+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 151 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 1509

Thema: Hatte Stalin keine Werte?

  1. #31
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Er ist einer von vielen Staatsführern Russlands !

    Das gesunde Volk der Russen betrachtet den Stalin als eine Episode in ihrer Geschichte !
    Egal ob er Millionen in Sibirien dezimiere hat .

    Der böse , böse Hitler ist der Dämon des Universums
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  2. #32
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    In der Sowjetunion wurden während der Säuberungswelle in den 30er Jahren dagegen Verräter und Kollaborateure hingerichtet.

    Das ist ein Unterschied.
    Natürlich, alles nur Verräter und Kollaborateure.
    Ignorier-Liste: Skorpion, Löwe, Dr Mittendrin, solg

  3. #33
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Nun, Beria ≠ Stalin ist auch wahr. Soll Stalin nicht entlasten, aber eine getrennte Betrachtung ist trotzdem erforderlich. Stalin hat eine kritische Rolle gespielt, insofern er der Henker des wahren Kommunismus' war. Ungeachtet all seiner Verbrechen, möchte ich mir keine Welt vorstellen, in der er nicht an die Macht gekommen wäre. Seine Säuberung des Politbüros und der Partei (und ich meine explizit nur diese beiden Strukturen) von der leninschen Garde, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ebenso wie die mehr als verdiente Beseitigung Trotzkis. Er war ein Machiavellist höchster Klasse, hat vielen guten Menschen das Leben genommen, aber durch sein bizarres politisches Spiel hat er Russland vor der völligen Auslöschung in einer marxistischen Dystopie bewahrt. Nach ihm war die UdSSR nur noch im Namen kommunistisch. Ein wenig ist das vielleicht sogar dem Führer zu verdanken, denn wer weiß, ob Stalin die Kirche verschont und den russischen Nationalismus wiedererweckt hätte, wäre nicht der Zweite Weltkrieg.

    Ich bin gegen einseitige Rückschlüsse bei historischen Figuren, die so vieldeutig sind, wie Stalin (gilt übrigens auch für Adolf). Worauf man sich definitiv einigen kann, schätze ich, ist, dass seine Herrschaft deutlich weniger als ideal war – um es milde auszudrücken.
    Darauf kann man sich sicher einigen. Aber welche Herrschaft ist denn schon ideal? Ich kenne keine. Ich weiß aber, dass ein Stalin für das russische/sowjetische Volk besser war als ein Chruschtschow und ein Putin besser als Jelzin. Obwohl es nirgendwo das Ideal, das Paradies auf Erden gab und gibt. Das gibt es nirgendwo auf der Welt und das wird es auch nirgendwo geben.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  4. #34
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Demnach müsstest du alles Schlechte, was in Russland passiert, Putin persönlich anlasten und ihn auch als inkompetenten Idioten darstellen. Wie die Westpresse es tut. Aber ist das zielführend?
    Wenn Putin als Leiter des FSB einen sadistischen Vergewaltiger installiert, der Millionen meiner Landsleute umbringt, kannst du dir sicher sein, dass ich ihn mit eigenen Händen umbringen würde, sofern sich die Gelegenheit ergäbe. Wir reden nicht von menschlichem Versagen oder Korruption in hohen Ämtern, sondern von schizophrener Bösartigkeit.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #35
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn. Das würde ja bedeuten, dass materielle, zahlenmäßige oder technische Überlegenheit keine Rolle dabei spielen, wer einen Krieg gewinnt. So kann die UdSSR natürlich trotz Stalin gewonnen haben, und eben nicht wegen Stalin. Der hat schon zu Zeiten des Bürgerkriegs militärisch wenig Ahnung und Fortune bewiesen, Stichwort "Wunder von Warschau", wieso sollte er sich 20 Jahre später zum fähigen Strategen und/oder Taktiker entwickelt haben?
    Weißt du, wie viele Rotarmisten ihren Schwur auf Stalin geleistet haben? Mein Opa war nicht der einzige. Damals war der Personenkult ein ganz großes Thema (was ich persönlich nicht schlimm finde). Und gäbe es Stalin nicht, gäbe es auch nicht diese ungeheure Kampfmoral in der Truppe, die es letztlich erlaubte, die hochüberlegene Wehrmacht zu besiegen.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Beim Holocaust wurden unschuldige jüdische Bürger, egal wie diese eingestellt waren, wahllos vergast, getötet, wie auch immer.

    In der Sowjetunion wurden während der Säuberungswelle in den 30er Jahren dagegen Verräter und Kollaborateure hingerichtet.

    Das ist ein Unterschied.
    Irgendwie lebst du in der Scheinwelt,Stalin war genau so ein Verbrecher wie Hitler,nur hat er seine Mordorgien nicht zu Papier gebracht wie die gründlichen Deutschen.Dier würde ich den Parteiauftrag geben,dich als Verräter zu Bekennen und schleunigst aus dem Leben zu entfernen.Natürlich geht dein Vermögen an die Kommunistische Partei.

  7. #37
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Demnach müsstest du alles Schlechte, was in Russland passiert, Putin persönlich anlasten und ihn auch als inkompetenten Idioten darstellen. Wie die Westpresse es tut. Aber ist das zielführend?
    Da wäre erstmal zu definieren, was "alles Schlechte" überhaupt ist.
    Der Mangel an Demokratie mag vom Westen beklagt werden, aber ist dies auch in den Augen der Mehrheit der Russen ein Problem?
    Können wir Europäer überhaupt unsere Werte anderen Völkern quasi "überwerfen"?
    Vieles von dem, was in Europa geschieht, halte ich inzwischen nur noch für scheinheilig und verlogen, verpackt in moralinsaures Geschwafel von "Werten".

  8. #38
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Wenn Putin als Leiter des FSB einen sadistischen Vergewaltiger installiert, der Millionen meiner Landsleute umbringt, kannst du dir sicher sein, dass ich ihn mit eigenen Händen umbringen würde, sofern sich die Gelegenheit ergäbe. Wir reden nicht von menschlichem Versagen oder Korruption in hohen Ämtern, sondern von schizophrener Bösartigkeit.
    Heute spricht die westliche, liberale Presse davon, dass Putin in Syrien Kinder töten lässt. Dass Putin weltweit Wahlen fälscht und sogar die Vergewaltiger von Köln persönlich anheuern ließ, um Deutschland zu destabilisieren!

    Du glaubst daran nicht? Du hälst das für westliche Propaganda?

    Aber warum glaubst du unhinterfragt an alle westliche Propaganda, die über Stalin erzählt wird??

    Das ist doch ein Widerspruch.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  9. #39
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Außerdem, wie kann man einen Krieg ZUM TROTZ des Oberbefehlshabers gewinnen? Das habe ich nie verstanden, wie das funktionieren soll.
    Stalin hat durch seine Einmischung in den Generalstab im ersten Kriegsjahr eine nationale Katastrophe verschuldet. Es war sein Befehl, "jeden Zentimeter zu verteidigen", der zur Einkesselung der besten Fronttruppen der Roten Armee geführt hat. Gegen Ende des Krieges überließ er den Großteil der strategischen Entscheidungen Leuten wie Schukow und Rokossowski, während der GröFaZ das genaue Gegenteil davon tat und Stalins Fehler vom Kriegsbeginn wiederholt hat.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #40
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Irgendwie lebst du in der Scheinwelt,Stalin war genau so ein Verbrecher wie Hitler,nur hat er seine Mordorgien nicht zu Papier gebracht wie die gründlichen Deutschen.Dier würde ich den Parteiauftrag geben,dich als Verräter zu Bekennen und schleunigst aus dem Leben zu entfernen.Natürlich geht dein Vermögen an die Kommunistische Partei.
    Das könnte man über jeden Staatenlenker sagen. "Nööö, der war total schlimm, so wie Hitler, der hat nur vergessen, die die er umgebracht hat, zu Papier zu bringen. Was eine Dummheit aber auch!".

    Geile Universalrechtfertigung. Wieso benutzen die Amis diese nicht, um ein paar weitere Nahost-Staaten napalm zu legen?
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin: Hitler-Stalin-Pakt keine schlechte Sache
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 09:21
  2. Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:57
  3. Hatte Stalin mit Hitler vor dem 1 WK Kontakt in Wien?
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:54
  4. Seit 1994 hatte der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr
    Von Der Schakal im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben