+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 71 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 709

Thema: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

  1. #511
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Hier extra für dich ein Artikel aus der FAZ, als diese Zeitung noch was war:

    Die Kosten der Unmoral
    Guy Kirsch, Professor am Seminar für Neue Politische Ökonomie der Universität Fribourg (Schweiz) warnt vor einem Teufelskreis einer staatlichen Überregulierung, die damit Abwehr hervorruft und damit zur Erosion von Moral und Anstand beiträgt, die dann wiederum nach einer neuen Regulierung rufen lässt. Kirsch sieht die Archillesferse der Marktwirtschaft darin, dass sie auf Werte angewiesen sei, die sie selbst nicht hervorbringen könne. Doch wenn diejenigen begünstigt würden, die sich unrechtmäßig unmoralisch verhielten, gehe ihr die notwendige Akzeptanz in der Gesellschaft verloren. Der Staat verzerre das Spiel der Kräfte von Moral und Unmoral und sei somit die Ursache der Verrohung der Sitten mancher Menschen. Ökonomie und Ethik hätten eine gemeinsame Wurzel. In der Praxis setzt der Austausch zwischen Menschen voraus, dass diese respektvoll miteinander umgehen. Doch die kriminellen Betrugsfälle (Enron, Worldcom, Disneyland, Xerox, ABB, CDU, SPD, Spendenaffäre in der Politik, Vertuschungsmanöver der katholischen Kirchen) stehen im Verdacht, gegen Recht und Gesetz und gegen Moral und Anstand verstoßen zu haben. Geldgier, Machthunger, Prestigedenken, Rücksichtslosigkeit, Kalkül und Triebhaftigkeit lässt gegen Gesetze des Staates und / oder gegen Anstand und Moral verstoßen.
    Selbstheilungskräfte, die unmoralisches Verhalten diskreditierten, sowie ein geeigneter gesetzlicher Rahmen und Rückbesinnung auf moralische Bindungsregeln und Anstandsregeln könnten Werkzeuge gegen anarchistische Merkmale wie Lug und Trug, Täuschung und Wortbruch, Rücksichtslosigkeit und Hinterlist werden, deren Folgen oft Arbeitsplatzverlust oder Verlust des Ersparten sind. Zu sagen, diese seien selbst schuld, weil sie falsch agiert oder investiert hätten, zeugt von Gedankenlosigkeit oder Zynismus. Ihr einziger Fehler bestand darin, an die Kraft von Recht und Gesetz geglaubt und darauf vertraut zu haben, dass für Manager Anstandsregeln gelten.
    Doch die Kosten von Gesetzlosigkeit und Sittenwidrigkeit tangiert nicht nur die Opfer, sondern auch die Täter: Das Risiko der Bestrafung ist nur ein Teil. Wer im Ruf steht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu täuschen oder zu lügen, stehlen und zu betrügen, ist für andere Menschen weniger attraktiv als jemand, der im Ruf als moralischer, anständiger und gesetzestreuer Mensch steht. Und die Kosten von Kontroll - und Sicherungsvorkehrungen bei der Zusammenarbeit mit diesem Personenkreis sind groß. Menschen sind nicht asozial, weil sie amoralisch sind, sondern amoralisch, weil sie asozial sind. Der Zerfall des gesellschaftlichen Zusammenhalts setzt die Regeln von Moral und Anstand außer Kraft, und somit verlassen wir uns immer weniger auf Moral und Anstand. Dafür setzen wir zunehmend auf Recht und Gesetz, die wuchernde Juridifizierung von immer mehr Lebensbereichen ist hierfür der Beweis. Nicht, "das tut man nicht", sondern, "das ist verboten oder geboten". Doch reicht es nicht, im Recht zu sein, um Recht zu bekommen. Anwalts- und Prozesskosten sowie der Zeit- und Nervenverschleiß, Richter, Polizisten, Gerichtskosten und Gerichtsvollzieher werden bezahlt, wenn es an Moral und Anstand fehlt. Die Juridifizierung des sozialen und wirtschaftlichen Umgangs hat eine solche Dichte erreicht und die Dichte ist inzwischen so groß geworden, dass es für die einzelnen immer teurer wird, Beziehungen auf Grundlage von Recht und Gesetz zu regeln. Arbeitslose, die nicht eingestellt werden, Unternehmen, die nicht gegründet werden, Geschäfte und Partnerschaften, die nicht zustandekommen, sind Beispiele. Die Funktionstüchtigkeit von Recht und Gesetz setzt ein gewisses Maß an Moralität voraus. Wo die Steuerhinterziehung weder als moralisch verwerflich noch als unanständig gilt, hat es die Steuerfahndung schwer.
    Durch die drohenden Kosten bei Beziehungen auf Rechtsgrundlagen bilden sich zunehmend Kleingruppen, wo "eine Hand die andere wäscht, keine Krähe der anderen ein Auge aushackt". Hier gilt ein Ehrenwort mehr als das geltende Recht. Es entstehen neue Regeln untereinander. Diese Kleingruppen nehmen an Bedeutung und Verbreitung zu. Sie können durchaus im Rahmen des gesetzlich zulässigen und moralisch erlaubten arbeiten. Sie können auch außerhalb liegen, wie die Mafia, die im Inneren einen Verhaltenskodex bildet und nach außen gegen jedes Recht verstößt. So erklärt es sich, dass Spendenaffären, Bilanzfälschungen, Aktenvernichtungen in der breiten Öffentlichkeit mit Überraschung, Empörung, Wut, und Besorgnis wahrgenommen werden, die Beteiligten aber mit sich selbst durchaus im reinen sind. Man kann sich schwer vorstellen, dass die Menschen auf Dauer eine Ordnung mittragen, die es einem mehr oder weniger großem Teil der politischen Klasse und der Wirtschaftselite erlaubt, am Gesetz vorbei und moralisch verlottert auf Kosten anderer zu leben. Somit sind die Kosten von Unmoral sehr hoch, auch wenn sie sich nicht in Heller und Pfennig beziffern lassen.
    Ein Satz aus dem von Dir zitierten Text lautet:"Wo die Steuerhinterziehung weder als moralisch verwerflich noch als unanständig gilt, hat es die Steuerfahndung schwer." Das ist in der Tat richtig. Von daher finde ich auch nicht gut, dass prominente Steuer hinterziehende Fußballdeppen nur mit einer lächerlichen Strafe bei absoluter Vorzugsbehandlung zu rechnen haben. Das ist zumindest genauso asozial wie der meist arme Flüchtling, der die Gelegenheit wahrnimmt, doppelt abzukassieren. Es sind also durchaus auch Deutsche mit Vorbildfunktion, die den Staat abkassiern, wo sie nur können. Dies wird aber von den blinden teutschen Einzellerkameraden mit einem Augenzwinkern toleriert, da der Betrüger ein Deutscher ist. PFUI TEUFEL über solche Doppelmoral.
    JE SUIS LONDON

  2. #512
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Und auch hier wieder: Verständnis, Rechtfertigung, Bewunderung! Mein lieber Scholli bist Du ein verkommenes Subjekt, ohne moralischen Kompass, Dein ethisches Koordinatensystem ist ekelerregend!
    Der wirre schrieb noch anders im September.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #513
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Ein Satz aus dem von Dir zitierten Text lautet:"Wo die Steuerhinterziehung weder als moralisch verwerflich noch als unanständig gilt, hat es die Steuerfahndung schwer." Das ist in der Tat richtig. Von daher finde ich auch nicht gut, dass prominente Steuer hinterziehende Fußballdeppen nur mit einer lächerlichen Strafe bei absoluter Vorzugsbehandlung zu rechnen haben. Das ist zumindest genauso asozial wie der meist arme Flüchtling, der die Gelegenheit wahrnimmt, doppelt abzukassieren. Es sind also durchaus auch Deutsche mit Vorbildsfunktion, die den Staat abkassiern, wo sie nur können. Dies wird aber von den blinden teutschen Einzellerkameraden mit einem Augenzwinkern toleriert, da der Betrüger ein Deutscher ist. PFUI TEUFEL über solche Doppelmoral.
    Da musst du differenzieren. Die bringen IHRE Moralvorstellungen mit, während wir von den Moralvorstellungen unserer Politiker und deren Taten geprägt wurden. Dieser "Fußballdepp" hat lediglich verpennt, dass die deutsche Moral des Fiskus über Bord geworfen wurde.

  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von dlete
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    942

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Bock mehr, meine ### diplomatisch zu äußern. Da ist nur noch Wut und
    Hilflosigkeit. Fast jeder in meinem privaten Umfeld weiß, dass etwas auf uns zukommt, aber kaum einer versteht
    es wirklich, viele wollen auch nicht verstehen, was gerade an uns Europäern verbrochen wird. Ich kann nicht mehr
    glauben, dass es ein gutes Ende nimmt, mir fehlt mittlerweile jede Zuversicht. 2017 wird ein Katastrohenjahr und
    danach wirds.....schlimmer.
    So geht es mir auch, allerdings ist da nicht viel, was man tun kann. Ich muss wenn ich ehrlich zu mir selbst bin konstatieren, dass auch meine wenigen Freunde und auch meine Eltern argumentativ nicht erreichbar sind für das, was ihnen und uns an Elend bevorsteht. Das setzt einem schon schwer zu.
    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

  5. #515
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Mr. BIG Beitrag anzeigen
    Anfrage:

    Wer ist Elter 1 und wer Elter2 ? Wer sind die Entscheider? Wählt Elter2 den/die/das Elter 1? Muß der/die/das wahlberechte Elter grüne Brillengläser tragen?

    Um Aufklärung wird gebeten.
    Hier wird dir geholfen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #516
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von dlete Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch, allerdings ist da nicht viel, was man tun kann. Ich muss wenn ich ehrlich zu mir selbst bin konstatieren, dass auch meine wenigen Freunde und auch meine Eltern argumentativ nicht erreichbar sind für das, was ihnen und uns an Elend bevorsteht. Das setzt einem schon schwer zu.
    Ich habe seit 1990 Vieles richtig erahnt. Und Prof Sinn liegt da nicht falsch und Raffelhüschen. Ebenso die Polizeigeneralität.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #517
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Ein Satz aus dem von Dir zitierten Text lautet:"Wo die Steuerhinterziehung weder als moralisch verwerflich noch als unanständig gilt, hat es die Steuerfahndung schwer." Das ist in der Tat richtig. Von daher finde ich auch nicht gut, dass prominente Steuer hinterziehende Fußballdeppen nur mit einer lächerlichen Strafe bei absoluter Vorzugsbehandlung zu rechnen haben. Das ist zumindest genauso asozial wie der meist arme Flüchtling, der die Gelegenheit wahrnimmt, doppelt abzukassieren. Es sind also durchaus auch Deutsche mit Vorbildfunktion, die den Staat abkassiern, wo sie nur können. Dies wird aber von den blinden teutschen Einzellerkameraden mit einem Augenzwinkern toleriert, da der Betrüger ein Deutscher ist. PFUI TEUFEL über solche Doppelmoral.
    Nix pfui. Das Reinholen war schon illegal.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #518
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von dlete Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch, allerdings ist da nicht viel, was man tun kann. Ich muss wenn ich ehrlich zu mir selbst bin konstatieren, dass auch meine wenigen Freunde und auch meine Eltern argumentativ nicht erreichbar sind für das, was ihnen und uns an Elend bevorsteht. Das setzt einem schon schwer zu.

    Das Problem ist ähnlich wie bei einer WEG Versammlung.
    Gibt die Verwaltung eine Maßnahme bekannt und stellt sie zur Abstimmung, die aus der Rücklage finanziert wird die ohnehin keiner mehr zu sehen kriegt, ist das kein Problem.
    Muss für eine solche Maßnahme aber eine Sonderumlage erhoben werden, und wenn es nur 50 Ocken sind, sollte jeder mal das Gekeife hören ob das nun wirklich sein muss, und wenn das Regenwasser schon in die Wohnungen tropft.

    Deshalb finanziert die Politik solchen Irrsinn ja stets über Schulden oder Schattenhaushalte, die Otto Normalo ein Buch mit 7 Siegeln sind. Deshalb ist ja immer nebulös von "wir" die Rede, und nicht von "du, und du, und du müssen jetzt".
    Wenn der Hammer dann fällt, ist es in aller Regel zu spät für die Erkenntnis.

  9. #519
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Nicht wirklich. Machen wir eben Überstunden.
    Nö .Nööööö . Icke gehe nach Negerland und baue Straßen . und zwar so


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  10. #520
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Dortmund: 1000-köpfiger Mob greift Polizisten in der Silvesternacht an, Feuer an Reinoldikirche!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ähnlich wie bei einer WEG Versammlung.
    Gibt die Verwaltung eine Maßnahme bekannt und stellt sie zur Abstimmung, die aus der Rücklage finanziert wird die ohnehin keiner mehr zu sehen kriegt, ist das kein Problem.
    Muss für eine solche Maßnahme aber eine Sonderumlage erhoben werden, und wenn es nur 50 Ocken sind, sollte jeder mal das Gekeife hören ob das nun wirklich sein muss, und wenn das Regenwasser schon in die Wohnungen tropft.

    Deshalb finanziert die Politik solchen Irrsinn ja stets über Schulden oder Schattenhaushalte, die Otto Normalo ein Buch mit 7 Siegeln sind. Deshalb ist ja immer nebulös von "wir" die Rede, und nicht von "du, und du, und du müssen jetzt".
    Wenn der Hammer dann fällt, ist es in aller Regel zu spät für die Erkenntnis.
    ...
    Sehr guter Vergleich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 100 Personen umzingeln zwei Polizisten in Dortmund
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 16:46
  2. Somalia: 1000 mit deutschen Steuergeldern ausgebildete Polizisten verschwunden
    Von Strandwanderer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:19
  3. Schon wieder greift Gesindel einen Polizisten an
    Von Schleifenträger im Forum Deutschland
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben