+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    133

    Standard Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    bei [Links nur für registrierte Nutzer]

    reichlich Glanzlichter enthalten. Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    bei [Links nur für registrierte Nutzer]

    reichlich Glanzlichter enthalten.
    Das kommt auf die Perspektive an. Ich vermisse Kommentare zu sehr vielen Schlüsselereignissen. Z.B. Jugoslawien tritt den Achsenmächten bei und England inszeniert daraufhin einen Staatsstreich. Das Frühjahr 1941 ist fast komplett ausgeklammert, obwohl die angloamerikanischen Alliierten damals Rußland weg von Deutschland und auf ihre Seite gezogen hatten.

    Aber zumindest wird ganz kurz erwähnt, daß die Amis bereits ab Sommer 1942 eine weitere Front eröffnet hatten, und nicht, wie in den populären Geschichtslügen behauptet, erst 1944. Hier ein Zitat von November 1942.

    Am 7.-9. waren wir wieder in München. Gerade, als die Amerikaner i. Nord-Afrika landeten. Der Führer war ausserstande, jetzt viel über den Osten zu sprechen. Laval war im Anmarsch. So verging die Zeit mit einigen dienstlichen Gesprächen.
    Einige Informationen dazu findet man unter der Suchanfrage "operation torch", auch bei duckduckgo.com und ixquick.com.

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde
    Es ist halt schwere Kost, eigentlich viel zu schwer für ein Diskussionsforum.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    133

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Bezüglich Jugoslawien äußerst er sich auf [Links nur für registrierte Nutzer]. Auf der nächste Seite schreibt er Der Führer sagte, er könne sich von Stalin natürlich nicht betrügen lassen. St. hoffe, dass sich der Westen verblute, um dann über ihn herzufallen. Es bleibe nichts übrig, als dies rechtzeitig zu zerschlagen. und bestätigt im Prinzip wiederholt die Haltung die sich nach Molotows Besuch im November 1940 ergeben hat. Dann am [Links nur für registrierte Nutzer] sind die Pläne gegen Stalin so konkret, dass er mit Rosenberg offenbar die Details bespricht. Rosenberg kurz: Der Führer entwickelte dann ausführlich die voraussichtliche Entwicklung im Osten, was ich heute nicht niederschreiben will.

    Zwischendurch fehlen aber tatsächlich hin und wieder ein paar Seiten. Man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kempner möglicherweise schon Seiten entfernt hat. Ganz sicher hat er während der Nürnberger Prozesse dem Verteidiger Rosenbergs gesagt, das Tagebuch wäre nicht auffindbar. Nach 1946 hat aber Kempner selbst Stellen aus dem Tagebuch zitiert und veröffentlicht. Schließlich wurden die Blätter 2013 bei einem Rabbi beschlagnahmt, der sie wiederum über einen Angestellten von Kempner bekam.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Perspektive an. Ich vermisse Kommentare zu sehr vielen Schlüsselereignissen. Z.B. Jugoslawien tritt den Achsenmächten bei und England inszeniert daraufhin einen Staatsstreich. Das Frühjahr 1941 ist fast komplett ausgeklammert, obwohl die angloamerikanischen Alliierten damals Rußland weg von Deutschland und auf ihre Seite gezogen hatten.

    Aber zumindest wird ganz kurz erwähnt, daß die Amis bereits ab Sommer 1942 eine weitere Front eröffnet hatten, und nicht, wie in den populären Geschichtslügen behauptet, erst 1944. Hier ein Zitat von November 1942.



    Einige Informationen dazu findet man unter der Suchanfrage "operation torch", auch bei duckduckgo.com und ixquick.com.



    Es ist halt schwere Kost, eigentlich viel zu schwer für ein Diskussionsforum.
    Das kann man wohl sagen. Rosenberg schrieb ähnlich schwülstig wie sein oberster Vorgesetzter. Ich habe mich mal an Rosenbergs Mythus versucht und nach 2 Seiten mit Kopfschmerzen aufgehört.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    bei [Links nur für registrierte Nutzer]

    reichlich Glanzlichter enthalten. Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde
    Siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Selbst die persönlichen "Werke" von Nazigrößen durfen nicht eher veröffentlicht werden. Das "besondere öffentliche Interesse" genügt scheinbar nicht im Rechtsstaat!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Der Historiker Joachim Fest über Rosenberg ungefähr, das stammt vermutlich von Albert Speer.

    "Rosenbergs Wichtigtuerei brachte ihm auf die Anklagebank des IMT in Nürnberg .

    Er wollte immer an dem Tisch der Großen mit sitzen, Rosenberg war allen lästig und so gab man ihm ein pseudo Amt im Osten".
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #7
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl sagen. Rosenberg schrieb ähnlich schwülstig wie sein oberster Vorgesetzter. Ich habe mich mal an Rosenbergs Mythus versucht und nach 2 Seiten mit Kopfschmerzen aufgehört.
    Ich habe es auch nur als Hörbuch geschafft ! Tragende Leitfigur in diesem Buch ist Meister Eckhart, den Rosenberg als Vorkämpfer gegen die katholische Kirche ansieht aufgrund der Reibereien zwischen dem Dominikaner und Rom.

    Und solche Sätze hat Rosenberg natürlich verschlungen:

    "Das Edelste, was am Menschen ist, ist das Blut, wenn es recht will.
    Aber das Ärgste, was am Menschen ist, ist das Blut, wenn es übel will.
    Hat das Blut Herrschaft über das Fleisch, so ist der Mensch demütig, geduldig und keusch und hat alle Tugend an sich.
    Siegt aber das Fleisch über das Blut, so wird der Mensch hoffärtig, zornig und unkeusch und hat alle Untugend an sich."
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    133

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Selbst die persönlichen "Werke" von Nazigrößen durfen nicht eher veröffentlicht werden. Das "besondere öffentliche Interesse" genügt scheinbar nicht im Rechtsstaat!
    Die Veröffentlichung hat nichts mit irgendwelchen Fristen zu tun. Es war/wurde vorher verschwunden. siehe oben.

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der Historiker Joachim Fest über Rosenberg ungefähr, das stammt vermutlich von Albert Speer.

    "Rosenbergs Wichtigtuerei brachte ihm auf die Anklagebank des IMT in Nürnberg .

    Er wollte immer an dem Tisch der Großen mit sitzen, Rosenberg war allen lästig und so gab man ihm ein pseudo Amt im Osten".
    Naja er war wichtig genug, dass der Vize-Chefankläger der USA in Nürnberg "Kempner" Rosenbergs Tagebuch verschwinden lassen musste Ich würde zustimmen, dass Rosenberg bei weitem nicht den Einfluss hatte, denn man von seiner Position erwarten würde. Allerdings halte ich das Tagebuch trotzdem für absolut lesenswert.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichung hat nichts mit irgendwelchen Fristen zu tun. Es war/wurde vorher verschwunden. siehe oben.
    Naja er war wichtig genug, dass der Vize-Chefankläger der USA in Nürnberg "Kempner" Rosenbergs Tagebuch verschwinden lassen musste Ich würde zustimmen, dass Rosenberg bei weitem nicht den Einfluss hatte, denn man von seiner Position erwarten würde. Allerdings halte ich das Tagebuch trotzdem für absolut lesenswert.
    Und Du meinst wirklich, dass es genau nach Ablauf der Schutzfrist, in welcher die Erben noch eine Veröffentlichung verbieten konnten, rein zufällig wieder entdeckt wird?

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Sehr merkwürdig, die Veröffentlichung. Gerade deswegen weil diese durch die Kammer der Feinde des deutschen Volkes gezogen wurde und auch durch diese publiziert wird. Da sind die selben Manipulationen wie bei den anderen auch mehr als denkbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skype - Geaffe mit neuen Zugängen!
    Von KuK im Forum Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 23:25
  2. Tagebuch von Alfred Rosenberg unerwartet vom Himmel gefallen!
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 17:18
  3. Allgemein zugängliche Sexualstraftäterdatenbank im Internet?
    Von Der Österreicher im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:39
  4. Rosenberg
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:50
  5. Im Online-Knast sind Zimmer frei
    Von Tell05 im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben