+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Der Mittelmeer - Handelsraum

  1. #61
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Weiter oben hattest du es noch der angeblich fehlenden Phalanx zugeschrieben (was ist denn nun daraus geworden????), und nun hast du einen ganzen Tag nachgelesen und weil du nichts weiter dazu gefunden hast,....Du hast sehr Wesentliches bei den Persern nicht verstanden, wenn deren König bei der Schlacht starb, war es wie beim Schach: Schachmatt.
    Jetzt halte mal den Ball flach. Noch muss ich gar nichts nachlesen, weil ich es präsent habe. Ausserdem interssiert das Thema eh nur dich und mich. Wieso gehst du eigentlich nicht auf meinen Beitrag 50 und 58 ein, wo ich dir deine diversen falschen Behauptungen Punkt für Punkt widerlegt habe, sondern zitierst mich stattdessen bewust falsch ? Ich habe nicht von der Phalanx , sondern von der griechischen Phalanx geschrieben, denn die P. stammt von den Sumerern. Das Wesentliche hat hier nur erneut EINER nicht verstanden. Du.

    Nicht nur bei den Persern war mit der Gefagenennahme oder dem Tod des Königs die Schlacht entschieden, sondern generell, aber einmalig in der Miltärgeschichte ist dennoch, dass ein Heerführer während der Schlacht vom Schlachtfeld desertierte und schmächlich floh. Und seine kämpfenden und keinesfalls besiegten Truppen verliess. Er hat schlicht die Nerven verloren. Und das gleich zwei mal. Bei Issos und Gaugamela. Weil er eine feige und kampfunfähige Lusche war. Und ein schlechter Stratege. Punkt. Zum letzen Male, er hätte sich auch hinter seine grichischen Elitesöldner zurück ziehen können. Wenn er schon nicht persönlich kämpfte. Flucht war also keinesfalls die einzige Alternative.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    P.S. AdG wird heute eher masslos unterschätzt...
    Das behaupten allerdings nur AdG selber, sein gekaufter Haus-und Hof- Lügen-Presse Biograph Kallisthenes, und die heutigen Pleite- Griechen. Die dringenst einen Helden brauchen. Aber sonst keiner. Das Perserreich war zum damaligen Zeitpunkt für Alexander und seine ererbte Armee eine leichte Beute. Jeder hätte mit der damals unstreitig stärksten Armee der Antike mit dem unstreitig besten Offizierskorps das Perserreich erledigt. Und Philipp II erst recht. Sein Gegner D III eine eine unfähige Null.
    Geändert von cornjung (25.02.2017 um 12:07 Uhr)

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.048

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen

    LOOOOL. So, nun komm mal wieder von deiner Wunderlampe runter und stell dich der Realität...
    Die Realität in Griechenland ist jedenfalls so, dass sie am Mittelmeer - Handelsraum nur begrenzt teilnehmen können. Sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, den Beamtenapparat nicht zurechtgestutzt, die Verwaltungskosten nicht ausreichend reduziert. Mit etwa 50% Staatsquote und einer ineffektiven Verwaltung wird das nichts:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und Handel mit Afrika ist noch nicht, nur die Türkei wird hier aufgezählt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #63
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Jetzt halte mal den Ball flach. Noch muss ich gar nichts nachlesen, weil ich es präsent habe. Ausserdem interssiert das Thema eh nur dich und mich. Wieso gehst du eigentlich nicht auf meinen Beitrag 50 und 58 ein, wo ich dir deine diversen falschen Behauptungen Punkt für Punkt widerlegt habe, sondern zitierst mich stattdessen bewust falsch ? Ich habe nicht von der Phalanx , sondern von der griechischen Phalanx geschrieben, denn die P. stammt von den Sumerern. Das Wesentliche hat hier nur erneut EINER nicht verstanden. Du.
    [...]
    Nun mal gaaaanz langsam...immer schön eins nach dem anderen...

    ...denn nun machst du dich aber schon wiederholt lächerlich - es ging bei mir nämlich auch ganz klar um die griechische Phalanx. Oben [Links nur für registrierte Nutzer] steht ganz klar geschrieben:
    Das ist so Unsinn, denn die [Links nur für registrierte Nutzer], die [Links nur für registrierte Nutzer].
    ..und das Ganze sogar verlinkt!!!

    Sag mal, hast du deine Brille von Boss gekauft, oder woran liegt es, dass du es nicht gelesen hast???

  4. #64
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Realität in Griechenland ist jedenfalls so, dass sie am Mittelmeer - Handelsraum nur begrenzt teilnehmen können. Sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, den Beamtenapparat nicht zurechtgestutzt, die Verwaltungskosten nicht ausreichend reduziert. Mit etwa 50% Staatsquote und einer ineffektiven Verwaltung wird das nichts:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und Handel mit Afrika ist noch nicht, nur die Türkei wird hier aufgezählt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich finde es gut, dass wenigstens du das eigentliche Thema dieses Strangs ansprichst, allerdings verstehe ich nicht was der griechische Beamtenapparat grossartig mit der wirtschaftlichen Teilnahme am Mittelmeer zu tun haben sollte - zumal zusätzlich, selbst nach deinen eigenen Links oben, der griechische Beamtenapparat vergleichsweise sogar weniger als dem Schnitt der Euroländer kostet...

    ...und Griechenland über seine Reeder auch noch die grösste Wirtschaftsflotte der Welt zur Verfügung hat. Ich hoffe ich muss nicht betonen, dass auch das Mittelmeer ein Gewässer ist, welches Schiffe zum Transport benötigt...

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.048

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass wenigstens du das eigentliche Thema dieses Strangs ansprichst, allerdings verstehe ich nicht was der griechische Beamtenapparat grossartig mit der wirtschaftlichen Teilnahme am Mittelmeer zu tun haben sollte - zumal zusätzlich, selbst nach deinen eigenen Links oben, der griechische Beamtenapparat vergleichsweise sogar weniger als dem Schnitt der Euroländer kostet...

    ...und Griechenland über seine Reeder auch noch die grösste Wirtschaftsflotte der Welt zur Verfügung hat. Ich hoffe ich muss nicht betonen, dass auch das Mittelmeer ein Gewässer ist, welches Schiffe zum Transport benötigt...
    Zum Handeln muss man HANDLUNGSFÄHIG sein, nicht getriebener. Wenn man 3% mehr ausgibt, als man einnimmt, müsste man sich fragen, was man da falsch macht. Steuererhöhungen sind kontraproduktiv, weil die Wirtschaft bei einer Staatsquote von etwa 50% sich noch weiter erhöht und dadurch zusätzlich einbricht. Aso müsste man jetzt - Was? - machen?
    Richtig. Sparen, dass die 35% Staatsquote unterschritten wird, und das meiste dieser 35% wieder zurück in den Wirtschafts - Kreislauf zurückführen. Das geht aber nicht, wenn man nicht die Hälfte dieser Staats - "Diener" entlässt und die andere Hälfte auf Sparflamme setzt.

    Die griechischen Schiffe fahren allermeist unter anderen Flaggen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Trotz der gut laufenden Geschäfte sind nach Gewerkschaftsangaben derzeit mehr als 10.000 von insgesamt 14.000 griechischen Seeleuten ohne Job.
    Auf den ausgeflaggten Schiffen kommt meist ein Großteil der Crew aus Billiglohnländern.""

    Da nutzt der beste Mindestlohn, die besten Tarifabschlüsse nichts, wenn sie nicht tragbar sind. Ich habe mal in Bulgarien Maschinen aufgestellt; in einer Hosenfabrik. Der Inhaber war ein Grieche und erklärte mir, dass das Produzieren in Griechenland seit vielen Jahren schon nicht mehr möglich sei.

    ""Lebensmittel und chemische Produkte waren 2015 für fast zwei Drittel der gesamten griechischen Ausfuhren nach Deutschland verantwortlich. Die höchsten Anteile am griechischen Gesamtabsatz in Deutschland hatten Gemüse und Früchte (17%), nicht eisenhaltige Metalle (11%), medizinische und pharmazeutische Erzeugnisse (10%), Milchprodukte und Eier (7%) sowie elektrische Maschinen und Apparate (7%)..""

    Gemüse und Früchte, Lebensmittel können die in Afrika selbst anbauen. Aber die vielen Fabriken, die Griechenland mal HATTE, sind alle weg, weil die Regierung das Produzieren in Griechenland durch Steuern und Reglementierungen abgeschafft hat.

    Edit: Wo sind dann die Autofabriken, die Flugzeugfabriken Griechenlands alle geblieben???
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #66
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Zum Handeln muss man HANDLUNGSFÄHIG sein, nicht getriebener. Wenn man 3% mehr ausgibt, als man einnimmt, müsste man sich fragen, was man da falsch macht. Steuererhöhungen sind kontraproduktiv, weil die Wirtschaft bei einer Staatsquote von etwa 50% sich noch weiter erhöht und dadurch zusätzlich einbricht. Aso müsste man jetzt - Was? - machen?
    Richtig. Sparen, dass die 35% Staatsquote unterschritten wird, und das meiste dieser 35% wieder zurück in den Wirtschafts - Kreislauf zurückführen. Das geht aber nicht, wenn man nicht die Hälfte dieser Staats - "Diener" entlässt und die andere Hälfte auf Sparflamme setzt.

    Die griechischen Schiffe fahren allermeist unter anderen Flaggen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Trotz der gut laufenden Geschäfte sind nach Gewerkschaftsangaben derzeit mehr als 10.000 von insgesamt 14.000 griechischen Seeleuten ohne Job.
    Auf den ausgeflaggten Schiffen kommt meist ein Großteil der Crew aus Billiglohnländern.""

    Da nutzt der beste Mindestlohn, die besten Tarifabschlüsse nichts, wenn sie nicht tragbar sind. Ich habe mal in Bulgarien Maschinen aufgestellt; in einer Hosenfabrik. Der Inhaber war ein Grieche und erklärte mir, dass das Produzieren in Griechenland seit vielen Jahren schon nicht mehr möglich sei.

    ""Lebensmittel und chemische Produkte waren 2015 für fast zwei Drittel der gesamten griechischen Ausfuhren nach Deutschland verantwortlich. Die höchsten Anteile am griechischen Gesamtabsatz in Deutschland hatten Gemüse und Früchte (17%), nicht eisenhaltige Metalle (11%), medizinische und pharmazeutische Erzeugnisse (10%), Milchprodukte und Eier (7%) sowie elektrische Maschinen und Apparate (7%)..""

    Gemüse und Früchte, Lebensmittel können die in Afrika selbst anbauen. Aber die vielen Fabriken, die Griechenland mal HATTE, sind alle weg, weil die Regierung das Produzieren in Griechenland durch Steuern und Reglementierungen abgeschafft hat.

    Edit: Wo sind dann die Autofabriken, die Flugzeugfabriken Griechenlands alle geblieben???
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    OK, mit niedriger Staatsquote rennst du bei mir immer offene Türen ein, denn auch ich sehe einen schlanken Staat als den besseren.
    Nur... die Staatsquote Griechenlands (48,1) ist ja trotzdem niedriger als der Durchschnitt aller Euroländer (49,1) und recht nahe an der Deutschen (45,3) - und das laut deinem Link oben.

    Darüber hinaus ist es interessant aus deinem Spiegel-Link zu lesen, dass nur noch wenige griechische Matrosen Arbeit finden, als wenn es bei Reedereien nur Reeder und Seemänner gäbe...dabei machen sie heute eher den allerkleinsten Teil des Betriebs aus. Das scheint mir eine mehr als naive Vorstellung vom Bild einer Reederei.

    Es gibt dahinter tatsächlich ein riesiges logistisches Netzwerk, u.a. aus Maklern, Anwälten, Informatikern, etc. welche wiederum kaum mal aus Billigländern aus Übersee stammen...
    Geändert von LOL (25.02.2017 um 18:11 Uhr)

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.048

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    OK, mit niedriger Staatsquote rennst du bei mir immer offene Türen ein, denn auch ich sehe einen schlanken Staat als den besseren.
    Nur... die Staatsquote Griechenlands (48,1) ist ja trotzdem niedriger als der Durchschnitt aller Euroländer (49,1) und recht nahe an der Deutschen (45,3) - und das laut deinem Link oben.

    Darüber hinaus ist es interessant aus deinem Spiegel-Link zu lesen, dass nur noch wenige griechische Matrosen Arbeit finden, als wenn es bei Reedereien nur Reeder und Seemänner gäbe...dabei machen sie heute eher den allerkleinsten Teil des Betriebs aus. Das scheint mir eine mehr als naive Vorstellung vom Bild einer Reederei.

    Es gibt dahinter tatsächlich ein riesiges logistisches Netzwerk, u.a. aus Maklern, Anwälten, Informatikern, etc. welche wiederum kaum mal aus Billigländern aus Übersee stammen...
    Du musst dich an der SPITZE orientieren, und dich dann dann weit oben etablieren. Wenn ich mich an der Staatsquote von 56% orientiere (Frankreich), dann sind 60% nicht so viel schlechter. Siehe dir die guten Staaten an:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Singapur, Schweiz, USA. Die Schweiz mit unter 35%, und die USA knapp darüber. Norwegen mit 44%, aber einer hohen Rücklaufquote - das geht auch, wenn man eine effektive, schlanke Verwaltung hat und sich als Dienstleister versteht (Infrastruktur).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutschland dagegen mit 45% und einer extrem niedrigen Rücklaufquote - darüber lasse ich mich nicht aus. Es reicht, den Untergang miterleben zu müssen. Griechenland und Frankreich sind nicht weit.

    Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist alleine der Regierung geschuldet, die sich als Feudalherrschaft begreift. Ich verwende besser diese Statistik hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Platz 103, 20% Menschen unter Armutsgrenze. Schweiz mit 7,6%, das sind schon Unterschiede. An der Jugendarbeitslosigkeit erkennt man, dass das System total schief liegt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Griechenland Platz 2 mit 55,3% - viel schlechter gehts nicht mehr.

    Anwälte tragen nichts zum BIP bei. Sie sind Ballast. Wenn sich diese vermehren, ist das ein Zeichen, dass das System völlig schief liegt. Und bei Maklern ist das ähnlich; wenn wegen einer Schieflage "alles raus muss", der Markt zusammenbricht, ist das kein gutes Zeichen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Solange die Regierung Griechenlands sich selbst als die Feudalherrschaft begreift (in Deutschland ist das recht ähnlich, aber noch nicht so ausgeprägt), und das Volk nur als Melkvieh betrachtet wird, wird das nichts mit dem Aufschwung. Wenn eine Regierung nur unter Zwang ein paar kleine Reförmchen umsetzt, und dann noch in die verkehrte Richtung, sollte sie abdanken. Der marokkanische König regiert da ja besser. Da werden Autos gebaut:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In einem islamischen Land ist es nicht so einfach, wirtschaftlichen Fortschritt zu erzielen. Da muss mit einem eisernen Besen gekehrt werden, das Problem haben Länder, die nicht vom Islam unterwandert werden, nicht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Marokko gilt als Insel der Stabilität im unruhigen Maghreb. ... errangen bei Wahlen gemäßigte Islamisten die Mehrheit. ... Im Vergleich zum restlichen Afrika geht es Marokko und den anderen Maghrebstaaten allerdings gut. Auch deshalb kommen nach IOM-Angaben bis zu 120.000 Afrikaner jährlich in die Region, um zu bleiben.""

    Dagegen Griechenland:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""In der Krise haben Hunderttausende Akademiker das Land verlassen. Laut einer Studie der Universität Thessaloniki sind es allein unter Jungwissenschaftlern zehn Prozent.""
    Ein Land ohne Zukunft wie Deutschland. Da wandert man auch aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die dummen kommen, die klugen gehen.

  8. #68
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    ...

    Der Westen will seinen Einfluss auf Afrika erhöhen. Der Barcelona - Beschluss soll einen Mittelmeer - Handelsraum schaffen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das erinnert mich ein wenig an das Projekt "Atlantropa", also die Verschmelzung von Europa mit Afrika durch den Bau von Staudämme und damit einer Absenkung des Mittelmeeres um 100 bis 200m Höhe.


  9. #69
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Öhm ... nein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alles was in den arabischen Golfstaaten an Gebäuden steht wurde mit/aus griechischem Zement/Beton gebaut.
    Richtig... und sehr oft auch mit griechischem Marmor ausgebaut. Wir haben nunmal absolute Qualitätsware die Jahrtausende lang hält.

  10. #70
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Etwa das AdG zu recht seinen Titel trägt ?
    Ich habe nie bestritten, dass der 1.48 kleine Zwerg, Kleitos-und-Philotas-Freundes-killer, Theben und Tyros Massakrierer/ Schlächter und Vatermörder AdG unstreitig die beste und schlagkräftigste Armee der Antike geeerbt hat, und dank der und Parmenions Hilfe den grössten Raub-und Plünderungszug der Geschichte begangen hat. Er, der völlig bankrott in Persien eingefallen war, hat danch völlig zurecht den Titel grösster Dieb aller Zeiten erhalten. Wieviele Hunderte Milliarden hat er eigentlich geraubt ? Wieviel war alleine der persische Königs-schatz wert ?Wann zahlen die Pleite- Greichen endlich Reparationen und Wiedergutmachung ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flüchtlingsdrama der anderen Art im Mittelmeer
    Von Nurmalso im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 12:32
  2. Die EU wirft 130 000 Millionen ins Mittelmeer
    Von SAMURAI im Forum Europa
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 05:59
  3. U-Boote im Mittelmeer
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:36
  4. Merkel im Mittelmeer
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:16
  5. ein sonderbarer Besuch im Mittelmeer
    Von dimu im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben