+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 40 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 37 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 397

Thema: Flucht aus der DDR

  1. #261
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Das III. Reich begann relativ harmlos, eben drum gilt heute: "Wehret den Anfängen!"
    Da bin ich ganz bei dir!
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  2. #262
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Ein anständiger Staat hat es nicht nötig, seine Bürger an der Flucht/Ausreise zu hindern.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #263
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ein anständiger Staat hat es nicht nötig, seine Bürger an der Flucht/Ausreise zu hindern.
    Und erst recht nicht seine Bürger in die Flucht zu treiben.
    Whatever you do, do no harm!

  4. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    [...]Wäre ich aber einer gewesen, hätte ich nach Vorschrift gehandelt und im Notfall sicher auch geschossen. [...]
    So ist's recht, immer schön artig parieren! Ulbricht, Honecker und Konsorten brauchten ein Volk über das sie herrschen konnten. Deshalb gab es solche Vorschriften. Und dafür hättest du auf deinen Nachbarn, Kollegen, Mitschüler geballert?

    [...]Allerdings nicht auf flüchtende Kinder und Frauen, nur auf Männer, die sich selbst zum Angriff bereit zeigen und Aufforderungen keine Folge leisten.[...]
    Ach, den Schneid hättest du dann gehabt, dich dem Vorwurf "nicht nach Vorschrift" gehandelt zu haben auszusetzen? Abgesehen davon, wie hättest du das bei Nacht und Nebel so klar unterscheiden können?

  5. #265
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    [QUOTE=Bettmaen;8813724]1. An welchem Auslandseinsatz war die DDR beteiligt? Mir fällt nur die CSSR ein. Der Ostblock war insgesamt friedlicher als die dauerkriegende Nato. Die UDSSR marschierte nach '45 nur in Afghanistan ein.

    Ist deine Frage ernst gemeint?
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  6. #266
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Das III. Reich begann relativ harmlos, eben drum gilt heute: "Wehret den Anfängen!"
    Welche Anfänge ? Turbomigration ? Du sprichst immer im Synonym
    red oder scheiss Buchataben
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #267
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    ... Und dafür hättest du auf deinen Nachbarn, Kollegen, Mitschüler geballert? ...
    Leseschwäche?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Das III. Reich begann relativ harmlos, eben drum gilt heute: "Wehret den Anfängen!"
    Auch die BRD begann mal relativ harmlos. Was aber daraus wurde, können wir heute tagtäglich bewundern.

    Ganz einfach, weil wir BRDler nicht den Anfängen gewehrt haben, die von Leuten deines Schlages initiiert wurden.

  9. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    ...
    Ach, den Schneid hättest du dann gehabt, dich dem Vorwurf "nicht nach Vorschrift" gehandelt zu haben auszusetzen? Abgesehen davon, wie hättest du das bei Nacht und Nebel so klar unterscheiden können?
    Das ist das Problem, denn im Ernstfall lässt sich das nicht so schnell und einfach entscheiden. Die Grenzposten wussten nicht, wer da geschlichen kommt und was er für "Hilfsmittel" bei sich träg; deshalb ja auch erst Anruf und Warnschuss. So hätte der GV immer noch die Chance gehabt, stehen zu bleiben und die Hände zu heben. Natürlich braucht es auch da Mut und Vernunft um einzusehen, dass die "Reise" erstmal zu Ende ist. Wenn die "gestellten GV" Glück hatten, sind sie ja später immer noch in den Westen verkauft worden, gegen harte Währung und zum Wohle des Sozialismus!

    Wir machen es uns da etwas zu leicht, wenn wir die Verantwortung nur auf die Grenzer schieben, ja auch die GV haben Verantwortung für ihre Gesundheit und sollten ihr Verhalten danach ausrichten, denn die Regeln waren ja bekannt. Wenn ich bei "Rot" über die Ampelkreuzung gehe, ist auch nicht (nur) der Autofahrer schuld, der mich umfährt! Wozu gibt es "Verkehrszeichen", Verbotsschilder, Sperrzäune?

    Natürlich waren die Grenzer gehalten und i. d. R. auch ausgebildet, in die Beine zu schießen, aber die Stresssituation vor Ort usw. - es waren ja keine kaltblütigen Westernhelden. Außerdem wurde ihnen aber in jedem Politunterricht, jeder Vergatterung eingehämmert, was (angeblich) passiert, wenn die Gefährlichkeit der GVs unterschätzt wird; Beispiele von verletzten bzw. getöteten Grenzern waren da ja immer parat! Da hatte wohl der Grenzer manchmal mehr Angst vor dem GV als umgekehrt, mit tragischen Folgen.

    Es wäre ´mal interessant zu erfahren, wieviel erfolgreiche Aufgriffe von GV (unterschieden in beiden Richtungen), wieviel Verletzte es wirklich gegeben hatte. Genauso wie viele "ungeliebte DDR-Bürger" die Stasi so ganz subtil von einer Ausreise in den Westen "überzeugt" hatte, gegen harte Währung und nicht illegal - versteht sich. Die Abschiebetaktik wurde ja nach Biermann immer mehr verfeinert, nicht nur bei Vorbestraften, sog. Asozialen, sondern bes. auch bei politisch Missliebigen. Da kenne ich einen Fall, die durften mi Möbelwagen umziehen und die Großeltern(Rentner) gleich noch mitnehmen. Wen wundert es, dass solche Art Flucht die Leute misstrauisch werden ließ?
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  10. #270
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Auch die BRD begann mal relativ harmlos. Was aber daraus wurde, können wir heute tagtäglich bewundern.

    Ganz einfach, weil wir BRDler nicht den Anfängen gewehrt haben, die von Leuten deines Schlages initiiert wurden.
    Wieder mal ein Feindbild am suchen - getreu dem Motto: "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich".

    Ich kann dich beruhigen - meine Lust deutschen Ochsen ins Horn zu petzen tendiert irgendwo bei Null. Deswegen halte ich mich auch aus einigen Themenbereichen komplett raus.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. die Flucht
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:15
  2. Flucht und Vertreibung
    Von Efna im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:49
  3. Flucht aus Deutschland!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:46
  4. Muktada auf der Flucht
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:58
  5. TV-Tip "Die große Flucht"
    Von kettnhnd im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 10:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben