dem in jedem Arbeitsvertrag steht, dass über den Lohn Stillschweigen zu wahren ist.
    Ist das Dein Ernst? Eine Offenlegung in der deutschen "Neidhammel-Gesellschaft"...das wäre aber was geboten in den Unternehnen, welche Ihre Mitarbeiter ggf. unterschiedlich bezahlen. Jessäs...

  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Du ich verfolge das schon länger, lass mal....es gibt kein Stichwort Durchschnitt....im heruntergerechneten Faktor, bleibt immer noch ein Unterschied von 7 % ohne Herausrechnung sind es 21%, mich interessieren bei der Gesetzgebung keine Varianten.....da heißt es gleiches Recht für alle oder gar keinen.
    Du behaiptest also in vollem Ernst, dass eine weinliche Pflegekraft im Katherinenhospitel Stuttgart 21% weniger verdient als eine männliche Pflegekraft im gleiche Hospitel...oder eine Kauffrau für Bürokommunikation bei Porsche auf Halbtagesstelle 21% weniger wie ein Kaufmann für Bürokommunikation einer bei Porsche gleichartigen Halbtagsstelle...oder eine Kassierin bei Aldi 21% weniger verdient wie ein Kassierer bei Aldi...oder eine Hilfsarbeiterin bei Bosch am Band 21% weniger als ihr männlicher Kollege - wohlgemerkt, immer bei vergleichbaren Arbeitszeiten - und so weiter und so fort????

    Wirklich, das glaubst Du im Ernst?

    Ich ziehe selbst die 7% in Zweifel. Mir ist z.B. kein Tarifvertrag bekannt, wo bei der Eingruppierung beim Gehalt zwischen Männer und Frauen unterschieden wird. In der ganzen Beamtenschaft ist z.B. A9, unabhängig vom Geschlecht immer die gleiche Gehaltsgruppe, im ganzen öffentlichen Dienst wird nicht zwischen Mann und Frau unterschieden und so weiter und so fort.

    Wenn alsoi Frauen im Schnitt 7% weniger (bei vergleichbarer Arbeit) verdienen sollen, es für die von mir zitierten Kreise jedoch NICHT zutrifft - dann müsste das Lohndelta real im Bereich von 30, 40 oder gar mehr Prozent sein, da dies - durch gesamtbetrieblicher Gehaltsregelungen (seien es nun Tarifverträge, sei es die Beamtenschaft, sei es der öffentliche Dienst) - auf nur einen geringen Teil der Frauen zutreffen wird.

  3. #113
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Vom LKW-Fahrer zum Kettensägen-Schwinger. Steile Karriere :-)
    Einen leichten Anflug von Arroganz kann man dir nicht unbedingt absprechen.
    Ich wüsste nicht, warum es einen Menschen wertvoller für die Gesellschaft machen sollte, wenn er immer nur bestrebt ist, von ehrlicher Arbeit in Geschwätzwissenschaften oder brotlose Kunst zu kommen.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Na so langsam nähern wir uns im Sinn ja an, nur auf verschiedenen Wegen, wie kann man ein solches Gesetz beschließen, ich dachte nicht das die junge Frau Schweßig auch schon an geistiger Umnachtung leidet, dieser ganze Gesetzesentwurf wird dann auch noch als eine der letzten Amtshandlungen vom Gauckler unterschrieben, welcher eh nicht denken kann.
    Wieder haben wir einen der andere in die Insolvenz treibt, mit einem solventen Gehalt verabschiedet, dort vorne drin gibt es nur Selbstbereicherer, Politik konnten die noch nie machen.....seit dem Mittelater hat sich nichts gebessert für die Menschen, es wurde nur moderner........Augenwischerei nenne ich das.
    ....
    So weit waren wir auch nicht auseinander. Nur eben verschiedene Perspektiven.

  5. #115
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Ich bin keine Frau ... is mir scheißegal, was die beim Regal einsortieren verdienen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was aber oftmals auch trarifvertraglich geregelt ist...
    ....
    Oder eben Verhandlungssache. Tarliflich geregelt ist tatsächlich das Gehalt in Abhängigkeit von der Länge der Berufs- bzw. Branchenzugehörigkeit. Das ist grundsätzlich im Handwerk so.

    Manchmal auch abhängig von der Länge der Beriebszugehörigkeit. Das aber meist unabhängig von Tarifverträgen.

  7. #117
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Einen leichten Anflug von Arroganz kann man dir nicht unbedingt absprechen.
    Ich wüsste nicht, warum es einen Menschen wertvoller für die Gesellschaft machen sollte, wenn er immer nur bestrebt ist, von ehrlicher Arbeit in Geschwätzwissenschaften oder brotlose Kunst zu kommen.


    Richtige und Unrichtige Arbeit?

    Hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kol-ut-shan

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ....
    Oder eben Verhandlungssache. Tarliflich geregelt ist tatsächlich das Gehalt in Abhängigkeit von der Länge der Berufs- bzw. Branchenzugehörigkeit. Das ist grundsätzlich im Handwerk so.

    Manchmal auch abhängig von der Länge der Beriebszugehörigkeit. Das aber meist unabhängig von Tarifverträgen.
    Dies gilt in Masse aber nur für kleine bis kleinere mittelständische Unternehmen, wo der Chef Dich noch kennt und Deine Arbeitsleistung (ein)schätzt und dann sagt er gibt Dir ein paar Euro fuffzich über dem Tarif.

    Bei Konzernen wie den DAX-Unternehmen ist da nichts mehr Verhandlungssache, beim Staat schonn gar nicht und ob bei einem Mittelständler ab einer gewissen Betriebsgröße Du noch die Möglichkeit hast eine übertarifliche Bezahlung auszuhandeln? In Einzelfällen vielleicht - in der Regel aber eher nicht.

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    Buntingen
    Beiträge
    594

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Frau ... is mir scheißegal, was die beim Regal einsortieren verdienen.
    hm, kommt drauf an: wenn es sich um eine hübsche Frau handelt, bei so einer braucht man sich wahrl. keine Sorgen zu machen, die kann strohdoof sein, aber nach spät. 2 Wochen wird die vom Chef gekrallt und zu seiner persönl. "Referentin" od. "Sekretärin" oder wasasuchimmer gemacht! Ich sprech aus eigener Erfahrung(also als stinknormaler Arbeiter, aber ganz gewiß nicht als gutaussehende Chicka) bin halt leider nur ein einfacher Schwanzträger!

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dies gilt in Masse aber nur für kleine bis kleinere mittelständische Unternehmen, wo der Chef Dich noch kennt und Deine Arbeitsleistung (ein)schätzt und dann sagt er gibt Dir ein paar Euro fuffzich über dem Tarif.

    Bei Konzernen wie den DAX-Unternehmen ist da nichts mehr Verhandlungssache, beim Staat schonn gar nicht und ob bei einem Mittelständler ab einer gewissen Betriebsgröße Du noch die Möglichkeit hast eine übertarifliche Bezahlung auszuhandeln? In Einzelfällen vielleicht - in der Regel aber eher nicht.
    ....
    Richtig. Und genau da kann es keine Lohnungleichheit geben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koalition einigt sich auf Steuerentlastungen.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 13:28
  2. G8 einigt sich auf 2 Grad-Grenze
    Von Sven71 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 08:31
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 11:46
  4. Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer
    Von Frank Bürger im Forum Deutschland
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 20:48
  5. US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern
    Von Sandra im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 07:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben