Die politischen Unruhen in der Türkei werden auch in D zu spüren sein, befürchtet man. Und diese Sorgen sind sicher berechtigt wenn man bedenkt wieviel Menschen aus diesem Land bei uns leben.
Ich kann gar nicht abschätzen ob die Lage dort noch deutlich eskalieren oder sich eher beruhigen wird.

Nach den jüngsten Verhaftungen Oppositioneller in der Türkei warnt die türkische Gemeinde in Deutschland vor offenen Konflikten zwischen den in der Bundesrepublik lebenden Türkischstämmigen. Präsident Recep Tayyip Erdogan versuche, „mit aller Gewalt die Situation in der Türkei zu eskalieren, was verschärfte Auswirkung auch auf das Leben in Deutschland haben wird“, sagte Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland laut Vorabbericht.

Es sei mit zahlreichen Kundgebungen in deutschen Städten zu rechnen. Sofuoglu rief die Deutschtürken zur Besonnenheit auf: „Niemand sollte sich auf Provokationen einlassen.“

Auch die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zeigte sich um den sozialen Frieden besorgt. „An die bei uns beheimateten Bürgerinnen und Bürger mit türkischer Abstammung appelliere ich nachdrücklich, inner-türkische Konflikte nicht hierher zu tragen, sagte die SPD-Politikerin dem “Tagesspiegel“.
...
[Links nur für registrierte Nutzer]

Jetzt ist es schwer, eine Mann wie Erdogan auszubremsen wenn man ihm zuvor sozusagen zu Europsas Schlüsselmeister erhoben hat. Sagt der Autor dieses Statements. Ich finde, er hat Recht.

Oppositionspolitiker werden mitten in der Nacht verhaftet, Journalisten eingesperrt, Redaktionen geschlossen, das Internet von der Regierung abgeschaltet. Die Angst aller Freunde der Türkei, Recep Tayyip Erdogan würde die Republik in eine Präsidialdemokratie umwandeln, ist weit übertroffen worden: Die Türkei wird eine Diktatur.

Für Deutschland mit seinen vielen Bürgern, die türkische und kurdische Wurzeln haben, ist das nicht weniger als eine Tragödie. Die Türkei-Politik der Bundesregierung ist hingegen eine Farce.
...
...nachdem die Kanzlerin eine aus dem Ruder gelaufene Grenzöffnung zum Konzept erklärt hatte und ihr Versuch einer europäischen Lösung gescheitert war, ergriff sie den Pakt mit Erdogan wie einen Rettungsring. Das war keine Außenpolitik, sondern das Outsourcen von deutschen und europäischen Hausaufgaben.
....
[Links nur für registrierte Nutzer]