+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 28 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 274

Thema: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nöö. Ich kaufe sowieso nicht mehr viel. Und wenn mal ein Autokauf dran sein sollte, wirds halt einfach überwiesen. Für mich hat sich garnichts geändert. Es gibt viele Spanier, die gar kein eigenes Konto haben. Sie gehen zur Bank und zahlen das Geld für Strom, ... einfach ein. Wie die ein Auto bezahlen wollen; vermutlich genauso, wie du beschreibst.
    Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Was passiert, wenn Bargeld abgeschafft wird, das kann man in einigen Filmen schon mal ansehen.
    Reine Fiktion? Nein, denn auch heute schon gibt es Probleme an Tankstellen, wenn die Verbindungen ausfallen...dann dauert es etwas längen, und es wird eine Lastschrift gedruckt.
    Das ist aber nicht das finale Szenario, ein richtiger Virus würde verheerende Folgen haben...zudem würden Manipulationen möglich sein, die ihresgleichen suchen.
    Elektronisches Geld ist noch anfälliger wie Papiergeld. Zypern und Griechenland waren nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse...
    Wer einigermaßen clever ist hat sein Geld im Tresor in Form von Papier oder besser noch Gold.
    Zinsen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben....dafür eine steigende Inflation.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.
    Nöö. Ich gebe in zwei Staaten Geld aus. Völlig legal. Einnahmen ja, aber die Ausgaben - das allermeiste geht bei mir nach wie vor über Bargeld. Es ist mir schon klar, dass das Finanzamt bei jeder Steuererklärung mal kurz in mein Konto sieht, um die Plausibilität zu überprüfen. Und Flüge und so, das sehen die auch. Aber selbst beim Tanken geht alles in Bar. Ich bin sowieso recht unbedeutend bei meinen Umsätzen.

  4. #34
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.
    Exakt das. Der Staat aber auch die Banken etc können hier Verhaltens- und Vorliebenprofile anlegen, auch erpressbar könnte der eine oder andere werden, der
    "treue" Familienvater mit "zweifelhafter" politischer Gesinnung etwa, der ab und an mal ins Bordell geht. Du baust mal gerne Plastikmodelle zusammen, mit Vorliebe deutsche Panzer? Vorgemerkt als mögliche "zweifelhafte" politische Gesinnung.
    Der Staat kann somit sogar, dann bei Zielpersonen mit erwiesen zweifelhafter pol. Gesinnung rauskriegen ob der sich etwa eine Geliebte hält. Ob du die gesund oder ungesund ernährst - kriegst im letzteren Fall einfach mal ne Beitragserhöhung der Krankenkasse. Der Bürger wird vollkommen gläsern und auch berechenbar in jeder Hinsicht. Mit "Big Data" Analysen können so Prognosen über alle möglichen Dinge angestellt werden welche garantiert nicht im Sinne des Bürgers sind. Schon heute
    kann man mit den, meist freiwillig aus Dummheit geleisteten, Informationen viel
    anfangen, dann wird das aber noch eine gewaltige Stufe weitergehen. Bis hin zu
    Sanktionen, mal als Warnschuß elektronische Probleme vorschieben und die Bankkarte abstellen wenn die Gesinnung nicht passt etc. Eine Mischung aus "Schöne neue Welt" und "1984" kommt da auf uns zu wenn das durchgeht, im Prinzip haben
    wir das heute schon, aber das legt dann noch einen ganz anderen Zacken zu.
    Sollte tatsächlich irgendwann eine Chippung kommen und es gibt genügend Indizien
    das darüber nachgedacht wird, dann wird das in einer völligen, Realität gewordenen
    Dystopie enden.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Exakt das. Der Staat aber auch die Banken etc können hier Verhaltens- und Vorliebenprofile anlegen, auch erpressbar könnte der eine oder andere werden, der
    "treue" Familienvater mit "zweifelhafter" politischer Gesinnung etwa, der ab und an mal ins Bordell geht. Du baust mal gerne Plastikmodelle zusammen, mit Vorliebe deutsche Panzer? Vorgemerkt als mögliche "zweifelhafte" politische Gesinnung.
    Der Staat kann somit sogar, dann bei Zielpersonen mit erwiesen zweifelhafter pol. Gesinnung rauskriegen ob der sich etwa eine Geliebte hält. Ob du die gesund oder ungesund ernährst - kriegst im letzteren Fall einfach mal ne Beitragserhöhung der Krankenkasse. Der Bürger wird vollkommen gläsern und auch berechenbar in jeder Hinsicht. Mit "Big Data" Analysen können so Prognosen über alle möglichen Dinge angestellt werden welche garantiert nicht im Sinne des Bürgers sind. Schon heute
    kann man mit den, meist freiwillig aus Dummheit geleisteten, Informationen viel
    anfangen, dann wird das aber noch eine gewaltige Stufe weitergehen. Bis hin zu
    Sanktionen, mal als Warnschuß elektronische Probleme vorschieben und die Bankkarte abstellen wenn die Gesinnung nicht passt etc. Eine Mischung aus "Schöne neue Welt" und "1984" kommt da auf uns zu wenn das durchgeht, im Prinzip haben
    wir das heute schon, aber das legt dann noch einen ganz anderen Zacken zu.

    Sollte tatsächlich irgendwann eine Chippung kommen und es gibt genügend Indizien
    das darüber nachgedacht wird, dann wird das in einer völligen, Realität gewordenen
    Dystopie enden.

    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #36
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ja, in Indien mag das noch funktionieren.
    Aber in modernen, technisierten Gesellschaften bleibt dir kaum mehr anderes übrig.
    So ist es, je komplexer eine Volkswirtschaft, desto mehr braucht sie ein Tauschmittel. In der Not können lokale Gemeinden Regionalwährungen herausgeben. Oder Privatleute organisieren eine Tauschbörse, wo man Einheiten wie zB Mannstunden als Geld verbucht.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  7. #37
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Es ist nicht zwingt notwendig, dass man den Tauschhandel einführt, man könnte die Rechnungen auch mit kleinen Silbermünzen bezahlen, so wie es noch vor einhundertfünfzig Jahren üblich war.
    Man braucht nicht unbedingt Edelmetall, es geht auch einfacher:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  8. #38
    mit Glied Benutzerbild von Nantwin
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    961

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Die Abschaffung des Bargeldes würde die Menge des Schwarzgeldes vervielfachen. Große Mengen an Schwarzgeld zu drucken und zu waschen ist vermutlich weitaus aufwändiger, als elektronisch Geld zu erzeugen. Und nicht nur das. Wenn die Geldmenge erst mal elektronisch ins "System" gelangt, ist kaum eine Echtheitsüberprüfen des Geldes möglich.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    101

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Es wird ernst

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !

    Zitat Zitat von Bösmensch Beitrag anzeigen
    Es wird ernst

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ob davon auch Parteispenden und Lobbyistenzuwendungen (Sponsoring) betroffen sind.......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 19:21
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 12:10
  3. Essay: Das Misstrauen der Deutschen gegen die Elite
    Von basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:44
  4. Frauen sollen in Elite-Truppe gegen Terror kämpfen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 08:32
  5. Simbabwe: Kampf gegen Mugabe härter als gegen Apartheid
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben