Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
Naja, wir waren im April in Polen.

Die Autobahnen und Landstraßen haben sie mit den Geldern schon ganz gut in Schuß gebracht, ehemalige deutsche Liegenschaften blieben allerdings unangetastet.

Es ist ne Schande, wie die Gutshöfe und Gebäude in den Ostgebieten aussehen. Und direkt daneben wird ne mondäne Villa hochgezogen.
Das sind Schäden, die zu 90% schon zu sozialistischen Zeiten eingetreten sind. Und was das angeht, haben Deutsche keinen Grund, sich über die Polen zu erheben. Man erinnere sich, wie es in der DDR 1989/90 aussah.

Im übrigen sind Städte wie Danzig oder Breslau von polnischen Restaurateuren in vorbildlichster Weise wiederhergestellt worden. Wenn es um die Restaurierung alter Bausubstanz geht, sind polnische Meister in aller Welt wegen ihres Wissens und Könnens gefragt.

Das nimmt nichts von der Traurigkeit weg, die mich befällt, wenn ich an die Ruine dessen denke, was einst das Gutshaus meiner Großeltern in Hinterpommern war und in dem meine Mutter zur Welt gekommen ist. Heute stehen nur noch die nackten Backsteinwände.

Aber wir sollten so ehrlich sein und immer das ganze Bild sehen.