+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 118 von 118

Thema: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

  1. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
    Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
    Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

    Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

    Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

    Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
    Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

    Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

    Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!



    Lidl, Aldi-Süd (Hofer) & Co investieren einfach auch mehr (und dann noch oft in Eigentumsgründe und Eigentums-Filalen). Wer in dieser Branche stehen bleibt und keinen spitzen Stift hat geht unter. Die Konzentration nimmt aber dramatisch zu...

    Spiegelgleich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.080

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Tja, Genosse, dein geliebtes sozialistisches Arbeiter- und Bauernparadies liegt leider auf dem Müllhaufen der Geschichte.

    Ausgerechnet die HO als Beispiel für eine funktionierende Versorgung anzuführen ist schon krass.
    Du hast offensichtlich zu viel Rotlichtbestrahlung gehabt.
    Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #113
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.
    Korrekt.
    Nur manche Leute können oder wollen das offenbar nicht begreifen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.080

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Nur manche Leute können oder wollen das offenbar nicht begreifen.
    Ob Schlecker oder Kaisers. Der Markt ist sehr transparent. Die Entlassenen gehen zur Konkurrenz, die Konkurrenz hat neue Kunden die Kaisers nicht mehr bedient. Alles halb so schlimm.

    Schlimmer ist der Diebstahl an Kaufkraft der Regierung.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #115
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.
    Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
    Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen in der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.

    Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
    Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
    #

    Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....


  6. #116
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
    Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen im der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.

    Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
    Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
    #

    Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.080

    Standard AW: Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
    Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen in der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.
    Leider sind die 80er Jahre vorbei wo man kein hire und fire kannte, sondern mit zuverlässigem Personal Geld verdienen wollte. Oft hatten die Betriebe Nieten erwischt. Lohndrückerei gabs deswegen nicht. So ungefähr funktioniert Kapitalismus mit Vollbeschäftigung du kennst nur die andere Sorte die es weit verbreitet auch im revolutionären Südamerika ( Venezuela, Bolivien, Equador ) gibt.


    Ich will nicht wissen was man im HO so arbeitete. Gemüse über Bedarf bestellt und verfault, anderes wieder nicht bestellt.



    Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
    Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
    #
    Die vorgenannten haben meist Monopolstellung. Die ist eben beim Staat auch. Ein Lebensmittelhandel hat keine Monopolstellung.



    Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....
    Oh ihr zwei.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Öl keinen Spaß mehr macht
    Von pw75 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:25
  2. Apple macht dicken Gewinn
    Von alta velocidad im Forum Medien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:45
  3. Warum wir einen Kaiser brauchen
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 23:04
  4. Warum ich keinen Organspenderpass habe..
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 10:30
  5. Fussball macht keinen Spaß mehr!
    Von tobi1983 im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 06:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben