Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
Ich bezweifle das nur ein bißchen.Es geht jedoch um die Gründe, die Du anführst: Globalisierung, Erwärmung, Wachstum.

Es sei denn, Du möchtest begründen, warum eine moderate Erwärmung und eine damit einhergehende längere Brutsaison
negativ sich auswirken, der globalisierte Welthandel Vögel schädigt oder ein Wirtschaftswachstum Brütende beeinflußt.
Das ist doch kompletter Unsinn.
Ich weiß nicht, worauf sich Dein Urteil über diese Sachlage gründet, meines jedenfalls auf eine ausgiebige Kindheit in Feld, Wald und Flur mit großem Interesse an allen Geschöpfen darin. Man konnte damals - ich weiß, wovon ich rede - keine 200m zurücklegen, ohne einen Hasen, ein Rebhuhn oder eine Rotfeder im Bach aufzustöbern und dem Gesang der Feldlerche konnte man sich eh nirgends entziehen. Wahrscheinlich hast Du noch nie eine solche im senkrechten Steigflug trillierende gehört/gesehen. Heute gehe ich mehrere Stunden durch Wald und in Flur und die einzige größere Kreatur, die vor mir flieht ist eine erschrockene Amsel. Zähle nur mal die Schwalben am sommerlichen Himmel, jährlich sind es ca. 10% weniger als im Vorjahr, die Vögel am winterlichen Futterhäuschen wahrscheinlich ähnlich.