+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 40 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 397

Thema: Flucht aus der DDR

  1. #141
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die DDR war ein astreiner Unrechtsstaat, der Menschen aus politischen Gründen ihr Leben verdarb, der Menschen aus politischen Gründen jahrelang einsperrte
    und ihnen jede Reisefreiheit verwehrte und Menschen Bildungsmöglichkeiten vorenthielt wenn sie aus unzuverlässigem" Umfeld stammten.

    Darüber war man auch im Westen ganz gut unterrichtet.
    So ist es ja nicht- vielleicht wußten die Interessierten mehr über die DDR als umgekehrt.
    Ein Unrechtssystem, wie es hier auch schon teils sich ergibt, kann seine Untaten nicht untern Tisch kehren und sagen alles Propaganda.
    Fakt, auch die DDR hatte eine Lügenpresse.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Stasi war ein Kindergeburtstag gegen den BND, NSA und Heiko Maas.
    Bautzen war nichts gegen die Verhörstuben des freien Westens (ich sage nur Guantanamo bzw. polnische Folterknasts im Auftrag der CIA).

    ---
    Dass hier die Staatssicherheit Telefone abhört, wissen wir. Es geht so weit, man kann heute handys orten, die Stasi konnte nicht.
    Aber gib zu, jedes Telefon wurde abgehört, deswegen gab es wenig Telefonanschlüsse.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen
    Sorry,- ein Staat,- in dem weder Meinungsfreiheit noch Pressefreiheit herrschten,- kann niemals ein Rechtsstaat sein !
    Und in der DDR wurde die Wahrnehmunhg der Meinungsfreiheit mit Knast belegt - was daran ist bitteschön kein Unrechtssystem ?
    Hier wahrt man den Schein der Meinungs und Pressefreiheit. Neulich sprach ich mit einem Zeitschriftenhändler. Wenn er Compactzeitschrift nimmt, werfen ihn die anderen ( Stern, Spiegel, Focus ]raus. Hier versucht man nur nicht 100 % Unterdrückung, die DDR schon.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #144
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Hier wahrt man den Schein der Meinungs und Pressefreiheit. Neulich sprach ich mit einem Zeitschriftenhändler. Wenn er Compactzeitschrift nimmt, werfen ihn die anderen ( Stern, Spiegel, Focus ]raus. Hier versucht man nur nicht 100 % Unterdrückung, die DDR schon.
    Hier sind die Mittel subtiler.

  5. #145
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Hier sind die Mittel subtiler.
    Müssen sie auch, sonst würde jeder Diktatur schreien. Man weiss, wenn 10 % kritische Nachrichten an die Ohren kommen, es dem System nicht gefährlich wird.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #146
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: Lakonische Antworten auf linke Slogans

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rechtfertigen muss ich mich nicht, ich war ja kein Grenzsoldat.
    Wäre ich aber einer gewesen, hätte ich nach Vorschrift gehandelt und im Notfall sicher auch geschossen. Allerdings nicht auf flüchtende Kinder und Frauen, nur auf Männer, die sich selbst zum Angriff bereit zeigen und Aufforderungen keine Folge leisten.


    ---
    In den meisten Fällen wären das deine fluchtwilligen, bewaffneten Grenzschutz-Kameraden gewesen - vermute ich mal.

    Fettung durch mich
    Whatever you do, do no harm!

  7. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Mir ist persönlich ein damals 18 Jähriger bekannt mit Fluchtversuch, seine Waffe ein Taschenmesser.Bekam dann 1 Jahr Gefängnis.
    Mir persönlich ist auch ein "Todesschütze" bekannt, ein armes Schwein, dessen Leben versaut war. Er war nachts bei Sauwetter, schlechter Sicht unterwegs auf Streife, dann ein personenähnlicher Schatten: Anruf - Warnschuss - Zielschuss.. Er sagte mir, dass er lt. Befehl auf die Beine gezielt hätte, aber leider Kopfschuss! Er hat dann ein paar Monate in Schwedt zugebracht...

    Wir waren der Meinung, wenn der Grenzverletzer(GV) auf den Anruf hin stehen geblieben wäre und die Arme gehoben hätte, könnte er noch leben, denn Befehl war die Grenze zu sichern, GVs zu stellen und nicht zu erschießen. So ein erwischter GV war doch für das Regime viel wertvoller als ein toter. Man konnte damit prahlen, Schauprozess veranstalten und ihn dann endlich an die BRD ver(frei)kaufen. Der tote GV machte viel Ärger, brachte noch dazu unerwünschte Schlagzeilen in den Westmedien.

    Man hätte sich aber schon gewünscht, dass die Westmedien viel stärker vor den Gefahren eines ungesetzlichen Grenzübertritts gewarnt und die alternativen (legal, halblegal) Möglichkeiten aufgezeigt hätten, auch wenn es dann weniger Schlagzeilen geworden wären. Die vielen Verbotsschilder usw. auf der DDR-Seite haben halt nicht genügt (über die Ursachen, Hintergründe ist hier schon genug gesagt!)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  8. #148
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.426

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Dass hier die Staatssicherheit Telefone abhört, wissen wir. Es geht so weit, man kann heute handys orten, die Stasi konnte nicht.
    Aber gib zu, jedes Telefon wurde abgehört, deswegen gab es wenig Telefonanschlüsse.
    Anders herum wird da ein Schuh draus !

    Es wurden extra nur wenige Telefone bereitgestellt,- damit

    1. die jederzeitige Abhörung gewährleistet war
    2. die Bevölkerung keine Kommunikation untereinander betreiben konnte
    3. die Anzahl der Anrufe ins westliche Ausland überschaubar und überprüfbar blieb...
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  9. #149
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.426

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist auch ein "Todesschütze" bekannt, ein armes Schwein, dessen Leben versaut war. Er war nachts bei Sauwetter, schlechter Sicht unterwegs auf Streife, dann ein personenähnlicher Schatten: Anruf - Warnschuss - Zielschuss.. Er sagte mir, dass er lt. Befehl auf die Beine gezielt hätte, aber leider Kopfschuss! Er hat dann ein paar Monate in Schwedt zugebracht...

    Wir waren der Meinung, wenn der Grenzverletzer(GV) auf den Anruf hin stehen geblieben wäre und die Arme gehoben hätte, könnte er noch leben, denn Befehl war die Grenze zu sichern, GVs zu stellen und nicht zu erschießen. So ein erwischter GV war doch für das Regime viel wertvoller als ein toter. Man konnte damit prahlen, Schauprozess veranstalten und ihn dann endlich an die BRD ver(frei)kaufen. Der tote GV machte viel Ärger, brachte noch dazu unerwünschte Schlagzeilen in den Westmedien.

    Man hätte sich aber schon gewünscht, dass die Westmedien viel stärker vor den Gefahren eines ungesetzlichen Grenzübertritts gewarnt und die alternativen (legal, halblegal) Möglichkeiten aufgezeigt hätten, auch wenn es dann weniger Schlagzeilen geworden wären. Die vielen Verbotsschilder usw. auf der DDR-Seite haben halt nicht genügt (über die Ursachen, Hintergründe ist hier schon genug gesagt!)
    Hauptaufgabe war die Sicherung der Unverletzlichkeit der Staatsgrenze !

    Laut täglicher Vergatterung mussten Grenzverletzer,- wenn diese sich nicht ergaben oder ein Fluchterfolg wahrscheinlich war,- mit Waffengealt gestoppt und nötigenfalls auch vernichtet werden.
    Es war von staatlicher Seite erwünscht ,- daß der mögliche Tod bei Fluchtversuch in den Köpfen des Volkes fest verankert war,- aus diesem Grunde wurde über Prozesse gegen überlebende GV nicht berichtet !
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Flucht aus der DDR

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Wir waren der Meinung, wenn der Grenzverletzer(GV) auf den Anruf hin stehen geblieben wäre und die Arme gehoben hätte, könnte er noch leben, denn Befehl war die Grenze zu sichern, GVs zu stellen und nicht zu erschießen.
    Allein schon der Straftatbestand "Republikflucht" war illegal und damit unwirksam. Somit auch der Schießbefehl. Sowas macht nur der Deutsche in vorauseilendem Gehorsam. Wussten schon die alten Römer, dass man die alten Germanen ganz leicht gegeneinander aufhetzen konnte.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. die Flucht
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:15
  2. Flucht und Vertreibung
    Von Efna im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:49
  3. Flucht aus Deutschland!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:46
  4. Muktada auf der Flucht
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:58
  5. TV-Tip "Die große Flucht"
    Von kettnhnd im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 10:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben