+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 647

Thema: Gotteswerk?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Weil Gott keine Lieblingskinder hat, er bevorzugt niemanden und gleicht alles aus. Wo viel Leid, da viel Erkenntnis ... wo viel Blindheit, da viel Heiterkeit und Sicherheit. Wer das Ende nicht sieht, der läuft ihm unbekümmert entgegen. Gott greift nicht ein und urteilt nicht ... als wäre er nicht da. Alle seine Kreaturen haben einen beschränkten Horizont ... ein unbeschränkter Horizont wäre paradox. Wer sich aus der Dunkelheit befreit wird blind sein ... alles zu erkennen heißt nichts zu sehen. Gott ist nicht durchschaubar.
    Auch Du hast Dich noch nicht vom Mittelalter befreien können. Es gibt keinen Gott. Es gibt nur menschliche Dummheit, Engstirnigkeit und das Unvermögen, sich weiter zu entwickeln....


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Ich habe dich zwar als Troll in Erinnerung, aber weil das schon fast wie eine theologische Aussage klingt möchte ich darauf eingehen.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Weil Gott keine Lieblingskinder hat, er bevorzugt niemanden und gleicht alles aus. Wo viel Leid, da viel Erkenntnis ... wo viel Blindheit, da viel Heiterkeit und Sicherheit.
    Also schuf Gott das Leid um unsere Erkenntnis zu mehren? Warum schuf er den Menschen nicht so, dass sich sein Geist am besten durch Heiterkeit erweitert? Das würde für ein Überschuss an Weisheit auf dieser Welt sorgen, was widerum deutlich mehr Frieden bringen würde und es wäre zudem barmherzig von ihm gewesen.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wer das Ende nicht sieht, der läuft ihm unbekümmert entgegen.
    Diese Menschen starben in einer Kirche. Ihre Sünde war, dass sie unbekümmert in die Arme Gottes gingen und dort dann ihr Ende fanden. Was hätten sie besser machen sollen?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Alle seine Kreaturen haben einen beschränkten Horizont ...
    Wenn es seine Kreaturen sind, dann wären sie seinetwegen beschränkt.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    ein unbeschränkter Horizont wäre paradox.
    Weil?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wer sich aus der Dunkelheit befreit wird blind sein
    Zumindest solange sich die Augen noch nicht ans Licht gewöhnt haben.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    alles zu erkennen heißt nichts zu sehen.

    Das
    ist paradox.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gott ist nicht durchschaubar.
    Genauso wie das Nichts. Was sagt das über Gott aus?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.984

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Das Christentum ist eine Religion die sich an keinem Punkt mit der Wirklichkeit verbindet ...
    Da liegst du wohl ein wenig daneben.

    Wichtige Teile jedweder Religion entziehen sich definitionsgemäß unserer Wahrnehmung. Es muss aber auch Anknüpfungspunkte ans reale Leben geben, wenn mir diese Religion etwas nützen soll.

    Gerade das Christentum (also das, das in der Bibel beschrieben wird, nicht das, was die Kirchen lehren) ist eine ausgesprochen unmystische, tatsachenbezogene Religion, im Vergleich zu den anderen, die man so kennt. Die Apostel und Urchristen konnten sich z. B. mit absoluter Sicherheit auf die Auferstehung Jesu als Tatsache berufen, weil sie wussten, dass das wirklich geschehen war. Das Grab war leer, und Hunderte von Menschen hatten den auferstandenen Jesus bei zahlreichen Gelegenheiten gesehen; darunter einige, die bis dahin gar nicht an ihn geglaubt hatten, wodurch eine Massenpsychose wohl ausgeschlossen ist.

    Da, wo die Religion mit dem realen Leben in Wechselwirkung tritt, muss sie sich als tatsachengemäß und nützlich erweisen. Ist eine solche Prüfung gar nicht möglich, hat sie auch keinen Nutzen. Versagt sie schon bei einfachen Dingen (manche Leute behaupten ja angeblich: 1+1+1=1), ist sie ebenfalls zu verwerfen. Allein dass sie Dinge behauptet, die unsere Phantasie übersteigen, sich aber auch nicht widerlegen lassen, ist jedoch kein Gegenbeweis.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Da liegst du wohl ein wenig daneben.
    Jetzt bin ich gespannt.

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wichtige Teile jedweder Religion entziehen sich definitionsgemäß unserer Wahrnehmung. Es muss aber auch Anknüpfungspunkte ans reale Leben geben, wenn mir diese Religion etwas nützen soll.
    Mit welchen Religionen außerhalb des Christentums hast du dich denn intensiv beschäftigt um ein solches Urteil sprechen zu können?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Gerade das Christentum (also das, das in der Bibel beschrieben wird, nicht das, was die Kirchen lehren) ist eine ausgesprochen unmystische, tatsachenbezogene Religion, im Vergleich zu den anderen, die man so kennt. Die Apostel und Urchristen konnten sich z. B. mit absoluter Sicherheit auf die Auferstehung Jesu als Tatsache berufen, weil sie wussten, dass das wirklich geschehen war.
    Jetzt musste ich aber kräftig lachen. Du bezeichnest das Christentum als eine tatsachenbezogene Religion und beziehst dich dann auf die vermeintliche Auferstehung Jesu.

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das Grab war leer, und Hunderte von Menschen hatten den auferstandenen Jesus bei zahlreichen Gelegenheiten gesehen; darunter einige, die bis dahin gar nicht an ihn geglaubt hatten, wodurch eine Massenpsychose wohl ausgeschlossen ist.
    Ähm, du merkst wirklich nicht wie dämlich dieses Argument ist, oder? Das propagieren Schriften in den Evangelien. Welche außerbiblischen historischen Zeugnisse gibt es dazu? Ich finde, dass du hier ganz schön viel Schindluder mit Worten wie "Tatsachen" und Wirklichkeit" treibst.

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Da, wo die Religion mit dem realen Leben in Wechselwirkung tritt, muss sie sich als tatsachengemäß und nützlich erweisen.
    Und das tut das Christentum inwiefern?

  5. #5
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.962

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wichtige Teile jedweder Religion entziehen sich definitionsgemäß unserer Wahrnehmung. .
    .. ich hab laut und kräftig gelacht über diesen Unfug von dir .. oder kannst du Beweise bringen ? ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.160

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Warum tötet Gott seine eigenen Schäfchen wärend sich diese andächtig in der Kirche versammeln um ihm zu huldigen?
    Eine leichte Frage! Würde ´Gott´ das nicht tun, begäbe er(sie, es) sich in die Hand der Menschheit, würde von ihr vereinnahmt und wäre letztlich ihr Sklave.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Eine leichte Frage! Würde ´Gott´ das nicht tun, begäbe er(sie, es) sich in die Hand der Menschheit, würde von ihr vereinnahmt und wäre letztlich ihr Sklave.
    Und was hast du geraucht?

  8. #8
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Um einen Gläubigen zu verstehen, musst Du wieder Kind sein, anders geht das nicht.
    Eine Lobotomie könnte auch funktionieren.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.160

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Um einen Gläubigen zu verstehen, musst Du wieder Kind sein, anders geht das nicht.
    Kommt drauf an, was man unter einem ´Gläubigen´ versteht. Ich fühle mich gläubig und verachte trotzdem alle Religionen. Die meisten werden im Alter eh wieder Kinder.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Gotteswerk?

    Tja, "Wunderheilungen" sind wohl ebenso göttlich, wie nigerianische Schlamperei und Korruption beim Bau (nicht nur) von Kirchen. Man sollte es positiv sehen, zahllose Gläubige sind jetzt näher bei ihrem Heiland, als sie noch am Morgen des Tages auch nur zu hoffen gewagt hätten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erkenntinis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

götter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glaube

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben