+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

  1. #21
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Mich würde geschichtlich interessieren, wann der Begriff der "Sünde" entstand. Kennen die Affen so was?
    Ja.

    Die Götter der Affen sehen wie Affen aus. Auch Sünde kennen sie. Willste nun wissen, wann sich die Affen, oder die Menschenaffen das Märchen von der Sünde ausgedacht haben ? Im Busch auf den Bananenbäümen, oder in der Wüste als Halluzination ?

  2. #22
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ja.

    Die Götter der Affen sehen wie Affen aus. Auch Sünde kennen sie. Willste nun wissen, wann sich die Affen, oder die Menscheaffen sich das Märchen von der Sünde ausgedacht haben ?
    Ja.
    kol-ut-shan

  3. #23
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Mich würde geschichtlich interessieren, wann der Begriff der "Sünde" entstand. Kennen die Affen so was?
    Affen stellen vermutlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Natur her (Regen, Gedeihen) und glauben daher nicht, durch Wohlverhalten oder "Versagen", diese Kräfte außerhalb der eigenen Kontrolle beeinflußen zu können.
    Ex septentrione lux

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Bibellesekreis VII:Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ist ja OK, ich kannte aber nur das!

    Bei mir darf man ja auch ruhig erwarten, dass ich das so lese, wie es da steht. Denn so schreibe ich ja auch.
    Bei mir nicht. Es kommt immer darauf an mit wem ich mich unterhalte. Privat ist für mich etwas anderes, da ich da etwas anderes voraussetze.

    Schau, auf die Schnelle: Wissen-althochdeutsch: wizzan "sehen", lat. videre-sehen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #25
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Affen stellen vermutlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Natur her (Regen, Gedeihen) und glauben daher nicht, durch Wohlverhalten oder "Versagen", diese Kräfte außerhalb der eigenen Kontrolle beeinflußen zu können.
    Mir hat ein Affe im Vertrauen erzählt, auch sie hätten im Affenwald einen [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Wir müssen uns gegen den Totalitarismus der Darwinisten wehren! Diese schizophrenen Darwinigsten verlangen von uns gleichzeitig, an die Theorie von diesem einen Engländer da zu glauben UND daran zu glauben, dass die Evolutionstheorie nicht für die biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Rassen verantwortlich ist. Es ist doch völlig schizophren!

    Mehrheit der muslimischen Lehramtsstudenten bestreitet die Evolution

    Als »bildungspolitische Katastrophe« muss der Umstand bezeichnet werden, dass 76 Prozent der türkischen und 59 Prozent der deutschen Lehramtsstudenten muslimischen Glaubens die Aussage ab lehnen, dass sich der Mensch aus affenartigen Vorfahren entwickelt hat. » Solche Person dürfen nicht auf wehrlose Kinder losgelassen werden«, so die Forderung des gbs- Vorstandssprechers Michael Schmidt-Salomon.

    Nach Ansicht des Philosophen und Vorstandssprechers der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) Michael Schmidt-Salomon ist dies eine »bildungspolitische Katastrophe«. Wer religiös so voreingenommen sei, dass er nicht einmal die »hunderttausendfach belegte Tatsache der Evolution« akzeptieren könne, habe keinen universitären Abschluss verdient
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Totalitarismus! Lehrer darf also nur werden, wer den rasselosen Affenmenschen mit 666 Geschlechtern predigt!

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Bibellesekreis VII:Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig...
    Ich lege nur Wert auf Wissen (beachte die Wortdefinition). Ich habe die Wortdefinition hier schon ein paar mal eingestellt und außerdem gehört (damit das klarer wird!) ein Bindestrich dazwischen. So: Nicht-Wissen. Glaube ist was anderes und beruht nicht auf Wissen und wäre somit was Individuelles (also Privatsache), wie Wissen im übrigen auch. Es besteht ein ekklatanter Unterschied zwsichen den beiden Wörtern, bezüglich des Begriffsinhaltes.
    Der Glaubensbegriff im Sinne des Evangeliums beruht aber durchaus auf einem Wissen. Einem das gegeben ist und daher nicht eigentlich einer Rechtfertigung Bedarf. Es ist aehnlich dem Bewusstsein, dass man in einer Realitaet existiert.
    Im gemeinen Sprachgebrauch bedeutet glauben hingegen anderes. Da ist ein Glauben z.B. ein vermuten, dass etwas wahr sein koennte. Bei der Argumentation durch erklaerte Unglaeubige werden diese Definitionen immer wieder durcheinandergebracht. Es ist somit ein unehrliches Kommunizieren. Der Form nach eine Strohmannargumentation. Man entstellt eine These so, dass man sie leichter bestreiten oder widerlegen kann.

    Die Leute die sagen:"Ich will Wissen, nicht Glauben". Sind selbst auch ziemlich inkonsequent mit ihrem Postulat. Fragt man sie danach was sie denn so Wissen. Dann stellt sich heraus, dass es oft ein Glauben ist, wie sie es bei Christen unterstellen. Sie sagen z.B., dass sie WISSEN die Erde eine Kugel ist. Fragt man nach, wie sie das WISSEN, dann haben sie das bei anderen gehoert, in Buechern gelesen und ueberhaupt sagen das doch die Experten. Genauso war z.B. auch der katholische Glaube aufgebaut: Andere glauben das doch auch, Es gibt viele Buecher dazu und ueberhaupt sagen das doch die Priester (Experten).

    Selbst in der Wissenschaft beruht Wissen auf Glauben. Es werden naemlich ein paar Unterstellungen gemacht, um Wissenschaft betreiben zu koennen.
    1.) Universum/Natur ist Gesetzmaessigkeiten unterworfen.
    2.) Man kann durch Wahrnehmung und Logik diese Gesaetzmaessigkeiten erkennen.
    3.) Irrtum ist ein Problem, daher muss immer wieder geprueft werden.

    Im Grunde genommen wird hier sogar Ein Schoepfergott, der Universum und Natur geschaffen hat, sowie auch den Menschen nach seinem Ebenbilde erschaffen hat unterstellt. Selbst der Suendenfall wird unterstellt, daraus ruehrt naehmlich das Irrtumspotential. Es ist also kein Wunder, dass die wissenschaftliche Methode aus der christlichen Philosophie des Mittelalters entstanden ist. Heute ist das freilich nur Kennern bekannt, da vieles einfach als Selbstverstaendlichkeit akzeptiert (durchaus noch geglaubt) wird ohne das man um die Enstehungsgeschichte der Gedanken und Ideen wirklich weiss.
    Wahrheit Macht Frei!

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ja.

    Die Götter der Affen sehen wie Affen aus. Auch Sünde kennen sie. Willste nun wissen, wann sich die Affen, oder die Menschenaffen das Märchen von der Sünde ausgedacht haben ? Im Busch auf den Bananenbäümen, oder in der Wüste als Halluzination ?
    Ich bin da monoton, nur Bastet den Katzengott!

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bibellesekreis VII:Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Der Glaubensbegriff im Sinne des Evangeliums beruht aber durchaus auf einem Wissen. Einem das gegeben ist und daher nicht eigentlich einer Rechtfertigung Bedarf. Es ist aehnlich dem Bewusstsein, dass man in einer Realitaet existiert.
    Im gemeinen Sprachgebrauch bedeutet glauben hingegen anderes. Da ist ein Glauben z.B. ein vermuten, dass etwas wahr sein koennte. Bei der Argumentation durch erklaerte Unglaeubige werden diese Definitionen immer wieder durcheinandergebracht. Es ist somit ein unehrliches Kommunizieren. Der Form nach eine Strohmannargumentation. Man entstellt eine These so, dass man sie leichter bestreiten oder widerlegen kann.

    Die Leute die sagen:"Ich will Wissen, nicht Glauben". Sind selbst auch ziemlich inkonsequent mit ihrem Postulat. Fragt man sie danach was sie denn so Wissen. Dann stellt sich heraus, dass es oft ein Glauben ist, wie sie es bei Christen unterstellen. Sie sagen z.B., dass sie WISSEN die Erde eine Kugel ist. Fragt man nach, wie sie das WISSEN, dann haben sie das bei anderen gehoert, in Buechern gelesen und ueberhaupt sagen das doch die Experten. Genauso war z.B. auch der katholische Glaube aufgebaut: Andere glauben das doch auch, Es gibt viele Buecher dazu und ueberhaupt sagen das doch die Priester (Experten).

    Selbst in der Wissenschaft beruht Wissen auf Glauben. Es werden naemlich ein paar Unterstellungen gemacht, um Wissenschaft betreiben zu koennen.
    1.) Universum/Natur ist Gesetzmaessigkeiten unterworfen.
    2.) Man kann durch Wahrnehmung und Logik diese Gesaetzmaessigkeiten erkennen.
    3.) Irrtum ist ein Problem, daher muss immer wieder geprueft werden.

    Im Grunde genommen wird hier sogar Ein Schoepfergott, der Universum und Natur geschaffen hat, sowie auch den Menschen nach seinem Ebenbilde erschaffen hat unterstellt. Selbst der Suendenfall wird unterstellt, daraus ruehrt naehmlich das Irrtumspotential. Es ist also kein Wunder, dass die wissenschaftliche Methode aus der christlichen Philosophie des Mittelalters entstanden ist. Heute ist das freilich nur Kennern bekannt, da vieles einfach als Selbstverstaendlichkeit akzeptiert (durchaus noch geglaubt) wird ohne das man um die Enstehungsgeschichte der Gedanken und Ideen wirklich weiss.
    Das die Erde eine Kugel ist, kann man beweisen.Das hat mit dem Glauben oder glauben rein gar nichts zu tun.
    Der Schöpfer ist eine unbeweisbare Wahnvorstellung (Dawkins) und von daher hat diese Vorstellung mit Wissenschaft nichts zu tun.
    Gott ist nicht falsifizierbar und erhält einen würdigen Platz neben Russells Teekanne und den Pastafari Monster.
    Deine Aufzählung 123 sind eben auch keine Glaubenssätze, sondern Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie.
    Wie kommen wir an Wissen, dass hinreichend sicher den Zustand unserer physikalischen (setze etwas anderes ein...) Welt beschreibt. Wie sichern wir uns gegen BIAS, gegen selektive
    Wahrnehmung? Usw. vielschichtiges Thema.

    Dein Eingangssatz ist eben kein "Wissen". Alles geht von der Grundannahme der Existenz eines Schöpfers aus. Ohne jede Erkenntnis. Religion ist Glaube und Unterwerfung nicht Suche und Erkenntnisgewinn.
    Religion ist keine Wissenschaft sondern eine Form von Esoterik, sonst nichts.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bibellesekreis VII: Schöpfung und Sündenfall (Genesis 1-3)

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Ich bin da monoton, nur Bastet den Katzengott!
    Bin dabei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bibellesekreis III: Liebe und Hass
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 11:11
  2. Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 13:44
  3. Verachten Gott und Allah ihre Schöpfung ?
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 23:02
  4. Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:25
  5. göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel
    Von Herr Schmidt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 15:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben