+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    großes Grinsen Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Ich grübele gerade darüber nach, wie "Familie" funktioniert oder funktionieren sollte. Deshalb stelle ich diese Frage. Ich würde mich freuen, darüber eure Meinungen und Antworten zu lesen.

    Angenommen, ihr würdet erfahren, daß ein Verwandter obdachlos geworden ist oder akut von Obdachlosigkeit bedroht ist. Würdet ihr ihm helfen? Wovon würde das abhängen? Wie nahe müßte das verwandtschaftliche Verhältnis mindestens sein und wie nahe müßtet ihr ihm oder ihr persönlich stehen?

    Angenommen, es wären eure Kinder, eure Enkel oder eure Eltern? Würdet ihr denen helfen? Oder sollte sich jeder nur um sich selber kümmern? Wie seht ihr das?

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Ich würde meine Verwandten erfrieren und verhungern lassen, da ich mich lieber um Neger und Wirtschaftsparasiten kümmere.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    So aber jemand die Seinen nicht versorgt. der ist ärger denn ein Heide.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von perlmutt
    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    2.122

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich grübele gerade darüber nach, wie "Familie" funktioniert oder funktionieren sollte. Deshalb stelle ich diese Frage. Ich würde mich freuen, darüber eure Meinungen und Antworten zu lesen.

    Angenommen, ihr würdet erfahren, daß ein Verwandter obdachlos geworden ist oder akut von Obdachlosigkeit bedroht ist. Würdet ihr ihm helfen? Wovon würde das abhängen? Wie nahe müßte das verwandtschaftliche Verhältnis mindestens sein und wie nahe müßtet ihr ihm oder ihr persönlich stehen?

    Angenommen, es wären eure Kinder, eure Enkel oder eure Eltern? Würdet ihr denen helfen? Oder sollte sich jeder nur um sich selber kümmern? Wie seht ihr das?
    Sollte eine Selbstverständlichkeit sein, da gibts wenig zu grübeln.
    Höchstens über das Wie.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Verwandten erfrieren und verhungern lassen, da ich mich lieber um Neger und Wirtschaftsparasiten kümmere.
    Dude, at least it's an ethos!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dude, at least it's an ethos!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Passenderweise ist das eine schöne Metapher für das Funktionieren der "Solidargemeinschaft" im "Sozialstaat".
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Was mich noch interessiert:

    In Deutschland gibt es ja nicht ganz wenige Obdachlose. Die haben auch Verwandte - notfalls in einem etwas entfernteren verwandtschaftlichen Verhältnis - aber um die kümmert sich keiner, außer Hilfsorganisationen.

    Wie kommt es dazu? Liegt es daran, daß die Verwandten der Obdachlosen selbst zu arm sind, um helfen zu können? Wissen die Verwandten überhaupt davon, daß jemand aus der eigenen Familie obdachlos ist?

    Wenn es eine Selbstverständlichkeit ist (oder sein sollte), hilfsbedürftigen Verwandten zu helfen:

    Es gibt heute ja Helfer, die sich freiwillig, ehrenamtlich auf verschiedene Weise um Obdachlose kümmern. Gibt es unter diesen Helfern welche, die versuchen, die Verwandten von Obdachlosen in die Pflicht zu nehmen, auf sie moralischen Druck auszuüben? Oder wäre das dann wiederum unmoralisch?

    Angenommen, da wäre jemand, der ein Mittelklasseleben führt und der hat einen Verwandten, der obdachlos ist. Man könnte eine Anzeige in seiner Lokalzeitung schalten mit dem Text: "Herr XY lebt ein gutes Leben und läßt seinen Verwandten in der Obdachlosigkeit verhungern oder erfrieren". Oder man könnte seinen Arbeitgeber oder seine Freunde informieren.

  9. #9
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    ...Man könnte eine Anzeige in seiner Lokalzeitung schalten mit dem Text: "Herr XY lebt ein gutes Leben und läßt seinen Verwandten in der Obdachlosigkeit verhungern oder erfrieren". Oder man könnte seinen Arbeitgeber oder seine Freunde informieren.
    Hört sich für mich nach Erpressung gemäß §253 StGB an. Der obdachlose Mensch sollte sich einfach beim Sozialamt melden, wo ihm geholfen wird. Alternativ steht ihm natürlich auch frei, sich an seine Verwandten zu wenden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Würdet ihr hilfsbedürftigen Verwandten helfen?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich nach Erpressung gemäß §253 StGB an.
    Kann das jemand bestätigen? Mein Laiengefühl sagt mir da was anderes, nämlich, daß es keine Erpressung im strafrechtlichen Sinn ist. Zumal hier keine Bereicherungsabsicht gegeben ist.

    Der obdachlose Mensch sollte sich einfach beim Sozialamt melden, wo ihm geholfen wird.[...]
    Anscheinend scheitern manche Menschen daran oder ihnen wird dort nicht so geholfen, wie sie es nötig haben. Denk ich mir. Denn sonst wären sie ja nicht obdachlos, oder?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jordanien: Sex mit Verwandten war völlig normal
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 23:26
  2. Hamas bestiehlt Bedürftigen:UNO empört!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 16:31
  3. Würdet ihr Organe von Freunden/Verwandten annehmen?
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:33
  4. Was würdet ihr tun, wenn ihr im 3. Reich leben würdet? Bitte ehrliche Meinung
    Von Stuttgart25 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben