Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
Das mit Sicherheit. Aber Tauschhandel ersetzt oder besser kann heute eben nur gewisse
Bereiche abdecken. "Ich reparier deinen Trecker, du gibts mir dafür ein Schwein" funktioniert.
Dafür muß man aber einen Trecker reparieren können. "Ich geb dir ein Rind und du gibst mir dafür einen Computer" funktioniert beim Elektrodiscounter, auch auf dem Land aber unter Garantie nicht.
"Du kaufst mir den und den Computer und ich geb dir dafür ein
Rind" geht vieleicht noch, so man jemanden dafür findet.
Aber "Du kriegst jeden Monat drei Hühner und ich bekomm dafür
Internet", kannste ja mal bei Tcom, 1&1 etc versuchen.
Tauschhandel gab und wird es immer geben, aber in der heutigen Gesellschaft kommt man damit,
auch auf dem Land und der Kleinstadt, eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Man kann sich dem
System im Prinzip gar nicht mehr entziehen, es sei denn man wird ein weitgehend bedürfnisloser
Selbstversorger, aber auch der muß sich ins System einbinden. Kannst ja mal versuchen als
Haus- und Landbesitzer deine Grundsteuer, deine Abwassergebühren und was da sonst alles anfällt
nicht zu bezahlen. Das Geld würde dann durch Pfändungen eingezogen, bei Gegenwehr lassen
die bis zur Verhaftung oder gegebenfalls Erschießung nicht locker. Den Behörden kannste nicht
ne Kuh oder ein Schwein vorbeibringen, das ist ja das perfide an dem System heute. Ausklinken
geht nicht mehr, es sei denn du ziehst in eine einsame, namenlose Hütte irgendwo in den Wäldern
Kanadas oder Sibiriens wo dich keiner findet. Und ein System das den Bürger bis zur Chippung
wie Vieh registriert, das fliegt dann auch irgendwann mit Infrarotsuchsystemen über ausgedehnten
Waldgebieten Streife um auch die letzten Abweichler zu erwischen und ins System zurückzuführen.
Allein schon aus Prinzip.
Das ist alles goldrichtig, allerdings schriebst Du in Deinem vorigen Beitrag von Inden, welches ja ein 3.-Welt-Land ist. Darauf bezog ich mich. Dort funktioniert das Landleben sicher auch ohne Geld.