+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nächste Rentenreform 2025-2030: Deutsche Arbeitsbücklinge geht's an den Kragen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    36

    Standard Nächste Rentenreform 2025-2030: Deutsche Arbeitsbücklinge geht's an den Kragen

    Hi,
    das ist hier ein Thema das ich schon seit längeren anbringen möchte.
    Die Zahlen bezüglich Renten sind denke ich vielen ungefähr bekannt, ich möchte mit dem Beitrag nur die Tendenz aufzeigen, weniger mit Zahlen jonglieren.

    Was hat sich in den letzten 40 Jahren bei der Rente geändert? Eine sehr hohe Erwerbsquote, aktuell sogar die höchste der BRD trotz des höchsten Durchschnittsalters. Weshalb, der hohe Anteil an Frauen im Erwerbsleben. Somit quasi auch eine viel höherer Anteil an zukünftigen Rentenbeziehern.
    Was hat sich noch geändert? Die Kinderanzahl pro Frau ist mit 1,36 Kindern pro Frau sehr niedrig, viele Frauen blieben auch u.a. wegen der Arbeit kinderlos und können einen ähnlichen Rentenanspruch wie früher fast nur Männer geltend machen.

    Welchen Handlungsspielraum hat jetzt die Politik? Die Faktoren Rentenanspruch und Geld ist viel zu groß, um alle Renteneinzahler wie gewohnt bei sinkenden Beitragszahlern zu alimentieren. Zeitgleich kommen jedes Jahr 100000 gefühlte Analphabeten ins Land, dessen Einwanderung insgesamt betrachtet wohl eher ein Minus darstellt. Auch diese müssen durch die Grundsicherung versorgt werden, bei brüchigen Erwerbsbiographien durch die Rente, ansonsten durch Sozialleistungen. Welcher Faktor kommt jetzt wieder in Spiel? Die Mütterrente.

    Die Berücksichtigung der Erziehungsleistung ist nämlich ein gutes Instrument, um den Rentenanspruch von den langen Erwerbsbiograhpien von Frauen und Männern drastisch zu drücken. Zeitgleich wären auch die Migranten versorgt, sowie mögliche soziale Unruhen vorgebeugt, da die Migranten durch die durchschnittlich höhere Kinderzahl ja besser versorgt werden würden.
    Ob es die Rentenversicherung dann überhaupt noch gibt oder einfach nur eine allgemeine Sozialkasse um die Ungleichbehandlung zu kaschieren? Ich halte dieses Szenario für nicht unwahrscheinlich.
    Früher konnte man sich ja auch günstig nachversichern, um eine Mindestrente zu erhalten, damals war bei Frauen längere Berufstätigkeit noch unüblich.

    Meine persönliche Meinung: mit den Kürzungen muss man leben können, wenn man meint völlig kulturell fremde Menschen können den Wohlstand sichern.

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Nächste Rentenreform 2025-2030: Deutsche Arbeitsbücklinge geht's an den Kragen

    Dass die Rente nach 2030 kollabiert, ist seit Anfang der 90er klar.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Nächste Rentenreform 2025-2030: Deutsche Arbeitsbücklinge geht's an den Kragen

    Zitat Zitat von privacypath Beitrag anzeigen
    ....
    Meine persönliche Meinung: mit den Kürzungen muss man leben können, wenn man meint völlig kulturell fremde Menschen können den Wohlstand sichern.
    Ich glaube nicht, daß man bei den Rentnern einsparen wird, denn in 2025/30 werden die Babyboomer in Rente gehen und damit nochmal ein stärkeres Gewicht erhalten. Man wird alles dafür tun, damit die zufrieden sind und wird daher noch mehr über Steuern finanzieren. Nicht ohne Grund wird ja jetzt eine neue Steuer bzw. Maut eingeführt, um die Rentenkasse zukünftig zu füllen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Nächste Rentenreform 2025-2030: Deutsche Arbeitsbücklinge geht's an den Kragen

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Dass die Rente nach 2030 kollabiert, ist seit Anfang der 90er klar.
    Weil an dem Prinzip von Ursache und Wirkung nicht gearbeitet wird...

    Erstmal müssen normale Betriebe des Mittelstandes gefördert werden...mehr Arbeitsplätze bei Post, Bahn, Wasserbetriebe, Krankenhäuser usw geschaffen werden, gerade im gesundheitswesen, fehlt es an Personal - aber man spart an Falscher stelle !!!!

    Junge Menschen müssen Perspektiven in Berufsbildung und Schule bekommen und auch in Betrieben übernohmen werden - dann solllten alle Berufsgruppen pauschal in die Rentenkasse einzahlen..und der Rest kann staatlich bezuschusst werden, wenn wir die Gelder für Refugees, Migration, Open Borders, EU Wahnsinn usw streichen...

    dann ist es möglich dass alles super normal weiter läuft, - ist aber gegenwärtig politisch nicht gewollt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geht es Tony Blair an den Kragen?
    Von tosh im Forum Europa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 17:06
  2. Endlich geht's den Zockern an den Kragen
    Von FlicMoelders im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 20:26
  3. Jetzt geht es den Familien an den Kragen
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 09:25
  4. Jetzt geht es dem Abschaum an den Kragen
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 21:25
  5. Nun geht es Skoda an den Kragen...
    Von WALDSCHRAT im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 10:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

dink

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

flüchtlinge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rente

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zuwanderung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben