+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Wane's interessiert ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... Interessiert aber kaum jemanden. ..
    Eben!
    Deshalb mein Einwurf.
    Wenn die Krone so ausgespielt wird, hat es auch den Stellenwert.

    Jetzt haben wir einen Blitzschachweltmeister.
    Der war gar nicht gesucht. ..

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Eben!
    Deshalb mein Einwurf.
    Wenn die Krone so ausgespielt wird, hat es auch den Stellenwert.
    Warum sollte sie nen höheren Stellenwert haben?

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Warum sollte sie nen höheren Stellenwert haben?
    Die geforderte Variante Figurenauslosung natürlich.
    Wenn der WM so gekürt wird, ist der Stellenwert doch höher, oder?

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Die geforderte Variante Figurenauslosung natürlich.
    Wenn der WM so gekürt wird, ist der Stellenwert doch höher, oder?
    Eher nicht. Wen interessiert heute, wer Weltmeister beim Randomschach ist? 1% der ohnehin kleinen Nische der Schachfans vielleicht. Zumal es wahrscheinlich auf dasgleiche hinausliefe, also auf dengleichen Weltmeister.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Eher nicht. Wen interessiert heute, wer Weltmeister beim Randomschach ist? 1% der ohnehin kleinen Nische der Schachfans vielleicht. Zumal es wahrscheinlich auf dasgleiche hinausliefe, also auf dengleichen Weltmeister.
    Eben doch.
    Es geht um Attraktivität durch neue Kreativität.
    Schach in der Spitze ist langweilig, so wie diese WM.
    Am Ende wird Blitzschach gespielt, ich darf doch bitten.

    Die besten sollen nicht Computern nachäffen.
    Chess960 ist zum Beispiel deutlich mehr auf eigene Denkleistung aus und nicht auswendig lernen durchgesteilter Eröffnungen.
    Das der Drops gelutscht ist, haben doch beide gezeigt.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Eben doch.
    Es geht um Attraktivität durch neue Kreativität.
    Schach in der Spitze ist langweilig, so wie diese WM.
    Am Ende wird Blitzschach gespielt, ich darf doch bitten.

    Die besten sollen nicht Computern nachäffen.
    Chess960 ist zum Beispiel deutlich mehr auf eigene Denkleistung aus und nicht auswendig lernen durchgesteilter Eröffnungen.
    Das der Drops gelutscht ist, haben doch beide gezeigt.
    Kannst ja mal versuchen, alle Eröffnungen auswendig zu lernen und damit auch nur ein einziges Remis gegen einen der Top-Großmeister zu holen. Iwo, gehen wir fünf Ligen tiefer, kannst mal versuchen, einen einfachen IM damit zu schlagen. Im Chess960 dominieren diejenigen Freaks unter den Weltklasseschachspielern, die sich das antun bzw. da Lust drauf haben. Auch da wird es viele Remis geben, weil eine Schachpartie Remis endet, wenn beide Seiten fehlerfrei spielen. Da die Topgroßmeister nahe am perfekten Spiel sind, gibt es da eben viele Remis.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal versuchen, alle Eröffnungen auswendig zu lernen. .. .
    An der Stelle deiner Argumentation hat sich der Austausch von Ansichten erledigt

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    An der Stelle deiner Argumentation hat sich der Austausch von Ansichten erledigt
    Wir brauchen glaube ich nicht darüber zu diskutieren, dass Schach zwar ein Nischensport ist, aber immer noch um Welten mehr Leute anzieht, als Chess960. SPrich, kein Schwein interessiert das, die Weltmeisterschaften in diesem Bereich wurden in den 2000ern eingestellt, weil man damit kein Schwein hinterm Ofen vorlocken kann, keine Sponsoren oder sonstwas findet, das nur nen Zeitvertreib für Schachspieler ist, ähnlich wie Tandem oder Sonstiges. Damit ist die Sache erledigt und du stehst mit deiner Meinung komplett alleine da.

    Du kannst jetzt natürlich weiterhin wie Rumpelstilzchen aufstampfen und sagen, dass du richtig liegst und alle anderen falsch.

  9. #39
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Naja, Karjakin hat eben das Kandidatenturnier gewonnen, ansonsten muss man mal zu den Genannten noch ergänzen, dass mindestens mal noch Nakamura und Giri konstant sogar minimal bessere Leistungen über die letzten Jahre gezeigt haben als Karjakin und halt nur zum Zeitpunkt des Kandidatenturnieres nicht in guter Form waren. Topalov und Grishuk wären weitere Kandidaten, die ich zumindest mal auf Augenhöhe mit Karjakin gesehen habe, was die Leistungen über nen längeren Zeitraum betrifft. Die von dir Genannten Caruana, Aronjan, MVL, Anand, Kramnik würde ich definitiv einen Hauch stärker einschätzen als Karjakin.

    Bei einem Wettkampf wie von dir vorgeschlagen hätte kaum einer gute Chancen gegen Carlsen. Anand, Kramnik, Topalov wären imo zu alt, wenn die mal brillant aufspielen und gegen Carlsen in Führung gingen, könnte er knallhart mal 20 Partien ganz vorsichtig und unblutig auf Remis anlegen und die übel ermüden. Bei 6 Gewinnpartien hätte er genug Puffer dafür, selbst wenn dann irgendwann mal eine verloren geht. Am ehesten vielleicht noch Aronjan oder Caruana, allen anderen fehlt entweder die optimale körperliche Verfassung, die man bis max. 35 mitbringt oder aber ein wenig die Spielstärke, um gegen Carlsen als erster 6 Partien zu gewinnen.

    Ich denke, die neuen Formate der Grand Chess Tour sind schon gut gewählt und wegen der besseren Möglichkeit der Vermarktung hat ja auch Schnellschach und Blitzschach an Bedeutung gewonnen. Noch nicht ganz so wie das klassische Schach, aber dass die gesamte Weltspitze so hochmotiviert zu Schnell- und Blitzschach-Wm anreist, das gab es früher nicht. Es werden ja auch immer öfter Turnierentscheidungen im Tie-Break gefällt und auf die Art entschieden.
    Sorry, die letzte Woche war sehr stressig, daher erst jetzt eine Antwort:
    Nakamura ist immer eine Bereicherung, weil einfach konsequent auf Risiko spielt und immer sein Ding durchzieht, egal was kommt. Ich muß seine Spielweise nicht verstehen, aber das respektiere ich.
    Was mich an den 12 "normalen" Partien gestört hat, war, daß ich eigentlich auf einer Partie gewartet habe, in der der Verlierer mal nach Strich und Faden überspielt wird. Beide Verlustpartien waren m.E. völlig unnötig. Im Schnellschach hat Carlsen verdient gewonnen. Dh6! in der letzten Partie ist ein Traum. Was eben nichts daran ändert, daß die 12 Standardpartien irgendwie enttäuschend waren...

    Vielleicht wären 6 Gewinnpartien zuviel. Aber irgendwie gefällt mir der momentane Modus nicht... Gut, sagen wir 4 Gewinnpartien

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Schach WM, erster Sieg von Sergej Karjakin.

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Sorry, die letzte Woche war sehr stressig, daher erst jetzt eine Antwort:
    Nakamura ist immer eine Bereicherung, weil einfach konsequent auf Risiko spielt und immer sein Ding durchzieht, egal was kommt. Ich muß seine Spielweise nicht verstehen, aber das respektiere ich.
    Was mich an den 12 "normalen" Partien gestört hat, war, daß ich eigentlich auf einer Partie gewartet habe, in der der Verlierer mal nach Strich und Faden überspielt wird. Beide Verlustpartien waren m.E. völlig unnötig. Im Schnellschach hat Carlsen verdient gewonnen. Dh6! in der letzten Partie ist ein Traum. Was eben nichts daran ändert, daß die 12 Standardpartien irgendwie enttäuschend waren...

    Vielleicht wären 6 Gewinnpartien zuviel. Aber irgendwie gefällt mir der momentane Modus nicht... Gut, sagen wir 4 Gewinnpartien
    Ich finde - wie gesagt - dass der klassische Zweikampf einer so breit gewordenen Weltspitze nicht mehr gerecht wird. Mit deinem Modus würde man vermeiden, dass es einen Glücksweltmeister gibt und wenigstens in aller Regel auch wirklich der bessere der beiden gewinnt. Die jetzigen Formate hätten zweimal schon fast zu Weltmeistern wie jetzt Karjakin oder früher mal Boris Gelfand geführt, die vielleicht so einen Wettkampf verdient gewinnen können, aber nicht die besten Spieler der Welt sind. Das wäre mit deinem Modus kaum noch möglich.

    Ich finde allerdings dennoch die Leistungsdichte an der Weltspitze zu groß, als dass ich den Weltmeistertitel noch die volle Bedeutung beimessen könnte wie früher. Die Kandidatenturniere hängen ja schon oft daran, wen die Turnierveranstalter einladen, um das Teilnehmerfeld abzurunden. Beim letzten war die Frage, läd man jetzt Kramnik oder Aronjan ein. Kramnik war zu dem Zeitpunkt rein formal die Nummer 2 der Welt, eine solche Weltmeisterschaft steht für mich deswegen immer unter Vorbehalt. Was zunehmend der Fall wird, je mehr Kandidaten, die unter Umständen das Zeug dazu hätten, den amtierenden Weltmeister zu schlagen, sich nichtmal qualifizieren können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sergej Kowaljow, ein wahrer held. bin gespannt wann er vergiftet wird.
    Von stefanstefan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:52
  2. Schach!
    Von Zimbelstern im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:20
  3. Sergej Lawrow über die Ukraine und den Kaukasuskonflikt
    Von giggi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 22:05
  4. Dr. Wernher von Braun vs. Sergej Koroljow
    Von rebelist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 16:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben