+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

  1. #1
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Das bekannte Add-on "WOT" würde ich einmal entfernen... das protokolliert offenbar jede Website, die man besucht, und verkauft dieses Surfverhalten weiter. Zwar angeblich "anonymisiert". Jedoch mit einer individuellen ID-Kennung.

    Journalisten ist es ganz leicht gelungen, diese ID einer realen Person zuzuordnen.
    Z.B. anhand einer benutzten E-mail-Adresse mit Klarnamen oder eines Logins mit Klarnamen.

    Damit stehen Millionen Internet-Nutzer quasi nackt da, ja Ihr seid vielleicht auch dabei. Und diese Daten kursieren bei den Datenhändlern.
    Das nenne ich einmal einen echten Daten-GAU.

    Mehr dazu hier
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das bekannte Add-on "WOT" würde ich einmal entfernen... das protokolliert offenbar jede Website, die man besucht, und verkauft dieses Surfverhalten weiter. Zwar angeblich "anonymisiert". Jedoch mit einer individuellen ID-Kennung.

    Journalisten ist es ganz leicht gelungen, diese ID einer realen Person zuzuordnen.
    Z.B. anhand einer benutzten E-mail-Adresse mit Klarnamen oder eines Logins mit Klarnamen.

    Damit stehen Millionen Internet-Nutzer quasi nackt da, ja Ihr seid vielleicht auch dabei. Und diese Daten kursieren bei den Datenhändlern.
    Das nenne ich einmal einen echten Daten-GAU.

    Mehr dazu hier
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Vertrauen ist gut, KONTROLLE ist besser!"
    -Lenin

    Wer sich bei mir mit Ausdrücken wie 'Trust' anschmiegen will, der blitzt ab.



  3. #3
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Hier steht mehr über diesen Skandal.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man sollte vorsichtig sein mit den Add-ons. Die leben vom Handel mit Daten.
    Was WOT macht ist aber schlichtweg illegal, weil die Daten gar nicht richtig anonymisiert sind.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2016
    Beiträge
    948

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Das tut Windows und Google auch, sogar mit eurer Erlaubnis. Das Problem könnt ihr ganz einfach beheben: Linux installieren (dafür gibt es kaum Viren) und ihr braucht solche nutzlosen Add-Ons nicht mehr. Und natürlich keine Google Produkte mehr nutzen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    197

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Reconquista Beitrag anzeigen
    Das tut Windows und Google auch, sogar mit eurer Erlaubnis. Das Problem könnt ihr ganz einfach beheben: Linux installieren (dafür gibt es kaum Viren) und ihr braucht solche nutzlosen Add-Ons nicht mehr. Und natürlich keine Google Produkte mehr nutzen.
    Wenn Du glaubst das bei Linux nichts aufgezeichnet (Surfverhalten) wird, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.
    Sobald Du einen der etablierten Internetbrowser unter Linux aufrufst, biste genauso "dran" wie unter WinDoof.
    (Glaub ja nicht Linux wäre das! Allheilmittel! um anonym zu sein........die auf den "anderen Seite" sind auch nicht blöd....)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Sechserpack
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ein Flugfeld in Deiner Gegend
    Beiträge
    480

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Ich habe vorher von diesem WOT noch nie gehört. Dabei kenne ich mich mit Computerkram eigentlich ganz gut aus. Da offenbar auch Politiker von dem Addon Gebrauch machen ist die Frage erlaubt: WER hat denen das empfohlen oder installiert?

    Clevere Lobbyisten?
    Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist.
    Pablo Picasso

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Sechserpack Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher von diesem WOT noch nie gehört.
    Ich auch nicht. Und das obwohl ich eigentlich "IT-Experte" bin. Dürfte also kaum jemanden betreffen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2016
    Beiträge
    948

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Wenn Du glaubst das bei Linux nichts aufgezeichnet (Surfverhalten) wird, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.
    Natürlich wird auch bei Linux mein Surfverhalten verfolgt werden, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber was die Sicherheit betrifft, dann sendet Linux keinerlei Daten irgendwohin. Da Linux open-source ist, kann das auch jeder (wenn er es kann und es gibt viele, die das können) nachprüfen. Andere Systeme wie Windows gestatten keinen Einblick, so dass man sich nur auf die Aussagen von Microsoft verlassen kann.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Sechserpack
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ein Flugfeld in Deiner Gegend
    Beiträge
    480

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Und das obwohl ich eigentlich "IT-Experte" bin. Dürfte also kaum jemanden betreffen.
    Offenbar doch:

    Was das konkret bedeutet, zeigt der Fall von Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete der Grünen. Die Browser-Daten zeigen Reiseverläufe von Wilms, geben Hinweise auf ihre Steuerdaten und lassen Einblicke in ihre politische Arbeit zu: "Natürlich kann es schaden. Man wird damit durchaus erpressbar", sagte Wilms dem NDR. Sie fühle sich "nackt demjenigen gegenüber, der die Daten hat", so Wilms weiter.
    In den Daten tauchen auch Politiker auf, die in hochsensiblen Bereichen arbeiten: Helge Braun zum Beispiel, der CDU-Mann ist Staatsminister bei der Bundeskanzlerin. Er gilt als Vertrauter von Angela Merkel. Über den Computer eines seiner Mitarbeiter sind Brauns Informationen in den Datensatz gelangt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist.
    Pablo Picasso

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Und das obwohl ich eigentlich "IT-Experte" bin. Dürfte also kaum jemanden betreffen.
    Wot ist ein Browser Add-on für Firefox, oder besser - war es. Denn Firefox hat das Add-on schon entfernt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und Chrome bietet es wohl noch an:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    habe das Dingens nie benutzt, ich nutze da andere Optionen was die Sicherheit im allgemeinen und besonderen betrifft. Client (und Honeypot) ist hier Linux-Mint, als Server natürlich Debian, da kann man schon was "schrauben".

    Nachsatz: es dürfte viele, sehr viele Anwender betreffen, auch die Script-Kiddies, die da meinten, mit Wot wären sie sicher auf der dunkel Seite des Internets.
    Geändert von Daggu (03.11.2016 um 19:20 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Familie Popolski: Der Erfinder von der gesamte Popmusik!
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 22:03
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:25
  3. Wer die Banken jetzt nicht rettet zerstört die gesamte Wirtschaft
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 15:39
  4. Bürgerrechte bedroht bzw gesamte Demokratie?
    Von AgitatorX im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben