User in diesem Thread gebannt :


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

  1. #31
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nicht beten. Vielleicht kann man so was erlernen, ich konnte das nie. Was ich konnte, das war das Kindergebet- zu Zeiten als ich noch im Kiga war, ich glaube, schon in der Grundschule ging mir das verloren.
    Oder mir kommen solche Stoßgebete von den Lippen, bei Situationen in denen ich Angst habe.

    Religiosität hat mich immer fasziniert. Die kath. Kirche hatte schon immer eine Anziehungskraft für mich. Ich wäre eigentlich gerne dabei aber ich kann es nicht. Wenn ich Menschen sehe, die im Gotteshaus vollkommen im Gebet versunken sind, dann spüre ich immer eine Mischung von Neid und Ratlosigkeit. Ich weiß nicht wie man sich Gott so annähern kann und ich käme mir albern vor bei dem Versuch. Wer z.B.einen Rosenkranz durchbetet erlebt sicher eine meditiative Erfahrung, ein Abschalten von Sorgen und Ängsten und ein Gefühl des Trostes und der Unterstützung.
    Ich kenne oder vor allem: ich kannte Menschen die in ihrem Glauben fest verwurzelt sind/waren.... die meisten von ihnen sind tot. Sie hatten einen festen Halt und Gott war für sie zweifellos existent und im Gebet jederzeit erreichbar.
    Ein sehr offener und ehrlich Beitrag. Danke!

    Ich kann Dir andersrum sagen, daß ich keinen gläubigen Menschen kenne, der selbst nie gezweifelt hat. Nach christlicher Lehre ist der Glaube zwar ein menschlicher Akt, aber dennoch eine Gnade, die durch den Heiligen Geist ermöglicht wird. Und es ist eben immer auch ein Ringen (wie in 1. Mose 32, 23 bis 32, wo Jakob mit Gott ringt).
    Unsere heutige Zeit, ist so schnelllebig, so auf Multitasking und Effizienz ausgrichtet, daß es vielen schwerfällt, zur Ruhe zu kommen. Dabei ist m.E. Zeit ein elementarer Kernpunkt des Glaubens. Die katholische Kirche wirkt ja so unmodern - quasi aus der Zeit gefallen - weil ihr Verhältnis zu Zeit ein völlig anderes ist, als es der Zeitgeist vorgibt (ich lese in dieser Beziehung übrigens - und aus vielen anderen Gründen - gern das Buch Kohelet/Ecclesiastes/Prediger). Letzlich hat sich an den grundlegenden menschlichen Fragen in den letzten 3000 Jahren trotz allem technischen Fortschritt eben nur sehr wenig geändert. Wenn Du sagst "ich wäre eigentlich gern dabei", so klingt das für mich, daß Du eigentlich gern glauben (und beten) können würdest. Ich wünsche Dir also, daß Du dies letzlich findest.

  2. #32
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
    Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

    Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
    Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Moment mal! Es gibt keinen kontemplativeren Menschen als mich bösen Atheisten! >$´(=

    Im Übrigen ist der Gottesglaube ja wohl keine intellektuelle Angelegenheit, sondern eine Frage der Selbstüberlistung und der Autosuggestion. Aber glaubt doch, was ihr wollt, solange ihr dabei nicht immer wieder euer angemaßtes Bessermenschenmonopol zum Ausdruck bringt, das ihr definitiv nicht besitzt! Grrrrrr...! Fauch!!! >%´(=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #33
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen kontemplativeren Menschen als mich bösen Atheisten!
    Wie sieht denn atheistische Kontemplation in der Praxis aus?

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt mal im Laufe der Zeit einige Stränge eröffnen, um mal über ausgewählte Bibeltexte und allgemein christliche Themen zu diskutieren. Einfach, um mal dazuzulernen und sich auszutauschen, zu diskutieren, etc.

    Beginnen will ich mit einem Thema, das (vermutlich) nicht so polarisierend ist und nicht so sehr die Gemüter erhitzt wie es "Willensfreiheit", "Rechtfertigung" oder "Hölle" etc. könnten: dem Gebet.

    Bibeltexte sind (u.A. natürlich) folgende (Übersetzung ist Luther 1984):

    1.)
    Lukas 11:1
    Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete.
    Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

    2.)
    1 Thessalonicher 5:16-17
    Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.

    3.)
    Matthäus 6:7
    Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

    4.)
    Philipper 4:6
    Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

    5.)
    Matthäus 6:9-13
    Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]

    Zwei nicht-biblische Texte, die unterschiedliche "Richtungen" beschreiben:

    A)
    I ask no dream, no prophet ecstasies,
    No sudden rending of the veil of clay,
    No angel visitant, no opening skies;
    But take the dimness of my soul away.
    - George Croly, "Spirit of God, Descend upon My Heart", 1860

    B)

    Turn your eyes upon Jesus,
    Look full in His wonderful face,
    And the things of earth will grow strangely dim
    In the light of His glory and grace.
    - Helen H. Lemmel, "Turn your eyes upon Jesus", 1922

    ---

    Mögliche Diskussionsfragen sind also zum Beispiel:

    Warum beten?
    Zielt das Beten darauf ab, sich selbst oder den Willen Gottes zu ändern?
    Was bedeutet "betet ohne Unterlass"?
    Was ist "plappern wie die Heiden", in manchen Bibeln gar mit "repetitive"(!) übersetzt.
    Inwiefern ist das "Vater Unser" zum Auswendiglernen gedacht, inwiefern ist es als "Raster" gedacht, um Struktur danach auszurichten?
    Was ist dir "näher", das Gebet von Croly oder das von Lemmel?
    Kierkegaard benutzt in irgendeiner Geschichte als Veranschaulichung ein armes, altes Ehepaar, das "zu gottesfürchtig" gewesen sei, um Gott ständig mit ihren Klagen wegen ihrer Armut in den Ohren zu liegen: inwiefern ist das in der Tat gottesfürchtiges Verhalten, inwiefern wäre das in Ordnung gemäß Philipper 4:6 etc.?

    Paulus schrieb an die Korinther – Haar am Arsch macht warm im Winter
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #35
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn atheistische Kontemplation in der Praxis aus?
    Philosophie, Nachdenken über die Welt. Bittersüße Melancholie, gezähmt mit Wein... >%´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #36
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Paulus schrieb an die Korinther – Haar am Arsch macht warm im Winter

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Zu Gott zu sprechen scheint ja weltweit die Norm zu sein. Beängstigend wird es erst, wenn er anfängt, zu antworten. Wenn plötzlich irgendetwas zu dir spricht, läuft es dir kalt den Rücken runter. Ich finde, man sollte Gott schlafen lassen ... niemand will ihn wirklich wecken.



    Seit unendlichen Jahren beten die Menschen zu Gott, er meldet sich nicht. Vielleicht weil jeder eine andere Vorstelung davon hat?
    Was würden die Menschen eigentlich machen, wenn sie wüßten es gibt keinen Gott?

  8. #38
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Die Frage aller Fragen ist aber, wie konnte Jesus vom Teufel verführt werden,
    Wurde er nicht !

    wenn er doch sein eigenes Volk als "Kinder des Teufels" bezeichnet hat.
    Jesus stritt sich mit den Pharisäern und diese bezeichnete er als "Kinder des Teufels" ! Er meinte damit nur einen Teil der Judenschaft, sonst würde das ihn mit einschließen !


    Genau die, die den Levitikus (Gottes Gesetzt) duchgezogen haben.
    Die sollen immer weniger Gottes Gesetze durchgezogen und stattdessen immer mehr ihre eigenen Lehren eingeführt haben !

    Wie passt das, also die die 100% alles befolgt haben.
    Befolgt haben sie, wenn überhaupt, das Gesetz nur theoretisch !

    "Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und Pharisäer gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken ! Denn sie sagen es und tun es nicht !" Matth. 23,2

    Das andere extrem ist Adam und Eva, da gabs ja gar kein Gesetzt, und da soll der Teufel EVA verführt haben.
    Sünde ist die Gesetzlosigkeit lesen wir im 1. Johannesbrief 3,4 ! Also wo kein Gesetz ist, kann es auch keine Übertretung geben.
    Nun wurden Adam und Eva für ihre Übertretung (Sünde) zur Rechenschaft gezogen, also kann man davon ausgehen dass die Zehn Gebote schon damals galten.
    Wir lesen auch das die Israeliten schon vor der Verkündigung am Berg Sinai, sich für den Sabbat rüsten sollten.
    Die Zehn Gebote waren also den Israeliten eindeutig schon vorher bekannt, schienen aber etwas in Vergessenheit geraten zu sein.
    Folglich erfolgte auf dem Berg Sinai lediglich eine Auffrischung des Ganzen und keine Neueinführung !
    Also was ist der Teufel???
    Der Teufel ist die Sünde !

    "Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte." 1. Johannesbrief 3,8
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #39
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Philosophie, Nachdenken über die Welt. Bittersüße Melancholie, gezähmt mit Wein... >%´)
    All diese Punkte kann ich auch auf mich übertragen, mit Ausnahme vom Wein. Habe mal Riesling und Spätburgunder probiert und fand es fürchterlich !

    Ich hoffe aber du leidest nicht unter dem "Erasmus-Syndrom" ! Der Gute hat sich Zeit seines Lebens immer vor praktischer Verantwortung gedrückt und wollte nur in der Theorie leben.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Bibellesekreis I: "Das Gebet"

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Seit unendlichen Jahren beten die Menschen zu Gott, er meldet sich nicht. Vielleicht weil jeder eine andere Vorstelung davon hat?
    Was würden die Menschen eigentlich machen, wenn sie wüßten es gibt keinen Gott?

    Wahrscheinlich das selbe wie ich, nicht beten und religiösen Hokuspokus meiden.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 07:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  4. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben