Wer kennt ihn nicht, den Haudrauf und ernst dreinblickenden Helden aus Filmen der Fünfziger und Sechziger Jahre. Heute wird er 100 alt.

"Kirk Douglas wurde als Sohn [Links nur für registrierte Nutzer] Einwanderer (aus [Links nur für registrierte Nutzer], Weißrussland) geboren. Da seine Eltern [Links nur für registrierte Nutzer] sprachen, spricht Douglas gut Deutsch.[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] Während seiner Kindheit lebte er in einem New Yorker Armenviertel. Für den Besuch von Schule und College musste er sich das Geld sehr hart verdienen. Douglas gewann ein [Links nur für registrierte Nutzer] und durfte dadurch an der [Links nur für registrierte Nutzer] studieren (Chemie und [Links nur für registrierte Nutzer]). Um die Studienkosten bezahlen zu können, arbeitete er als Hausmeister. Erst ein zweites [Links nur für registrierte Nutzer] für die [Links nur für registrierte Nutzer] führte ihn schließlich an den [Links nur für registrierte Nutzer]." Quelle. [Links nur für registrierte Nutzer]

Kirk Douglas Filme sehe ich auch heute noch gern. Stark seine Leistung in Archie und Harry 1986, da war er bereist 70 Jahre alt und fit wie manch 30-Jähriger nicht ist. Zeugt von einer gesunden Lebenseinstellung. Er war auch ein perfekter Schauspieler, durchtrainiert sowieso.
Das er aus einer jüdischen Familie stammt hat mich nie interessiert, da er seine Abstammung nie vor schob und ich ihn als Menschen respektiere.