Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
Ob die Deutschen das glücklichste Volk der Welt waren, oder heute immer noch wären, will und kann ich nicht beurteilen.
Aber der "normale" Bürger lebte sein ganz gewöhnliches Leben, und das auch nicht schlecht.
Das haben mir viele Zeitzeugen so bestätigt, die nicht Nationalsozialisten waren oder irgendwie politisch involviert.
Und natürlich schenke ich Zeitzeugen mehr Glauben, als diesen hirndegenerierten Spackos, die uns heute etwas über die Zeit von damals erzählen wollen.
Der Begriff "Nationalsozialist" bzw. NS kann auch übersetzt werden ins besser verständliche Pro Volksgemeinschaft.
Das Nationale findet sich im Volke wider.
Das Sozialistische im gemeinschaftlichem Zusammenleben aller Teile des "Volkskörpers". Oder wie es A.H. ausdrückte, "Sozialismus ist verantwortlicher Gemeinschaftssinn". Ganz einfach. Hat nichts mit Gleichmacherei oder so zu tun. Aber viel mit Überwindung von Egoismus und Materialismus auf Kosten anderer oder Dritter. Damit sind die "Nazis" hausieren gegangen: Volksgemeinschaft, statt Ausplünderung durch Feindbund und Komplizen im Inneren.

Heute ist es gar nicht so viel anders, als in den 20ern. Nur eben daß unser Volk nicht mehr die gleich Kraft hat.

Mein Uropa war Bauer und kann bestätigen, daß es ihm unter dem Kaiser und unter H. als Landwirt wirtschaftlich, aber auch seelisch, am Besten ging. Zu Picker kann ich nur sagen, daß ich das ganze Buch gelesen habe. Sehr beeindruckend. Sehr vielseitig und umfangreich.