+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

  1. #11
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Und selbst die kühnsten Theorien sind noch immer handfester, als der Zorn eines wütenden Gottes, der die Sündhaftigkeit der Stadtbewohner durch Auslöschung bestraft hat. Das ist die Erkenntnis, zu der man bei (undogmatischem) Nachdenken kommt. Wenn man natürlich mit dem Vorsatz an das Thema heran geht, die Existent Gottes und die Wahrheit des alten Testaments zu beweisen, ist das Resultat sicher ein anderes. Nur hat das dann nichts mit Wissenschaft zu tun, höchstens mit Theologie.
    Der beste Beleg, um den Schwachsinn des "Gott-Glaubens" aufzeigen, ist m.E. die Tatsache, dass es über die Jahrtausende hinweg bis heute immer weniger Ereignisse gegeben hat, die nur durch göttliches Wirken zu erklären wären.

    Was ist passiert?
    Hat sich Gott seit Beginn der Neuzeit von der Erde abgewandt und krault sich nun die Eier zwischen Tau Ceti und Vega?
    Oder ist es schlicht so, dass die Menschen sich natürliche Ereignisse immer besser wissenschaftlich erklären können und ein metaphysisches Wesen zur Erklärung nicht mehr notwendig ist?

    Ich denke, die Antwort ist klar

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Daytrader84 Beitrag anzeigen
    Der beste Beleg, um den Schwachsinn des "Gott-Glaubens" aufzeigen, ist m.E. die Tatsache, dass es über die Jahrtausende hinweg bis heute immer weniger Ereignisse gegeben hat, die nur durch göttliches Wirken zu erklären wären.

    Was ist passiert?
    Hat sich Gott seit Beginn der Neuzeit von der Erde abgewandt und krault sich nun die Eier zwischen Tau Ceti und Vega?
    Oder ist es schlicht so, dass die Menschen sich natürliche Ereignisse immer besser wissenschaftlich erklären können und ein metaphysisches Wesen zur Erklärung nicht mehr notwendig ist?

    Ich denke, die Antwort ist klar
    Eine berechtigte Frage mit in der Tat sehr eindeutiger Antwort. Ob das hier viele Fans finden wird, wage ich allerdings zu Bezweifeln.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Blicke nicht nach hinten, lass die Vergangenheit ruhen, ansonster erstarrst du wie Lots Frau und wirst zur Salzsäule !
    Was man so alles mit exegetischen Geschwurbel aus diesen Texten heraus lesen kann. Dieses religiöse Nicht-wahr-haben-wollen ist einfach fantastisch.
    Geändert von Gurkenglas (24.12.2016 um 21:06 Uhr)

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Die damalige Zerstörung von Sodom und Gomorrha ist archäologisch/geologisch bewiesen. Es ist auch belegbar daß es sich hier um eine
    gezielte Zerstörung handelt die nur an diesem spezifischen Orte vorfiel, in Übereinstimmung mit der biblischen Beschreibung.
    Du solltest mal weniger von der gängigen atheistischen Hetz- und "Schundliteratur" konsumieren, und besonnen die Fakten abwägen:




    Wen dieses Video nicht zum Nachdenken bringen kann, dem mangelt es an Vernunft...
    O ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass die Schreiber der Bibel sich an vielen Stellen auf tatsächliche historische Ereignisse beziehen und diese in ihrem Sinne umgedeutet haben. Das gesammte Buch Daniel zb. bezieht sich auf tatsächliche historische Ereignisse welche später niedergeschrieben wurden. So erweckt dieses Buch bei unaufgeklärten Christen und Juden tatsächlich den Eindruck von einem Seher verfasst worden zu sein. Viele Geschichten der Bibel wurden auch von anderen religiösen Quellen abgeschrieben, zb. altägyptische Legenden, Hesiod oder der Gilgamesch-Epos. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es tatsächlich einmal ein Sodom und Gomorrha gegeben hatte und diese Städte einer schweren Katastrophe zum Opfer gefallen sind und das im dortigen Kulturraum als Strafe der jeweiligen Götter gedeutet wurde.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Das mit der Zerstörung von Städten ist ja auch immer großes Thema im Koran. Warnend heißt es dort in fast jeder Sure, man solle doch bedenken, wieviele Städte Gott in seinem Zorn doch schon durch Erdbeben oder andere Katastrophen dem Erdboden gleichgemacht habe. Auch Jesus sagte einmal, als der Turm von Schiloach eingestürzt war, bei dem achtzehn Menschen erschlagen wurden: "Meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt" (Lk 13, 4.5).
    Und so wird es ohne jeden Zweifel auch jetzt wieder kommen in unserer Zeit, aber global, und in unbegreiflichen Ausmaßen. Nur eine kleine Schar Gläubiger wird dann übrigbleiben, die den Planeten neu besiedeln kann. Wir stehen jetzt am Anfang der großen Reinigung - spannende, aber auch entbehrungsreiche und schlimme Jahre voller Schrecknisse! Laut Bibel haben wir 7 Jahre Trübsalszeit zu durchstehen und danach noch 3 1/2 Jahre die Diktatur des Antichristen - wenn es also, wie es vermutlich geschehen wird, im Fátima-Jahr 2017 losgeht, dürften wir schon 2027 mit der Wiederkehr Christi rechnen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #16
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist die Erkenntnis, zu der man bei (undogmatischem) Nachdenken kommt.
    Die Bibel kann man nur verstehen, wenn der Heilige Geist sie einem öffnet und wenn man mit Ezekiel 36:26 ein neues Herz aus Fleisch erhält: "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch." So sagt ja auch Christus, dass nur diejenigen zu ihm kommen (können), die der Vater zu ihm zieht (Johannes 6:44). Und ergänzt später (Johannes 10:26): "Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen."

    Deswegen spricht der Apostel von "verstockten Gefäßen des Zorns", "die zum Verderben zubereitet sind." (Römer 9:22) Da wird viel "Heulen und Zähneklappern" unter denjenigen sein, die wegen ihres gebetslosen "undogmatischen Nachdenkens" zu all diesen antichristlichen Ideologien gekommen sind, die aus den letzten 100 Jahren oder so aus Westeuropa gekommen sind (Kommunismus, Hitlerismus, Feminismus, Merkelismus, EUismus...)

    PS
    Im Übrigen habe ich einige Beiträge von "kiwi" hier als Spam gemeldet. Habt ihr sicher übersehen, ist aber kein Problem. Räumt einfach bisschen später auf.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Blödsinn, bewiesen ist da gar nichts. Es gibt etliche Hypothesen, wie die Geschichte mit tatsächlichen Ereignissen und heute bekannten Orten/Ausgrabungsstätten in Einklang zu bringen ist, aber das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Bodenverflüssigung, Bruch oder auch Methanbrand in Folge eines Erdbebens, ein normales Feuer in Folge eines Erdbebens, eine Theorie bemüht sogar einen Meteoriteneinschlag in den Alpen, der rund um das Mittelmeer Zerstörungen verursacht hat, und den man auf 3.000undEbbes vor Christus datiert.

    Und selbst die kühnsten Theorien sind noch immer handfester, als der Zorn eines wütenden Gottes, der die Sündhaftigkeit der Stadtbewohner durch Auslöschung bestraft hat. Das ist die Erkenntnis, zu der man bei (undogmatischem) Nachdenken kommt. Wenn man natürlich mit dem Vorsatz an das Thema heran geht, die Existent Gottes und die Wahrheit des alten Testaments zu beweisen, ist das Resultat sicher ein anderes. Nur hat das dann nichts mit Wissenschaft zu tun, höchstens mit Theologie.
    So ist das immer, wenn man mit Vorannahmen an Dinge rangeht, denn da ist ja der Wunsch der Vater des Gedankens. Warum auch immer...Stützung des "Glaubenssystems", weil es so sein soll und nicht anders und und und...
    (Das ist ja unter anderem auch der Hintergrund vieler Statistiken. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...einer der Sprüche an der Uni .)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #18
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...einer der Sprüche an der Uni .
    Jo, Frauen + Uni + Antichristentum, was kann schon schiefgehen!
    Vorher / Nachher:









    Da hat der katholische Bischof Richard Williamson schon recht gehabt als er sagte: "Women going to university is part of the whole massive onslaught on God's Nature which characterizes our times. True universities are for ideas, ideas are not for true girls, so true universities are not for true girls."

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Jo, Frauen + Uni + Antichristentum, was kann schon schiefgehen!
    Vorher / Nachher:









    Da hat der katholische Bischof Richard Williamson schon recht gehabt als er sagte: "Women going to university is part of the whole massive onslaught on God's Nature which characterizes our times. True universities are for ideas, ideas are not for true girls, so true universities are not for true girls."
    Geh mir einfach aus dem Weg mit dieser Indifferenz.
    Wahlweise kannst du mir deine Referenzen schicken. Postfach ist offen...
    War sonst noch was...Rhetorische Frage. Keine Antwort nötig!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bibellesekreis VI: Was lehrt uns das Schicksal von Lot? (Genesis 19)

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Die Bibel kann man nur verstehen, wenn der Heilige Geist sie einem öffnet und wenn man mit Ezekiel 36:26 ein neues Herz aus Fleisch erhält: "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch." So sagt ja auch Christus, dass nur diejenigen zu ihm kommen (können), die der Vater zu ihm zieht (Johannes 6:44). Und ergänzt später (Johannes 10:26): "Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen."

    Deswegen spricht der Apostel von "verstockten Gefäßen des Zorns", "die zum Verderben zubereitet sind." (Römer 9:22) Da wird viel "Heulen und Zähneklappern" unter denjenigen sein, die wegen ihres gebetslosen "undogmatischen Nachdenkens" zu all diesen antichristlichen Ideologien gekommen sind, die aus den letzten 100 Jahren oder so aus Westeuropa gekommen sind (Kommunismus, Hitlerismus, Feminismus, Merkelismus, EUismus...)

    PS
    Im Übrigen habe ich einige Beiträge von "kiwi" hier als Spam gemeldet. Habt ihr sicher übersehen, ist aber kein Problem. Räumt einfach bisschen später auf.
    Ja, das ist genau das, was ich meine. Wenn ich den Blödsinn nicht unkritisch schlucke, sondern ihm simple Logik für Anfänger entgegenhalte, dann liegt das natürlich nur daran, dass ich ein Herz aus Stein habe und mir noch niemand eines aus Fleisch geschenkt hat - mit dem ich, endlich, endlich, die Bibel verstehen könnte. Es wird dich sicher nicht erschüttern, aber ich bin dann doch lieber ein - äh - "verstocktes Gefäß des Zorns". Ich denke, damit kommen wir sicher beide gut klar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bibellesekreis II: "Denn wir haben hier keine bleibende Stadt"
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 05:58
  2. Bibellesekreis III: Liebe und Hass
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 10:11
  3. Bibellesekreis V: Das kostbare Blut unseres Herren Jesus Christus
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 09:52
  4. Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 13:21
  5. Wissenschaft lehrt Gender-Ideologen das Fürchten
    Von Esreicht! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 07:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben