+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote

  1. #1
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Augenzwinkern Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote



    Exodus 20:3-17
    Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

    Römer 7:7
    Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2.Mose 20,17): »Du sollst nicht begehren!«

    Galater 3:23-24
    Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte. So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.

    Römer 3:22-24
    Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

    Matthäus 19:25-26
    Als das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

    ---

    Nichtbiblisches von Thomas Mann dazu:




    ---

    Mögliche Diskussionfragen:

    Was bedeuten uns heute die zehn Gebote?
    Was genau gebieten und verbieten sie eigentlich?

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  2. #2
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen

    Mögliche Diskussionfragen:

    Was bedeuten uns heute die zehn Gebote?
    Was genau gebieten und verbieten sie eigentlich?
    Ich glaube momentan die Bedeutung, wenn ich Paul richtig verstehe, liegt für uns heute erstmal darin, Sünden aufzuzeigen: durch das Gesetz erkennt man Sünde. Das Gesetz hunderprozentig zu erfüllen, ist nicht möglich. Denn sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes. Aber: obwohl es (=gerecht zu werden) für Menschen unmöglich ist, sagt Jesus: "Bei Gott sind alle Dinge möglich." Diese Einsicht, das Gesetz nicht erfüllen zu können, gibt dann die Fähigkeit zu erkennen, dass der Menschen durch Glauben gerecht wird. Glauben woran? Glauben daran, dass nichts, was der Mensch tut, für Gott ausreichend seien kann, kein Opfer ist groß genug. Was sind Gott schon paar Ziegen, die man opfern könnte oder was auch immer. Das einzige Opfer, das ausreichend ist, ist das Opfer, das Christus gebracht hat.

    Edit: außerdem wird in der reformierten Theologie ja zwischen dem moralischen, dem zeremoniellen und dem zivilen Gesetz unterschieden: das zeremonielle Gesetz ist jetzt abgeschafft, die zivilen Gesetze sind teilweise abgeschafft und die moralischen Gesetze gelten noch immer. Das macht Sinn, finde ich.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Ich glaube momentan die Bedeutung, wenn ich Paul richtig verstehe, liegt für uns heute erstmal darin, Sünden aufzuzeigen: durch das Gesetz erkennt man Sünde. Das Gesetz hunderprozentig zu erfüllen, ist nicht möglich. Denn sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes. Aber: obwohl es (=gerecht zu werden) für Menschen unmöglich ist, sagt Jesus: "Bei Gott sind alle Dinge möglich." Diese Einsicht, das Gesetz nicht erfüllen zu können, gibt dann die Fähigkeit zu erkennen, dass der Menschen durch Glauben gerecht wird. Glauben woran? Glauben daran, dass nichts, was der Mensch tut, für Gott ausreichend seien kann, kein Opfer ist groß genug. Was sind Gott schon paar Ziegen, die man opfern könnte oder was auch immer. Das einzige Opfer, das ausreichend ist, ist das Opfer, das Christus gebracht hat.

    Edit: außerdem wird in der reformierten Theologie ja zwischen dem moralischen, dem zeremoniellen und dem zivilen Gesetz unterschieden: das zeremonielle Gesetz ist jetzt abgeschafft, die zivilen Gesetze sind teilweise abgeschafft und die moralischen Gesetze gelten noch immer. Das macht Sinn, finde ich.

    Da Glauben ja besagt:“ Ich weiß nicht“.
    Ist der Glaube alleine unnütz.
    Ich stelle mich ja auch nicht vor ein Auto und sage“ Ich glaube ich kann Autofahren“.
    Jedoch mache ich nie den Führerschein sondern lese nur wie schön Autofahren ist
    Und das es mir dann möglich ist von Ort A nach Punkt B zu kommen.
    Das Ziel der Zehn Gebote und der Bergpredigt muss also sein vom Glauben zur Gewissheit,
    zur Inneren Sicherheit und zur Wahrhaftigkeit zu kommen.
    Lebe ich danach, dann Glaube ich nicht nur, sondern ich weiß wie es ist und kann Verständnis, Frieden und Einheit geben, da dieses aktiv in mir wohnt und ich dieses auch Lebe.
    Dann säe ich positives, geradliniges, ohne falsch.
    Dann ernte ich auch mehr und mehr nur Gutes.

    Im Übrigen.
    Da Gott das Sein in allem ist, ist Ihm eine Ziege bestimmt genau so viel wert wie ein Mensch. Sonst würde er ja einen Teil von sich geringer achten.
    Da Gott in allem ist, ist er folglich auch in jedem von Uns.
    Darum kennt er auch jeden Beweggrund, jedes ehrliche Bemühen.
    Darum hat er auch Verständnis für alles was wir tun.
    Das wirkliche Opfer was er schätzt, heißt darum nicht Ziege, Ochse, Schaf.
    Sondern die schrittweise Überwindung des niederen Ich und die schrittweise
    Einübung in die Erfüllung der Gebote.

    Jesus lehrte:
    „Gott lässt seiner nicht spotten, denn was der Mensch sät das wird er ernten“.
    Die Zehn Gebote sind darum eine Anleitung sich selbst zu hinterfragen
    Und ethische und moralische Werte aufzubauen um mehr und mehr wahrhaftig
    Zu leben nach dem Motto: Siehe zuerst den Balken im eigenen Auge, dann kannst Du den Nächsten auch bei seinem Splitter helfen.
    Dann säe ich mehr und mehr positives und ernte auch dementsprechend.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote

    Die ersten vier Gebote zeigen uns, wie wir Gott lieben sollen und die letzten sechs betreffen die Liebe zu anderen Menschen !
    Diese Gebote werden immer als Konvolut präsentiert, auch im Neuen Testament werden sie als Paket betrachtet und sind einzeln nicht voneinander zu trennen.


    Gestern lief auf Phönix eine "Jesus-Doku" wo ein "Experte" sagte, dass Christus nicht den Sabbat gehalten haben soll. Was natürlich gar nicht stimmt !
    Jesus hat den Sabbat richtig gehalten, während die Pharisäer aus ihrem Verständnis heraus, ihm unterstellten, das Sabbatgebot zu missachten.
    Der Grund war gewesen, weil die Pharisäer aus dem Ruhetag eine Qual gemacht hatten aufgrund ihrem eigenen Zutun von menschlichen Gesetzen, hat Christus exemplarisch gezeigt wie man den Tag zu halten hat ohne eigens auferlegte Regeln.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Bibellesekreis IV: Die zehn Gebote

    "Les tables de la Loi", vitrail de synagogue, Alsace, fin du 19e siècle, Musée alsacien de Strasbourg



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Zehn Gebote
    Von Leila im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:47
  2. Wer kennt die zehn Gebote ?
    Von roxelena im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 07:17
  3. Die Zehn Gebote zur Wohnungseinrichtung
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:26
  4. Die Zehn Gebote!
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben