+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 40 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 397

Thema: Flucht aus der DDR

  1. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein Feindbild am suchen - getreu dem Motto: "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich".
    Ich brauche kein Feindbild zu suchen. Leute wie du reichen völlig als Zielscheibe für Hohn und Spott.

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ich kann dich beruhigen - meine Lust deutschen Ochsen ins Horn zu petzen tendiert irgendwo bei Null.
    Du kannst niemandem ins imaginäre Horn kneifen (das meintest du doch wohl mit deinem "petzen"). Deine verschrobenen Ansichten nimmt doch eh niemand mehr ernst.

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Deswegen halte ich mich auch aus einigen Themenbereichen komplett raus.
    Ja, weil du argumentativ sang- und klanglos untergehen würdest.

  2. #272
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein Feindbild am suchen - getreu dem Motto: "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich".

    Ich kann dich beruhigen - meine Lust deutschen Ochsen ins Horn zu petzen tendiert irgendwo bei Null. Deswegen halte ich mich auch aus einigen Themenbereichen komplett raus.
    Feindbilder sind jene denen ab Willi Brandt Politik noch nicht in den Kram passte. Und ich kann die genug Zitate von Helmut Schmidt präsentieren. Ab ihm musste man den Anfängen wehren.


    Teile der Gesellschaft sind schon unregierbar. Euch ist die Anarchie zu verdanken.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    [...]Wenn die "gestellten GV" Glück hatten, sind sie ja später immer noch in den Westen verkauft worden, gegen harte Währung und zum Wohle des Sozialismus![...]
    Wenn der Sozialismus siegte, für was brauchte er dann die Kapitalismuswährung?

    [...]Wir machen es uns da etwas zu leicht, wenn wir die Verantwortung nur auf die Grenzer schieben, ja auch die GV haben Verantwortung für ihre Gesundheit und sollten ihr Verhalten danach ausrichten, denn die Regeln waren ja bekannt. Wenn ich bei "Rot" über die Ampelkreuzung gehe, ist auch nicht (nur) der Autofahrer schuld, der mich umfährt! Wozu gibt es "Verkehrszeichen", Verbotsschilder, Sperrzäune[...]
    Und du machst es dir verdammt leicht über Leute zu urteilen, die teils aus Verzweiflung, teils aus dem Willen heraus nicht zeitlebens einer reichlich trostlosen Bevormundung ausgeliefert zu sein, dem Risiko zum Trotz gehandelt haben.

    Margot Honecker wäre stolz auf dich!

  4. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Wenn der Sozialismus siegte, für was brauchte er dann die Kapitalismuswährung?
    Ja, daran kannst du erkennen, dass die Zossalisten wohl selbst nicht an den "Endsieg des Soz." glaubten!

    Und du machst es dir verdammt leicht über Leute zu urteilen, die teils aus Verzweiflung, teils aus dem Willen heraus nicht zeitlebens einer reichlich trostlosen Bevormundung ausgeliefert zu sein, dem Risiko zum Trotz gehandelt haben.

    Margot Honecker wäre stolz auf dich!
    Bei der Durchsetzung seiner persönlichen Ziele, Lebensvorstellungen halte ich es schon für angebracht, verantwortungsbewusst mit der eigenen und den anderen Identitäten umzugehen. Man muss ja nicht durch den Minengürtel robben,wenn man die Minenstandorte nicht kennt! Es obliegt schon der eigenen Verantwortung, halbwegs ungefährlichere Wege und Möglichkeiten zu finden, um sich aus der reichlich trostlosen Bevormundung des Zossalismus zu befreien; sicher ganz ohne Risiko geht nichts. Aber ich halte es für notwendig, sich nicht auf "einfache" Ratschläge zu verlassen sondern sich umfassend zu informieren, um so das eigene Risiko zu reduzieren, . Die schönste Freiheit nutzt mir nichts, wenn ich sie nicht erleben kann. Man muss eben auch im Nachgang feststellen, dass die Möglichkeiten zur speziellen Informationsbeschaffung/-verarbeitung recht unterschiedlich waren.

    Und wenn wir alle, die mit dem DDR-System unzufrieden waren, geflüchtet wären, wer hätte dann die Wende und somit die Vereinigung von BRD und DDR initiiert? Wenn alle kritischen Geister abgehauen, abgeschoben worden wären, dann hätte sich die Margot vielleicht mehr über die "Ruhe" im Ländchen gefreut, ja wäre vllt. stolz darauf gewesen, dass ihre "politische Erziehung" so erfolgreich war! Doch G. s. D. kannte ich die Dame leider nicht so gut!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  5. #275
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Ich habe beide Systeme erlebt und muss noch immer sagen, das mir die DDR wesentlich besser gefallen hat.

    Der Mensch ist nicht nur Einzelwesen sondern auch Gemeinschaftswesen. Die Gemeinschaft in der DDR hatte völlig andere Werte und diskutierte über völlig andere Sachen. So war auch das Lebensgefühl und die Stimmung fundamental von der jetzigen verschieden.

    Es ist das grossartigste Ereignis meines Lebens in der DDR geboren worden zu sein.
    Nicht das tollste Internet, Smartphones oder sonstige revolutionären Dinge kann das aufwiegen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #276
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bewunderung nicht, aber Verständnis.
    Viele Republikflüchtlinge waren selbst bewaffnet und pirschten sich aus dem Hinterhalt ran.
    Es ging um Leben oder Tod. Da musste geschossen werden.

    Das System beleuchtet diese Vorfälle nur von Seiten der Grenzsoldaten.

    ---
    Horst, ich achte dich und weiß deiner Fähigkeiten und Verdienste im Forum !!!...


    Aber halte dich besser heraus wenn es um die DDR Grenze und das ganze drumherum geht wovon Du keine Ahnung hast !!!...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  7. #277
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Horst, ich achte dich und weiß deiner Fähigkeiten und Verdienste im Forum !!!...


    Aber halte dich besser heraus wenn es um die DDR Grenze und das ganze drumherum geht wovon Du keine Ahnung hast !!!...
    Mr. Zweizeiler.
    Könntest du begründen, warum es solche Vorfälle nicht gab, obwohl sie auch durch Reportagen mit Zeugenaussagen belegt sind?

    Es sind ja offiziell 32 tote Grenzer durch Gewalteinwirkung verzeichnet.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #278
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    So so die DDR hat einigen besser gefallen. Ach ja.....Feiern die Ossis den Kohl eigentlich immer noch? Müssten ihm ein Leben lang dankbar sein. Was der gemacht hat alleine mit Rente, Geldumtausch....Will gar nicht dran denken.

  9. #279
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Systeme erlebt und muss noch immer sagen, das mir die DDR wesentlich besser gefallen hat.

    Der Mensch ist nicht nur Einzelwesen sondern auch Gemeinschaftswesen. Die Gemeinschaft in der DDR hatte völlig andere Werte und diskutierte über völlig andere Sachen. So war auch das Lebensgefühl und die Stimmung fundamental von der jetzigen verschieden.

    Es ist das grossartigste Ereignis meines Lebens in der DDR geboren worden zu sein.
    Nicht das tollste Internet, Smartphones oder sonstige revolutionären Dinge kann das aufwiegen.
    "Bürcher, zeichen `ssema ihr`n Ausweis. Gänsefleisch`t man Gofferraum offmachen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #280
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    "Bürcher, zeichen `ssema ihr`n Ausweis. Gänsefleisch`t man Gofferraum offmachen!
    Ist voll cool und geil.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. die Flucht
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:15
  2. Flucht und Vertreibung
    Von Efna im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:49
  3. Flucht aus Deutschland!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:46
  4. Muktada auf der Flucht
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:58
  5. TV-Tip "Die große Flucht"
    Von kettnhnd im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 10:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben