+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von dlete
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    942

    Standard Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tja, lieber Michel, das wird leider nix.Du musst mit deinem kümmerlichen Talern die Welt retten, Landnehmer alimentieren und zurück bekommst du dafür, du ahnst es bereits, rein gar nichts.

    Speziell die jüngeren Michel würden gerne mit 60 Schluss machen. Geht auch, nur gibt es dann für gefühlte 90% der jetzt unter 40jährigen trotz reichlich Beitragsjahren nicht einmal Grundsicherung und ein Leben in jämmerlicher Armut.

    Durch Arbeitsverdichtung und dem ganzen Strauss an Problemen einhergehend mit mieser medizinischer Grundversorgung und immer schlechteren Lebensbedingungen werden die Michel künftig früher über den Jordan gehen, womöglich noch vielfach vor dem Rentenbezug. Und das kümmerliche Bisschen Rente reicht maximal für eine schäbige Bude und schlechtes Fressen.

    Das klingt ja schrecklich? So schlimm scheinen es die Schafe nicht zu finden, sonst würden sie Selbige nicht immer wieder wählen.
    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Der fünfte Renten-Strang. Wir haben Platz.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von dlete Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tja, lieber Michel, das wird leider nix.Du musst mit deinem kümmerlichen Talern die Welt retten, Landnehmer alimentieren und zurück bekommst du dafür, du ahnst es bereits, rein gar nichts.

    Speziell die jüngeren Michel würden gerne mit 60 Schluss machen. Geht auch, nur gibt es dann für gefühlte 90% der jetzt unter 40jährigen trotz reichlich Beitragsjahren nicht einmal Grundsicherung und ein Leben in jämmerlicher Armut.

    Durch Arbeitsverdichtung und dem ganzen Strauss an Problemen einhergehend mit mieser medizinischer Grundversorgung und immer schlechteren Lebensbedingungen werden die Michel künftig früher über den Jordan gehen, womöglich noch vielfach vor dem Rentenbezug. Und das kümmerliche Bisschen Rente reicht maximal für eine schäbige Bude und schlechtes Fressen.

    Das klingt ja schrecklich? So schlimm scheinen es die Schafe nicht zu finden, sonst würden sie Selbige nicht immer wieder wählen.
    Ich kann mit 50 in Rente gehen, muß also noch 5 Jahre arbeiten.
    Ab dann ist es Hobby, wenn ich noch will.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.599

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Der fünfte Renten-Strang. Wir haben Platz.
    Rente scheint Michels Lieblingsthema zu sein.
    Anscheinend ist die Rente so etwas wie das Gelobte Land, eine ewige Fata Morgana, das Paradies auf Erden.

    Zeugt ja nicht unbedingt davon, dass man seine Arbeit mag und diese auch bis zum Tode fortführen will.

    Jeder echte Meister arbeitet bis zum Schluss.
    Aber Michels sind keine Meister, sondern kleinkarierte Gesellen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rente scheint Michels Lieblingsthema zu sein.
    Anscheinend ist die Rente so etwas wie das Gelobte Land, eine ewige Fata Morgana, das Paradies auf Erden.

    Zeugt ja nicht unbedingt davon, dass man seine Arbeit mag und diese auch bis zum Tode fortführen will.

    Jeder echte Meister arbeitet bis zum Schluss.
    Aber Michels sind keine Meister, sondern kleinkarierte Gesellen.

    ---
    Ich bin versucht Dir recht zu geben.

    Alle großen Denker konnten nie wirklich aufhören. Kaum ein Professor oder sonstwie Gelehrter schmeisst an einem Tag X hin.
    Viele sind tätig als externe Berater oder Autoren in ihrem Fach. Immer noch hungrig!!!!

    Ich weiss was Du meinst.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  6. #6
    mit Glied Benutzerbild von Nantwin
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    961

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von dlete Beitrag anzeigen
    Tja, lieber Michel, das wird leider nix.
    Wenn ich mit 65 noch lebe und fit bin, möchte ich sicher nicht in die Rente.

    Zitat Zitat von dlete Beitrag anzeigen
    Geht auch, nur gibt es dann für gefühlte 90% der jetzt unter 40jährigen trotz reichlich Beitragsjahren nicht einmal Grundsicherung und ein Leben in jämmerlicher Armut.
    Wer sich heute noch ausschließlich auf die Rente verlässt, der hat kein anderes Leben als in jämmerlicher Armut verdient. Außerdem machst du den Fehler, linear zu denken. Wie es in 30 bis 40 Jahren hier aussieht, kann keiner sagen. Hättest du 1970 einem IT-ler erzählt, dass 2015 128 Gigabyte in die Hosentasche passen und für ein Taschengeld erhältlich sind, dann hätte er vermutlich für gestört gehalten.
    Vielleicht wird es auch wieder einen Babyboom geben oder man denkt sich ein ganz anderes System aus. Solange man keine Glaskugel hat, die einem die Zukunft vorhersieht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.599

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht wird es auch wieder einen Babyboom geben oder man denkt sich ein ganz anderes System aus. Solange man keine Glaskugel hat, die einem die Zukunft vorhersieht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten.
    Das kann man aber recht genau eingrenzen. Die Anzahl der geburtsfähigen Frauen ist bekannt, ebenso die Neugeborenen und deren Fortschreibung bis zum entsprechenden Alter.
    Außer Zuwanderung kann man damit innerhalb von 2 Generationen (50 Jahren) recht genau prognostizieren, wie sich die Bevölkerung entwickelt.
    Denn selbst eine radikale Änderung der Geburtenrate wirkt sich erst frühestens 25 Jahre später auf den Arbeitsmarkt, Sozialkassen usw. aus.

    Man müsste aber erst mal die Verluste der letzten 50 Jahre kompensieren.

    Gut ausgebildeten Nachwuchs kann man nicht in ein paar Jahren "machen".
    Das ist eine Frage von Generationen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Die Babyboomer glauben ja noch allen Ernstes, dass sie die volle VERSPROCHENE Rente bekommen, wenn ihr geburtenstarker Jahrgang in die Rente geht.

    Ja, die Rente ist schon eine Religion, da spielen auch dann die Grundrechenarten keine Rolle mehr.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.860

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rente scheint Michels Lieblingsthema zu sein.
    Anscheinend ist die Rente so etwas wie das Gelobte Land, eine ewige Fata Morgana, das Paradies auf Erden.

    Zeugt ja nicht unbedingt davon, dass man seine Arbeit mag und diese auch bis zum Tode fortführen will.

    Jeder echte Meister arbeitet bis zum Schluss.
    Aber Michels sind keine Meister, sondern kleinkarierte Gesellen.

    ---
    Wohl wahr. Wenn morgen jemand kommt und jeden eine Grundrente von 2000 Euro verspricht, macht der die Bundestagswahl. Da bin ich mir sicher.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.860

    Standard AW: Die Michel möchten gerne früher in Rente gehen

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Babyboomer glauben ja noch allen Ernstes, dass sie die volle VERSPROCHENE Rente bekommen, wenn ihr geburtenstarker Jahrgang in die Rente geht.

    Ja, die Rente ist schon eine Religion, da spielen auch dann die Grundrechenarten keine Rolle mehr.
    Die staatliche Rente ist relativ sicher. Aber der Staat ist auch clever genug, den Rentnern das Geld wieder durch die Besteuerung aus der Tasche zu ziehen. Und das ist der eigentliche Skandal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Michel Friedman..
    Von Fremder im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 625
    Letzter Beitrag: 02.12.2023, 05:19
  2. Öffnungszeiten: Junge Bankkunden gehen gerne in die Filiale??
    Von jack000 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 08:48
  3. Da geht man doch gerne in Rente.
    Von SAMURAI im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:35
  4. Zähne züchten!
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:22
  5. Palis wollen nach Israel flüchten flüchten
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 00:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben