User in diesem Thread gebannt :


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt mal im Laufe der Zeit einige Stränge eröffnen, um mal über ausgewählte Bibeltexte und allgemein christliche Themen zu diskutieren. Einfach, um mal dazuzulernen und sich auszutauschen, zu diskutieren, etc.

    Beginnen will ich mit einem Thema, das (vermutlich) nicht so polarisierend ist und nicht so sehr die Gemüter erhitzt wie es "Willensfreiheit", "Rechtfertigung" oder "Hölle" etc. könnten: dem Gebet.

    Bibeltexte sind (u.A. natürlich) folgende (Übersetzung ist Luther 1984):

    1.)
    Lukas 11:1
    Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete.
    Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

    2.)
    1 Thessalonicher 5:16-17
    Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.

    3.)
    Matthäus 6:7
    Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

    4.)
    Philipper 4:6
    Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

    5.)
    Matthäus 6:9-13
    Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]

    Zwei nicht-biblische Texte, die unterschiedliche "Richtungen" beschreiben:

    A)
    I ask no dream, no prophet ecstasies,
    No sudden rending of the veil of clay,
    No angel visitant, no opening skies;
    But take the dimness of my soul away.
    - George Croly, "Spirit of God, Descend upon My Heart", 1860

    B)

    Turn your eyes upon Jesus,
    Look full in His wonderful face,
    And the things of earth will grow strangely dim
    In the light of His glory and grace.
    - Helen H. Lemmel, "Turn your eyes upon Jesus", 1922

    ---

    Mögliche Diskussionsfragen sind also zum Beispiel:

    Warum beten?
    Zielt das Beten darauf ab, sich selbst oder den Willen Gottes zu ändern?
    Was bedeutet "betet ohne Unterlass"?
    Was ist "plappern wie die Heiden", in manchen Bibeln gar mit "repetitive"(!) übersetzt.
    Inwiefern ist das "Vater Unser" zum Auswendiglernen gedacht, inwiefern ist es als "Raster" gedacht, um Struktur danach auszurichten?
    Was ist dir "näher", das Gebet von Croly oder das von Lemmel?
    Kierkegaard benutzt in irgendeiner Geschichte als Veranschaulichung ein armes, altes Ehepaar, das "zu gottesfürchtig" gewesen sei, um Gott ständig mit ihren Klagen wegen ihrer Armut in den Ohren zu liegen: inwiefern ist das in der Tat gottesfürchtiges Verhalten, inwiefern wäre das in Ordnung gemäß Philipper 4:6 etc.?
    Mögliche Diskussionsfragen sind also zum Beispiel:

    Warum beten?
    Meine Sichtweise:
    Gott ist Allgegenwärtiges Sein. Er ist in jedem Atom, in allem was existiert.
    Wenn ich bete, dann nehme ich also Kontakt zum Urgrund des Lebens auf, der Allgegenwärtig ist. Diesem Urgrund entstammen wir alle. Darum sagen wir ja auch Vater und nicht etwas anderes.

    Zielt das Beten darauf ab, sich selbst oder den Willen Gottes zu ändern?
    Meine Sichtweise:
    Beten zielt darauf ab, mit dem Allgegenwärtigen Sein, Gott in Kommunikation zu treten.
    Da wir nicht mehr die Gebote des Lebens die in den 10 Geboten und der Bergpredigt als Essenz gegebenen Gebote leben, sondern uns durch unser Egozentrisches Leben (Empfinden, Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln) von Gott, dem Allgegenwärtigem Unpersönlichem Leben getrennt haben, nähern wir uns durch das Gebet Ihm den Vater/Mutter Gott wieder an. Wir können IHN im Gebet nahe sein, da er unser Ursprung ist und wir in ihm leben.
    Außer dieser Kommunikation sollten wir lernen. Unser denken, Empfinden und Tun nach dem Erkannten und den Geboten ausrichten und danach vergleichen. Handle ich so, Empfinde ich so? Sind Empfindung, Gedanke, Wort und Tat eins, oder ist hier noch eine Diskrepanz. Wenn noch eine Diskrepanz ist, warum, was ist die Ursache? Erst dann ändern wir uns. Dann wird die Theorie zur Praxis. Und der Glaube zur Gewissheit, da ich mir sicher bin, dass er funktioniert. Keiner kann uns diese Arbeit an uns selbst abnehmen.
    Darum sind auch Pfarrer und Priester unnötig, da nur die individuelle Arbeit an uns selbst, uns von der Theorie zur Praxis und somit vom Glauben zum Wissen und zur eigenen Wahrhaftigkeit führen kann. Denn wer immer glaubt dass es so ist, ohne selber danach zu handeln, ändert sich selbst nicht. Er wird nie im Allstrom in Gott leben, da er nie den Schritt dorthin tut und bleibt damit abhängig von äußeren Zeremonien, Riten und Personen die ihm recht geben. Darum ist der beliebte Satz in den Kirchen: „Der Glaube alleine genügt“ nicht nur falsch, sondern Mittel zur Verdummung und zum Abhängig machen.

    Was bedeutet "betet ohne Unterlass"?
    Derjenige der die Gebote des Lebens hält, lebt in Gott und ist nicht mehr durch eigensüchtige Wünsche wie Sein und haben wollen, nicht mehr der Größte sein wollen, von IHM getrennt. Dadurch lebt er wieder das was in ihm selbst ist und bis heute im Urgrund jeder Seele und somit in jedem Menschen liegt. Jesus sprach davon, dass wir alle Kinder eines Gottes sind, der unser aller Vater ist. Wenn dieses so ist, dann sind auch wir im unseren Innersten so, wie die Gebote sind die Christus uns gebracht hat. Bewusst, ohne falsch, geradlinig, friedfertig, im Allstrom lebend, aus dem wir einst hervorgingen.
    Wer so lebt, betet also ohne Unterlass, da er/sie nicht mehr von Gott getrennt ist.

    Was ist "plappern wie die Heiden", in manchen Bibeln gar mit "repetitive"(!) übersetzt.
    Mein Sichtweise:
    Wer nur leere Worthülsen gebraucht, also nur Gebetsworte spricht, ohne sich zu bemühen das was er betet auch zu tun. Der plappert wie die Heiden, da seine Worte letztendlich keinen Inhalt haben.

    Inwiefern ist das "Vater Unser" zum Auswendiglernen gedacht, inwiefern ist es als "Raster" gedacht, um Struktur danach auszurichten?
    Meine Sichtweise:
    Es kann eine Hilfe als Raster sein.
    Entscheidend ist jedoch das eigene Bewusstsein.
    Wer nur leere Worte spricht, macht sich selbst was vor.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  2. #42
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.845

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist das "Vater Unser" zum Auswendiglernen gedacht, inwiefern ist es als "Raster" gedacht, um Struktur danach auszurichten?
    Meine Sichtweise:
    Es kann eine Hilfe als Raster sein.
    Entscheidend ist jedoch das eigene Bewusstsein.
    Wer nur leere Worte spricht, macht sich selbst was vor.
    Beim Auswendiglernen besteht die Gefahr des Roboterhaften aufsagens. Gewohnheit macht Stumpf ! Das Gebet muss rein werden durch das reine Herz und nicht das Herz durch das maschinenhafte aufsagen von Gebeten !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.396

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Das vollkommenste Gebet ist sowieso das schweigende Gebet. Einfach auf Gott hören und sich von seiner Liebe erfüllen lassen. Dabei immer wieder verschiedenen Menschen (oder allen Menschen) Gutes wünschen und sie Gott anempfehlen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #44
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"



    Charles Spurgeon sagt hier, dass man auch für seine kleinsten Herausforderungen (smallest trials) beten sollte und sozusagen nicht den Fehler begehen sollte, den ich hier als Frage gestellt hatte. Dass man also NICHT denken sollte, dass nicht beten irgendwie besser/christlicher/mannhafter/etc. seien könnte, so wie ja manche auch nicht nach dem Weg fragen wollen sondern ihn lieber selber suchen und finden wollen.

    Abgesehen davon versuche ich momentan, wenigstens einmal am Tag (vor dem Schlafengehen oder nach dem Feierabend oder direkt nach dem Aufstehen) wenigstens ein eher "strukturiertes und konzentriertes Gebet" sozusagen zu sprechen. Folgendes Muster entwickelt sich gerade dabei heraus und folgendes Muster versuche ich, auch weiterhin zu verinnerlichen:

    1. Dank
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich mal vorstellen solle, man hätte heute nur, wofür man gestern Gott gedankt hätte.
    Dann wäre ich oft als blinder, obdachloser Krüppel aufgewacht...

    2. Persönliche Bitten
    Für alles von Gesundheit bis Berufszeugs etc., ich versuche aber immer, mich daran zu erinnern, dass ich um die Festigung des Glaubens bitten sollte und darum, die Stärke und den Glauben zu haben, denjenigen "Kelch" anzunehmen, der mir gereicht wird. Nicht mein sondern Dein Wille geschehe, etc.

    3. Allgemeine Bitten
    3.1 Allgemeine Bitten für das nähere, persönliche Umfeld (um Gesundheit und Wünsche etc. aber immer mit einer Bitte für ein Herz aus Fleisch schließend, damit sie anfangen, Gott zu suchen und finden, etc.)
    3.2 Allgemeine Bitten für das weitere Umfeld (zB Nachbarn die man kennt, ohne dass sie einem wirklich nahe stehen)
    3.3 Allgemeine Bitten für das allgemeine Umfeld - also etwa Bitte darum, dass die Feinde des Christentums, die Lügenpresse, Merkel, usw. sich von ihren Sünden abwendet, bereut und um Vergebung bittet, bevor es zu spät ist, etc.

    4. Bitte um Vergebung der persönlichen Sünden

    5. Kurze Zusammenfassung + Amen

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  5. #45
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Das vollkommenste Gebet ist sowieso das schweigende Gebet. Einfach auf Gott hören ...

    Lieber dr-esperanto, Alles ist erst mal gut, auch für Christen: "Gott sah was er gemacht hatte, und es war gut." Aber das Böse kommt dazu, und so ist der Sinn von Gebet alles Weltliche aus sich zu entfernen, um wieder gut zu sein.

    Das Gute kommt wieder, wenn das Nichts erreicht ist., und mehr Gutes nacht auch die Welt besser. Wunschzettel an einen Gott sind allerdings kein Gebet. Oft enthalten sie auch schon Keime des Bösen: "Lieber Gott hilf mir, ich will einen BMW!"

    Da Gier nach Besitz, Lust oder Macht böse ist, mißtraue ich Allen, die auf Gott hören und dann Nutten ermorden, Neger-Kinder adoptieren oder mit verklärtem Blick göttliche Worte predigen, um Macht über Gefolgschaft zu erlangen.

    Geistige Führer sind leider all zu oft nur dreckige Einpeitscher, egal welchen Glauben sie dazu mißbrauchen.
    Glaube an Allah, Dreifalzigkeit, Götter-Herde, Jahwe, Manitu oder an die Nicht-Existenz göttlicher Kraft, wird ebenso mißbraucht wie der Glaube an Karl Marx, Adolf Hitler oder Nihilismus-Protagonisten. Hier einige Peitschen der Einpeitscher:

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.396

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Trotzdem ist Beten extremst wichtig, um sich mit göttlicher Liebe vollzutanken, die man dann an seine Mitmenschen verströmen kann! Außerdem hilft das Gebet dabei, seine Seele zu retten - manche Heilige haben sogar gesagt "wer betet, geht nicht verloren"!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #47
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.845

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    "Wäre das Wort "Danke" das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen."

    Meister Eckhart
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Naja... Bibelkeis gut und recht.
    Was ich gelernt hab ist man sollte diese Evangelischen/Evangelikalen meiden wenn man katholisch ist.
    Evangelisch und katholisch sind 2 paar Schuhe :-) :-) :-)
    Da können ungeahnte Dinge auftreten.
    Geändert von dZUG (23.11.2016 um 14:25 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #49
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Naja... Bibelkeis gut und recht.
    Was ich gelernt hab ist man sollte diese Evangelischen/Evangelikalen meiden wenn man katholisch ist.
    Evangelisch und katholisch sind 2 paar Schuhe :-) :-) :-)
    Da können ungeahnte Dinge auftreten.
    das was ich gelernt hab, wir sollten ALLE Religionen meiden, da nur Verarschung, damit nur Einige in Saus und Braus davon leben können, um den Leuten Plödsinn erzählen , der deutsche Staat bezahlt jährlich 500Mios an Gehältern für die Pfaffen, damit die weiter nach muselmanischen Einwanderern blöken
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #50
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist Beten extremst wichtig, um sich mit göttlicher Liebe vollzutanken, die man dann an seine Mitmenschen verströmen kann! Außerdem hilft das Gebet dabei, seine Seele zu retten - manche Heilige haben sogar gesagt "wer betet, geht nicht verloren"!

    isch geh mal davon aus , dass du die Ironiezeichen noch nicht gefunden hast

    an sonen Mist kann doch wirklich niemand mehr glauben
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 07:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  4. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben