+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 166

Thema: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

  1. #91
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von luis_m Beitrag anzeigen
    Nun gut der Schuß kann auch nach Hinten losgehen, wenn der Arbeitgeber der Beschwerdeführerin nun erklären darf, ohne daß die Diskriminierungspeitsche hervorgeholt wird, warum sie weniger Lohn/Gehalt bekommt, nämlich weil sie ganz einfach weniger leistet und eigentlich schon vor die Tür gesetzt gehört.
    Was soll ich denn machen ?

    Meine Frau ist jünger wie ich und wir gehören beide der Berufsgruppe Rentner an.
    Bloss sie bekommt mehr als ich.

    Wo kann ich mich beschweren ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Du ich verfolge das schon länger, lass mal....es gibt kein Stichwort Durchschnitt....im heruntergerechneten Faktor, bleibt immer noch ein Unterschied von 7 % ohne Herausrechnung sind es 21%, mich interessieren bei der Gesetzgebung keine Varianten.....da heißt es gleiches Recht für alle oder gar keinen.
    ...
    Genau das ist eben nicht der Fall. Finde mal bei einer Firma exakt gleiche Stelle Beschreibung, Aufgabengebiet und Alter / Erfahrung. Mindestens zwei müssen es für den - anonymen - Durchschnitt sein.

    Nur: und dann? Dann weiß der Mitarbeiter ob er weniger oder mehr als der Durchschnitt verdient. Bringt ihm aber nichts außer entweder Frust oder Freude.

    Ein Recht auf irgendwas leitet sich dadurch nämlich nicht ab

  3. #93
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    ...
    Manche meinen dieses Vorhaben, gehe die wirklichen Ursachen für die Lohnungleichheit nicht an.
    Jeder mit einem gesunden Verstand meint das. Das einzig Richtige wäre Offenlegung und nicht Geheimniskrämerei, aber das wird hierzulande wohl nie passieren, in diesem Land, in dem in jedem Arbeitsvertrag steht, dass über den Lohn Stillschweigen zu wahren ist.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #94
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ....
    Die können ja nicht mal Lohn von Gehalt unterscheiden. Und nun mal wieder ein klassisches Eigentor:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was denn nun? Gehalt oder Lohn? Durschnitt aller Sekretärinnen, oder was? Gar aller Beschäftigten?
    Gehalt ist Lohn, aber nicht Stundenlohn, den du meinst.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Gehalt ist Lohn, aber nicht Stundenlohn, den du meinst.
    .....
    Nein, bei der Firmeninternen Abrechnung sowieso nicht. Zudem ist das Gehalt mehr oder weniger konstant und beinhaltet bei höheren Klassen meist Überstunden. Das ist beim Lohn völlig anders. Akkordlohn gibt es ja auch noch, da sind alle gleich. Seltsamerweise findet man da selten Frauen. Warum nur?

    Du meinst vermutlich, daß in beiden Fällen Lohnsteuer abgeführt wird.

  6. #96
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    .....
    Nein, bei der Firmeninternen Abrechnung sowieso nicht. Zudem ist das Gehalt mehr oder weniger konstant und beinhaltet bei höheren Klassen meist Überstunden. Das ist beim Lohn völlig anders. Akkordlohn gibt es ja auch noch, da sind alle gleich. Seltsamerweise findet man da selten Frauen. Warum nur?

    Du meinst vermutlich, daß in beiden Fällen Lohnsteuer abgeführt wird.
    Nein, ich meine, dass Stundenlohn fälschlicherweise kommunikativ auf Lohn verkürzt wird. Bei anderen Begriffen wie z.B. Entlohnung oder Lohnnebenkosten wird das deutlich, denn darin sind ja auch Gehälter inbegriffen, ansonsten würde man auch von Entgehaltung und Gehaltsnebenkosten sprechen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine, dass Stundenlohn fälschlicherweise kommunikativ auf Lohn verkürzt wird. Bei anderen Begriffen wie z.B. Entlohnung oder Lohnnebenkosten wird das deutlich, denn darin sind ja auch Gehälter inbegriffen, ansonsten würde man auch von Entgehaltung und Gehaltsnebenkosten sprechen.
    ...
    Ach so. Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.

    Tatsächlich werden (Stunden)Lohnkosten aber völlig anders berechnet als Nebenkosten bei Gehalt. Wobei ein Lohn, der monatlich konstant ist, eben Gehalt ist.

    Insofern stimmt wieder, was ich anfangs schrieb. Anders formuliert: der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Lohn/Gehalt und Stundenlohn. Besser?

    Logisch, da diese Gesetzgeber weder Lohn noch Gehalt bekommen

  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    Buntingen
    Beiträge
    594

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Was soll ich denn machen ?

    Meine Frau ist jünger wie ich und wir gehören beide der Berufsgruppe Rentner an.
    Bloss sie bekommt mehr als ich.

    Wo kann ich mich beschweren ?
    HaltnDeine WSchnauzte oderrw

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    686

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat "Meinst Du, dass die Frauen eben weniger leisten in manchen Berufen ? "

    Ja. Kann man bei beinahe allen meinen Kolleginnen deutlich sehen. Wo die Männer einfach die Arbeit machen reden die Frauen erstmal eine halbe Stunde drumherum und wenn sie dann mal anfangen geht alles nur halb so schnell.
    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dass Sie in einem Land leben, das von Idioten regiert wird.“

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Gleichberichtigung: Koalition einigt sich auf Gesetz zur Lohngleichheit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Genau das ist eben nicht der Fall. Finde mal bei einer Firma exakt gleiche Stelle Beschreibung, Aufgabengebiet und Alter / Erfahrung. Mindestens zwei müssen es für den - anonymen - Durchschnitt sein.

    Nur: und dann? Dann weiß der Mitarbeiter ob er weniger oder mehr als der Durchschnitt verdient. Bringt ihm aber nichts außer entweder Frust oder Freude.

    Ein Recht auf irgendwas leitet sich dadurch nämlich nicht ab
    Na so langsam nähern wir uns im Sinn ja an, nur auf verschiedenen Wegen, wie kann man ein solches Gesetz beschließen, ich dachte nicht das die junge Frau Schweßig auch schon an geistiger Umnachtung leidet, dieser ganze Gesetzesentwurf wird dann auch noch als eine der letzten Amtshandlungen vom Gauckler unterschrieben, welcher eh nicht denken kann.
    Wieder haben wir einen der andere in die Insolvenz treibt, mit einem solventen Gehalt verabschiedet, dort vorne drin gibt es nur Selbstbereicherer, Politik konnten die noch nie machen.....seit dem Mittelater hat sich nichts gebessert für die Menschen, es wurde nur moderner........Augenwischerei nenne ich das.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koalition einigt sich auf Steuerentlastungen.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 13:28
  2. G8 einigt sich auf 2 Grad-Grenze
    Von Sven71 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 08:31
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 11:46
  4. Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer
    Von Frank Bürger im Forum Deutschland
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 20:48
  5. US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern
    Von Sandra im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 07:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben