User in diesem Thread gebannt : Schopenhauer


+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab. Diese uralten europäischen Traditionen finden immer wieder statt und jeder heutige Mensch, der sich halbwegs als aufgeklärt empfindet, sieht in diesen Ritualen bestenfalls im günstigsten Fall eine esoterische Spinnerei. Aber kaum jemand fragt sich nach dem Sinn dieser religiöser Befindlichkeiten, die einfach immer wiederkehren.

    Kaum eine Art menschlicher Gefühle hat tausende Jahre in einem Ritual überdauert. Selbst die sogenannte Aufklärung hat nicht einmal halb so viele Jahrhunderte überdauert ... und nun feiern Juden und Christen wieder einmal gemeinsam Weihnachten und Chanukka ... ein Lichterfest ... nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Licht schwindet, feiert man ein Fest des Lichtes. Und wahre Lebensfreude ist nichts anderes als Licht. Was in aller Welt ist wichtiger als Licht ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]







    Servus umananda
    Was für eine Tradition sollte das sein, dass „Hexen“ auf dem Blocksberg ein „Fest“ feiern?
    Der Blocksberg (Brocken im Harz) ist erst durch den Dichter Johann Wolfgang von Goethe ins Licht der Öffentlichkeit getreten, weil in seinem Roman „Faust“ dieser Berg genannt wird. Bevor Johann Wolfgang von Goethe diesen Berg für seine Geschichte verarbeitet hatte, kannte kein Ass diesen Berg. Und nie und nimmer wäre damals jemand auf die Idee gekommen, sich durch die Wälder im Harz zu kämpfen, um auf diesen Berg zu krabbeln, zumal da oben meistens schlechtes Wetter herrscht.


    Was nun die „Hexen“ selbst angeht, da muss ich sagen, dass es in den vergangenen Jahrhunderte keinesfalls eine „Ehre“ für eine Frau war, als „Hexe“ bezeichnet zu werden, weil die so betitelte Frau schnell auf der Folterbank und anschließend im Feuer gelandet wäre. In der heutigen Kitschwelt mag es natürlich anders sein.


    Nebenbei bemerkt, die Sommersonnenwende und die Wintersonnenwende haben absolut nichts mit „Hexen“ zu tun. Der Begriff „Hexe“ stammt aus dem Griechischen und bezieht sich auf Ereignisse, die in der Bibel benannt sind, aber ein germanisches Gegenstück zur Hexe gibt es nicht.
    Bei den Germanen hatten weise Frauen die Bezeichnung „Zaunreiterin“ * oder „Völva“ (altnordisch) die aber keine Hexen waren, sondern Heilerin, Seherin und Ratgeberin mit hohem Ansehen bei den damaligen Menschen.


    * Der Begriff „Zaunreiterin“ kommt daher, dass die Seherin auf einem Gestell etwas 1,5 Meter über der Erdboden saß und von den Frauen des Dorfes umringt wurde, sodass es von der Ferne so aussah, als würde um die Seherin ein Zaun aus Menschen sein – was es ja auch war.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Nette Frage, hat da jemand seine Stromrechnung nicht bezahlt oder ist beim lesen die Glühbirne duchgeknallt ?
    Für mich als Strenggläubiger ist natürlich in diesem Falle der äußersten Wichtigkeit Lucifer die maßgebene Gestalt .

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Nette Frage, hat da jemand seine Stromrechnung nicht bezahlt oder ist beim lesen die Glühbirne duchgeknallt ?
    Für mich als Strenggläubiger ist natürlich in diesem Falle der äußersten Wichtigkeit Lucifer die maßgebene Gestalt .
    Ach was, Du meinst der wird sich tatsächlich hierhin verirren? Ich meine, viel Glaube hilft viel-was anderes bleibt da wohl nicht übrig, es sei denn es ist auch noch was anderes durchgeknallt, da könnte er dann ja mal erbarmen haben in diesen dunklen Zeiten. Mir wird schon ganz schwarz vor Augen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ach was, Du meinst der wird sich tatsächlich hierhin verirren? Ich meine, viel Glaube hilft viel-was anderes bleibt da wohl nicht übrig, es sei denn es ist auch noch was anderes durchgeknallt, da könnte er dann ja mal erbarmen haben in diesen dunklen Zeiten. Mir wird schon ganz schwarz vor Augen.
    Schwarz vor Augen ? Ist bestimmt der Kreislauf -trink einen Kaffee -oder biste aus versehen gegen den Lichtschalter gekommen ? Völlig klar , das Lucifer das Licht gebracht hat, sagt doch schon der Name.Also dann- Santa Lucia !

  5. #65
    Rosarotes Schweinchen Benutzerbild von TullaMore
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Das ist auch der Sinn von Weihnachten. Jesus ist geboren als die wahre Sonne, die die Finsternis überwindet und nicht untergehen kann. Wer das Christentum als eine Art Judenkult versteht, versteht gar nichts. Das Christentum ist eine Lichtreligion, so wie Jesus ja auch sagt "Ich bin die Liebe, das Licht und das Leben".

    Vgl auch hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dem steht im übrigen die Religion des Mondgottes Allah entgegen, dessen Symbol der Mond ist. Das ist die Religion der Dunkelheit, des Satanischen, aber das ist andere Geschichte ...
    Naja, der sagte ja bekanntlich viel, auch dass er Gottes Sohn und der Maschiach sei und so.
    Free Israel! From Hamas

  6. #66
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was in aller Welt ist wichtiger als Licht

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Was für eine Tradition sollte das sein, dass „Hexen“ auf dem Blocksberg ein „Fest“ feiern?
    Der Blocksberg (Brocken im Harz) ist erst durch den Dichter Johann Wolfgang von Goethe ins Licht der Öffentlichkeit getreten, weil in seinem Roman „Faust“ dieser Berg genannt wird. Bevor Johann Wolfgang von Goethe diesen Berg für seine Geschichte verarbeitet hatte, kannte kein Ass diesen Berg. Und nie und nimmer wäre damals jemand auf die Idee gekommen, sich durch die Wälder im Harz zu kämpfen, um auf diesen Berg zu krabbeln, zumal da oben meistens schlechtes Wetter herrscht.


    Was nun die „Hexen“ selbst angeht, da muss ich sagen, dass es in den vergangenen Jahrhunderte keinesfalls eine „Ehre“ für eine Frau war, als „Hexe“ bezeichnet zu werden, weil die so betitelte Frau schnell auf der Folterbank und anschließend im Feuer gelandet wäre. In der heutigen Kitschwelt mag es natürlich anders sein.


    Nebenbei bemerkt, die Sommersonnenwende und die Wintersonnenwende haben absolut nichts mit „Hexen“ zu tun. Der Begriff „Hexe“ stammt aus dem Griechischen und bezieht sich auf Ereignisse, die in der Bibel benannt sind, aber ein germanisches Gegenstück zur Hexe gibt es nicht.
    Bei den Germanen hatten weise Frauen die Bezeichnung „Zaunreiterin“ * oder „Völva“ (altnordisch) die aber keine Hexen waren, sondern Heilerin, Seherin und Ratgeberin mit hohem Ansehen bei den damaligen Menschen.


    * Der Begriff „Zaunreiterin“ kommt daher, dass die Seherin auf einem Gestell etwas 1,5 Meter über der Erdboden saß und von den Frauen des Dorfes umringt wurde, sodass es von der Ferne so aussah, als würde um die Seherin ein Zaun aus Menschen sein – was es ja auch war.
    Es geht hierbei weniger um Hexen, sondern letztlich um das Licht. In nahezu allen Religionen und Kulturen geht es um das Licht. Selbst in der Schöpfungsgeschichte steht wie Gott das Licht erschaffen hat, bevor er sich anderen Dingen gewidmet hatte. Die Menora, der siebenarmige Leuchter und das Chanukkafest, das Weihnachtsfest, das sich hauptsächlich durch Licht ankündigt, im Hinduismus wird der Herabstieg Vishnus von Licht begleitet. Man könnte die Aufzählung endlos weiterführen. Wenn das Anwachsen die Dunkelheit den höchsten Punkt erreicht hat wird das Licht gefeiert. Die Sonne war irgendwie immer göttlich in den Augen der Menschen. Das Licht also ... darüber sollte hier eigentlich geschrieben werden. Aber wer liest schon einen Beitrag oder den Titel.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 45% aller Amis sind israelische Interessen wichtiger als US-amerikanische
    Von Smultronstället im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 14:07
  2. Triebtaeter - wie in aller welt
    Von Igel im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 03:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben