Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
Meine älteste Tochter ist mit ca. 5 Jahren "mißbraucht" worden von einem Nachbarn, der sie lockte mit Kaninchen und Schokolade. Es hat Geld und Nerven gekostet um ihn hinter Gitter zu bringen. Ganz zu schweigen, von dem Ärgernis, daß er trotzdem ständig an meinem Haus vorbeilatschte (auf Freigang) mit seiner Frau an der Hand und meine Tochter auch noch vollsabbelte. Sie war die Jüngste von den fünf Mädchen. Soweit ich weiß, kam er immer wieder raus und saß auch immer wieder ein.

Wir haben in der Familie auch zwei Kinder, die von einem "psychisch kranken" Freigänger totgeschlagen wurden. Das mit den "psychischen Krankheiten", das ist ja ohnehin so eine Sache. Das wurde schon stalinistisch verwendet, um unliebsame Opposition loszuwerden (als Diagnose ist das ohnehin in erster Linie immer Produkt sozialer, kultureller und politischer Prozesse; das sagt i.d.R. mehr über die jeweilige Gesellschaft als über die jeweilige Person oder das jeweilige "Krankheitsbild" aus), das wurde schon als Einstieg in den Prozess Mitleid-Toleranz-Akzeptanz-Förderung verwendet und heute bedeutet es oft nur, "besser Klapse als Knast!"