+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 112

Thema: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Bleibt zu hoffen, jemand tötete Dich rechtzeitig. (Auf eine ganz legale und rein metaphorische Weise, versteht sich.)
    Da fällt mir doch glatt noch ein, was ich vergessen habe:

    Verbot von Friedhöfen wg. potentieller Umweltverschmutzung. Wahlweise wird der Körper als Energieträger zur Biogasgewinnung überlassen, oder
    falls gewünscht gegen entsprechenden Obolus als Asche in eine Urne verfüllt.


  2. #62
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Die einzigen kirchen, die in Deutschland noch voll sind, sind a) die von katholischen Traditionalisten, b) evangelikale Freikirchen und c) amerikanische Kirchen. Das atheistische Lob an eine kirche hingegen geht immer einher mit dem Willen, nicht hinzugehen. Wenn es mehr Krabats gäbe, dann wären die katholischen Kirchen in Deutschland voller. Liberalismus führt zu leeren Kirchen.
    Naja, es muß nicht unbedingt im Stile Krabats sein, der hat ja auch kein Verständnis für eine bibelorientierte, konservative Haltung, wie ich sie am Beispiel von Ratzingers/Benedikts Entwurf von der "Entweltlichung der Kirche" vorgestellt habe.

    Tatsächlich scheint aber für "moderne" Kirchen immer noch der alte Satz von Sören Kierkegaard zu gelten: "Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein."

    In der "Washington Post" stand zu diesem Thema gerade ein interessanter Artikel eines Religions-/Kulturwissenschaftlers, der dort seine Studie vorstellte:


    Liberal churches are dying. But conservative churches are thriving.

    A Canadian study found that conservative churches are still growing, while less orthodox congregations dwindle away.


    (...) Over the last five years, my colleagues and I conducted a study of 22 mainline congregations in the province of Ontario. We compared those in the sample that were growing mainline congregations to those that were declining. After statistically analyzing the survey responses of over 2,200 congregants and the clergy members who serve them, we came to a counterintuitive discovery: Conservative Protestant theology, with its more literal view of the Bible, is a significant predictor of church growth while liberal theology leads to decline. The results were published this month in the peer-reviewed journal, Review of Religious Research."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch wenn man kanadische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa/Deutschland übertragen kann, ist das bemerkenswert. Und seitdem sich die katholische Kirche in Deutschland immer mehr dem linksliberalen Zeitgeist anzubiedern beginnt und Äußerungen der Eminenzen Woelki oder Marx wie Verlautbarungen der Linkspartei klingen, hat die Entleerung auch der katholischen Sonntagsmessen noch einmal zugelegt und ist nicht mehr weit von den desaströsen Besuchszahlen der Evangelischen entfernt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Von mir aus dann eben je 4 Tage zu den Sonnenwenden. Das hat immerhin einen natürlichen Bezug.
    Winter- und Sommersonnwende dürfen schon ein paar Tage dauern.
    Glühwein dampft meist ein paar Tage nach, und die kurzen Sommernächte wollen auch genossen sein.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Da fällt mir doch glatt noch ein, was ich vergessen habe:

    Verbot von Friedhöfen wg. potentieller Umweltverschmutzung. Wahlweise wird der Körper als Energieträger zur Biogasgewinnung überlassen, oder
    falls gewünscht gegen entsprechenden Obolus als Asche in eine Urne verfüllt.

    Ich denke, ich lassse mich pressen und als Rache an den Erben per Testamentsverfügung ins Regal stellen. Wird übrigens als Wertpaket zugestellt, aus der Schweiz. Ob Zollgebühren anfallen, kann ich derzeit nicht sagen. Aber bei der Wiedereinreise als Deutscher, wenn auch tot, ist das mehr als wahrscheinlich.

    Oder wie das hier, ist mir recht sympathisch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich lassse mich pressen und als Rache an den Erben per Testamentsverfügung ins Regal stellen. Wird übrigens als Wertpaket zugestellt, aus der Schweiz. Ob Zollgebühren anfallen, kann ich derzeit nicht sagen. Aber bei der Wiedereinreise als Deutscher, wenn auch tot, ist das mehr als wahrscheinlich.

    Oder wie das hier, ist mir recht sympathisch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Eine weitere umweltfreundliche Alternative wäre natürlich auch die Mumifizierung. Dann könnten die Erben noch ihr Salär aufbessern, indem man die Ahnen zB. an eine Geisterbahn vermietet. Krabat könnte dort den Buckligen spielen und von Zeit zu Zeit den Staubwedel schwingen...

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Naja, es muß nicht unbedingt im Stile Krabats sein, der hat ja auch kein Verständnis für eine bibelorientierte, konservative Haltung, wie ich sie am Beispiel von Ratzingers/Benedikts Entwurf von der "Entweltlichung der Kirche" vorgestellt habe.

    Tatsächlich scheint aber für "moderne" Kirchen immer noch der alte Satz von Sören Kierkegaard zu gelten: "Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein."

    In der "Washington Post" stand zu diesem Thema gerade ein interessanter Artikel eines Religions-/Kulturwissenschaftlers, der dort seine Studie vorstellte:

    Liberal churches are dying. But conservative churches are thriving.

    A Canadian study found that conservative churches are still growing, while less orthodox congregations dwindle away.


    (...) Over the last five years, my colleagues and I conducted a study of 22 mainline congregations in the province of Ontario. We compared those in the sample that were growing mainline congregations to those that were declining. After statistically analyzing the survey responses of over 2,200 congregants and the clergy members who serve them, we came to a counterintuitive discovery: Conservative Protestant theology, with its more literal view of the Bible, is a significant predictor of church growth while liberal theology leads to decline. The results were published this month in the peer-reviewed journal, Review of Religious Research."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch wenn man kanadische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa/Deutschland übertragen kann, ist das bemerkenswert. Und seitdem sich die katholische Kirche in Deutschland immer mehr dem linksliberalen Zeitgeist anzubiedern beginnt und Äußerungen der Eminenzen Woelki oder Marx wie Verlautbarungen der Linkspartei klingen, hat die Entleerung auch der katholischen Sonntagsmessen noch einmal zugelegt und ist nicht mehr weit von den desaströsen Besuchszahlen der Evangelischen entfernt.
    Es wird mit den Kirchen kommen wie in der Wirtschaft. Ohne staatliche Subventionen muss sich der Unternehmer dem Wettbewerb stellen und bei einem Überangebot selektiert sich die Branche.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du bist der Spinner der Nation , denn die kath. Kirche ist der reichste Staat dieser Erde ..
    .... geh Plankton fressen ... misch dich nicht in Dinge ein von denen Du keine Ahnung hast ... halt die Klappe ... Depp....
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #68
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Es wird mit den Kirchen kommen wie in der Wirtschaft. Ohne staatliche Subventionen muss sich der Unternehmer dem Wettbewerb stellen und bei einem Überangebot selektiert sich die Branche.
    Ja, der Marketingansatz. Daran glauben die Mainstream-Kirchen auch und verpulvern Unsummen für PR-Gedöns.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ja, der Marketingansatz. Daran glauben die Mainstream-Kirchen auch und verpulvern Unsummen für PR-Gedöns.
    Wenn die heilige Kirche unseres lieben Herrn Jesus Christus für Dich eine "Mainstreamkirche" ist, wird es wohl böse für Dich enden am Tag des Jüngsten Gerichts.

  10. #70
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den Staat an. In Demokratien wie den USA natürlich anders als in Unterdrückungssystemen wie der BRD. In der BRD zwingt der Staat die heilige Kirche in ein Sklavenverhältnis. So verbietet der Staat es der katholischen Kirche in etwa freie Bischöfe zu haben. Er erlaubt nur Bischöfe, die auf die Verfassung des Staates schwören und für den Staat als Beamte arbeiten. Deswegen haben wir ja Bischöfe wie Woelki.

    Ich fordere im Forum seit langem die rechtliche Gleichstellung der katholischen Kirche mit dem Islam und allen anderen Religionsgemeinschaften.

    Für den Islam gibt es in Deutschland alle Freiheit der Welt. Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht.

    Diese Freiheit brauchen wir auch.
    Das ist die real existierende BRD
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bibellesekreis II: "Denn wir haben hier keine bleibende Stadt"
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 05:58
  2. Bibellesekreis I: "Das Gebet"
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 15:55
  3. Wenn der "Staat" einmal "Nazi" schreit
    Von Van der Graf Generator im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 18:37
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  5. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 06:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben