+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 108

Thema: Bildung ade

  1. #71
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Bildung ade

    Meine Erfahrung: Wenn man erst noch grossartig definieren muss, lebt man schon in verschiedenen Sprachwelten und kann es dann häufig gleich sein lassen.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Tja, da müsste man erst mal das Wort "Denken" definieren, dann kommt man unweigerlich zur Grundlage, nämlich der Logik und dann war es das erst mal wieder. Im übrigen ist es ja sogar häufig so, daß so manche noch nicht mal beurteilen können, ob sie überhaupt was verstehen... Es ist ein Kreuz und letztendlich dreht man sich im Kreis. Nach über einem Jahr auf diesem Forum ist mir eh schon ganz schwindelig...
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Bildung ade

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung: Wenn man erst noch grossartig definieren muss, lebt man schon in verschiedenen Sprachwelten und kann es dann häufig gleich sein lassen.
    Eben.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #73
    lässt sich nicht impfen Benutzerbild von Freidenkerin
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.747

    Standard AW: Bildung ade

    Vielleicht könnte man nach Österreich oder ins Elsass auswandern. Da ist Heimunterricht legal.
    Kein Krieg ist beendet, solange noch irgendwo eine Wunde blutet, die er geschlagen hat.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Bildung ade

    Passt irgendwie zum Thema, recht witzig:

    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #75
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Bildung ade

    AfD über Integration an deutschen Schulen: „Unsere erste Sorge hat unseren eigenen Kindern zu gelten“

    Epoch Times15. May 2017 Aktualisiert: 16. Mai 2017 6:15
    Nach der Meinung des AfD-Abgeordneten Hans-Thomas Tillschneider hätten deutsche Politiker genügend zu tun, das deutsche Bildungssystem auf Vordermann zu bringen. Das sei ihre allererste Pflicht, bevor sie Steuergelder zur Integration von Flüchtlingen verschleudern würden. Hier eine Auszug aus seiner Rede im Landtag von Sachsen-Anhalt.



    Hans-Thomas Tillschneider, AfD-Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt referierte unlängst über das Thema Schulen und Immigration in Deutschland.

    Seiner Meinung nach hätten die deutschen Politiker genügend zu tun, das deutsche Bildungssystem auf Vordermann zu bringen – in der Realität sehe es aber eher so aus, dass viele Steuergelder bei der Integration von Flüchtlingen verschleudert würden.
    Damit deutsche Kinder beim Lernen nicht beeinträchtigt würden, fordert der Politiker zudem Sonderklassen für Flüchtlingskinder.
    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wie durchgeknallt muss man sein um das anders zu sehen? Außerdem müssten doch unter den Flüchtlingen auch Lehrer sein. Die können den syrischen Kindern gerne das beibringen, was sie später in Syrien benötigen werden. Das geht auch in den Gemeinschaftsräumen der Flüchtlingsunterkünfte. Dann brauchen wir keine zusätzlichen Ressourcen zu verschwenden.

    <em>
    Geändert von Souvenir (16.05.2017 um 08:15 Uhr)
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  6. #76
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Bildung ade

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lehrer verzweifeln an Flüchtlings-Willkommensklassen

    Melanie L. (Name ist der Redaktion bekannt) ist eine von 1000 Lehrerinnen und Lehrern in Berlin, die eingestellt wurden, um jugendliche Flüchtlinge in Willkommensklassen zu unterrichten. Melanie L. hat Politikwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Sie hält es inzwischen für nahezu unmöglich, Schüler mit verschiedenem Bildungsstand zusammen zu unterrichten und in den Regelunterricht zu bringen: „Die Lehrer müssen sich zerreißen“, sagt sie.



    wie soll das erst werden wenn der Familiennachzug richtig beginnt?
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Bildung ade

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Na, da gehe ich halt schon lange nicht mehr von aus. Ich bin kein Demokrat. Noch nie gewesen.
    Ich war mal einer. Aber irgendwann kommt die Erkenntnis: wenn Demokratie funktionieren soll, muss die Mehrheit der
    Wähler politisch interessiert und mündig sein und sich außerdem dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. Das ist nicht mal
    ansatzweise der Fall, deswegen haben wir BRD im Endstadium und siechen nur noch vor uns hin.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Bildung ade

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich war mal einer. Aber irgendwann kommt die Erkenntnis: wenn Demokratie funktionieren soll, muss die Mehrheit der
    Wähler politisch interessiert und mündig sein und sich außerdem dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.
    Das ist nicht mal
    ansatzweise der Fall, deswegen haben wir BRD im Endstadium und siechen nur noch vor uns hin.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Grün markiert:
    Da kann ich, selbst, wenn ich wollte, nicht widersprechen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #79
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.946

    Standard AW: Bildung ade

    Dass man seine Kinder nicht mehr einfach auf die nächstbeste Schule schicken kann, ist eine weitere Erkenntnis in diesem Irrenhaus namens Merkel-BRD.

    Ich kenne einige Familien, die sich sehr genau überlegen: Internat, katholisches Gymnasium oder gleich ins Ausland, wo genau kann ich mein Kind überhaupt noch hinschicken?

    Erfahrungen aus den BRD-Grundschulen spielen hierbei eine maßgebliche Rolle.
    Mit Schule hat das ja nichts mehr zu tun, was die BRD hier anbietet.

  10. #80
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Bildung ade

    Wenn man sich die Grundschulen heute so ansieht und die weiterführenden Schulen merkt man dass, das Lernen anders gestaltet wird als es noch in den 90er Jahren der Fall gewesen ist.

    Zum einen wurde zu meiner Schulzeit schnell der Unterricht fachbezogen durchgeführt, und dass sogar auf der Realschule wo ich gewesen bin.

    Bisweilen habe ich nur Kritisiert, dass man nach der Grundschule allles trennt - und damit jemanden mit 10 Jahren den Lebensweg beschneidet. Ich meine versuche mal auf der Hauptschule Klassenbester zu sein und dann Dich mit diesen Idioten auseinander zu setzen, dass heisst man wird psychisch unter Druck gesetzt auch unten zu bleiben, das halte ich für einen Fehler...aber selbst zu sagen, auch wenn man auf einer Realschule ist und man möchte doch gleich Abitur machen , dann sind erstmal (ich rede jetzt mal 1990er Jahre) die Grenzen gegeben,

    Folge: Entweder Berufsausbildung durchziehen und dann Abitur im zweiten Bildungsweg absolvieren oder aber Berufsfachschule besuchen und dann 4 Jahre Hilfsarbeiter Tätigeiten ausüben - weil nur dass die Voraussetzungen sind im zweiten Bildungsweg zugelassen zu werden...

    Damals konnte man die Fachhochschulreife nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung an einem OSZ oder so machen.

    Nun hat sich ja einiges geändert aber leider nix zum guten, man hat die Haupt und Realschule zusammengebündelt und immer noch das Gymnasium getrennt, was dazu führt, dass die Mittlere Reife total entwertet worden ist - dass ist aber auch daraufhin geschuldet, dass heute auch durch Migration und so weiter...der Unterricht nicht immer sofort Fachbezogen durchgeführt werden kann - sondern erstmal Konflikte gelöst werden müssen....was natürlich den Lehrauftrag beeinträchtigt.

    Die Folge ist dass man Minimum Fachabitur oder Abitur haben muss um überhaupt einen Berufsausbildungsplatz zu bekommen - der neue Renner ist aber wie mir aufgefallen ist heutzutage der Run auf die Fachhochschulen die ein Studium anbieten - die also quasi die klassische Berufsausbildung ersetzen sollen natürlich mit einem anderen Namen weil das so schön klingt.

    Und ich sehe sehr viele neue Fachhochschulen, die ich noch vor einigen Jahren nicht gesehen habe - macht nix - einige haben daraus Kapital geschlagen und sich ihre Posten und Jobs gesichert.

    Einige Schulen bieten sogar das absolvieren der Fachhochschulreife ohne voherige Notwendigkeit einer Berufsausbildung an - wenn man zwei Jahre den Schullehrgang mit macht und dafür ein "Praktikum" macht und schon wurde die Generation Praktikum geboren,

    - ein weiterer Meilenstein sind die Umschulungen die zunehmen - wo man auch nur ein "Praktikum" macht - ich kritisiere ganz ehrlich mal dass die ursprüngliche Form einer dualen sachlichen normalen Berufsausbildung verloren geht...Zu meiner Zeit war es noch möglich; 10.Klasse Abgang, Beworben, als Auszubildener angefangen - 3 Jahre Berufsausbildung, also 3 mal die Woche Arbeiten beim Ausbildungsbetrieb, 2 mal die Woche Berufsschule und in Absprache mit dem Betrieb alle 6 Monate ein Fortbildungsseminar besuchen um die Berufsausbildung zu perfektionieren. Es gab einen Berufsausbildungsvertrag mit Lohn/Gehalt, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld und wenn man gut war - wurde man auch in dem Betrieb übernommen....- diese Rarität ist leider sehr selten geworden.....

    Besorgniserregend finde ich diesen neuen Abtiurfetisch und die Zunahme privater Schulen - so sieht bei mir keine Bildungsgerechtigkeit oder Fairniss aus...sondern perfertiert das ganze noch....

    Ich persönlich wäre immer dafür gewesen - Geimeinschaftsschule bis Klasse 10 , Abgang oder Abschluss und rein in die Berufsausbildung oder Fortbildung Berufsfachschule oder je nach Wunsch und Eignung Fortgang zum Gymnasium für das Abitur...und dafür auch den klassischen Wert eines echten Studiums bzw einer Berufsausbildung zu geben.

    Allerdings das ist meine Meinung, sollte es an Schulen einen Sicherheitsdienst geben und es darf kein Thema sein Störer des Unterrichts zu entfernen und Einschüchterungsversuche und Gewalt von Schülern zu sanktionieren - notfals wäre ich dafür - jene Schüler die sich nicht intigrieren wollen, das Recht auf Bildung zu verweigern.....aber das lässt sich bedauerlicherweise nicht durchsetzen und so gesehen - ist es der Grund dafür warum dieses Land kaputt geht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildung
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:25
  2. Bildung ohne Mut
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:32
  3. Bildung ist SÜNDE.
    Von Agano im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:55
  4. Bildung..Bildung.Bildung
    Von Fiel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 12:25
  5. Gold für Bildung
    Von Müller im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 16:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben