+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 107

Thema: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Wenn das alles nicht zutrifft was sind denn dann deiner Meinung nach die anderen Gründe für Kopfschmerzen?
    Viele. Angefangen von einer simplen Erkältung bis hin zu schwierigeren Erkrankungen.

    Kopfschmerzen sind meistens nur ein Indikator dafür, dass etwas nicht richtig im Lot ist. Beispielsweise schlechtes Sehvermögen, Zahnprobleme, Kreislaufprobleme, und und und.

  2. #52
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht angedeutet aber wie gesagt du interpretierst zuviel.
    Angedeutet hast du es, aber was genau meinst du, warum man kein Aspirin bräuchte außer Kopfschmerzen?

    Man braucht keine Aspirin wenn man genug Mineralwasser trinkt und sich ausgewogen ernährt, nicht säuft und Ausdauersport macht sowie Streß vermeidet.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #53
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich gebe folgende Fragen zu bedenken:

    1. Wenn durch den den Wegfall der Preisbindung die Erlöse für Medikamente sinken werden (wovon auszugehen ist), werden die Apotheken ihre teuren, qualifizierten Mitarbeiter behalten können, oder sukzessive durch billige Arbeitskräfte ersetzen? Wo bleibt dann die qualifizierte Beratung und Sicherheit der Medikamentenauswahl?

    2. Werden die Pharmafirmen aufgrund sinkender Einnahmen auch weiterhin Forschung für neue Medikamente leisten können?
    Willst Du jede Branche subventionieren?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Also das kann ich nicht glauben, denn ich zahle jewieils 5 Euro für Lamipril und Beta-Blocker, selbst wenn beide auf einem Rezept stehen. ASS 100 kostet mich 3,xx Euro, Auf Rezept müßte ich auch 5 Euro zuzahlen - kein Witz! Bin in der BKK Securvita

    kd
    Meine Kasse (Knappschaft) hat Verträge, meine Frau benötigt auch blutdrucksenkende Miedikamente. Die vom Vertragspartner sind zuzahlungsbefreit. ist wohl von Kasse zu Kasse verschieden. Bist du im DmP Programm ?

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ob bei den Herstellern, wissen wir noch nicht. Ein fallendes Preisniveau drückt erfahrungsgemäß auch auf die Erlöse einer gesamten Branche. Aber setzen wir hinter diesen Aspekt vorläufig mal ein großes Fragezeichen.

    Was mich eher beunruhigt, ist die Zukunft des Apothekenpersonals. Sinken die Erlöse der Apotheker, ist es doch naheliegend, dass sie am Personal sparen und zukünftig im Extremfall statt einer studierten Apothekerin oder Pharmazeutin vielleicht eine 400-Euro-Hilfskraft vom Jobcenter den Job macht.

    Ich hoffe, ich liege mit meiner Befürchtung daneben.
    Dazu müsste es erst Gesetzesänderungen geben. Noch, ich betone noch, ist es so, dass nur PTAs oder Apotheker Medikamente abgeben dürfen. Das wird von vielen Apothekern aber schon gerne mal umgangen und sie lassen PKAs Medikamente abgeben, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist, aber die kosten halt weniger, obwohl PTAs schon unterbezahlt sind im Vergleich mit anderen Berufen, die eine ähnliche Ausbildung erfordern und Verantwortung haben. Hier gibt es auch Apotheken, die vom Fachpersonal alles eintüten und zutackern lassen und dann so eine Billigkraft am Ende kassieren lassen.
    Ignoriert wird: cornjung

  6. #56
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Angedeutet hast du es, aber was genau meinst du, warum man kein Aspirin bräuchte außer Kopfschmerzen?
    Es ist für den Menschen am wichtigsten sich gesund also so naturbelassen wie möglich zu ernähren und sich viel zu bewegen, wer das nicht tut wird früher oder später krank so einfach ist das.

    Kopfschmerzen sollen ja heutzutage hauptsächlich Streßschmerzen sein, also alles was dich belastet, stört oder dazu führt das du dich schlecht fühlst kann zu Kopfschmerzen führen und zwar zusätzlich zu denen

    die aus einer falschen Lebensweise resultieren.

    Wenn man erst krank werden muß um zu erkennen das man seinen Körprer vernachlässigt hat ist es eh meistens zu spät und man kann nur noch die Symptome lindern.

    Viele Leute wollen keinen Garten weil er ihnen zuviel Arbeit macht rennen dann aber ins Fitness Studio, richtig clever.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Willst Du jede Branche subventionieren?
    Diese Frage ist zu einfach, um sie mit einem Satz zu beantworten.

    Erstens geht es nicht um irgendwelche risikolosen Konsumgüter, sondern um sicherheitsrelevante Arzneimittel.

    Zweitens sehe ich in einer gesetzlich erlaubten Preisbindung keine Subvention.

    Drittens halte ich es für unsere Pharmaindustrie wichtig, genügend finanzielle Mittel für Spitzenleistungen in der Erforschung neuer (und damit schweineteurer) Medikamente für die üblen Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, etc. pp. zur Verfügung zu haben.

    Und viertens halte ich es für angebracht, dass unsere Pharmaindustrie ihren hervorragenden Platz im internationalen Ranking der Arzneimittelhersteller verteidigen kann.

  8. #58
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.290

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Meine Kasse (Knappschaft) hat Verträge, meine Frau benötigt auch blutdrucksenkende Miedikamente. Die vom Vertragspartner sind zuzahlungsbefreit. ist wohl von Kasse zu Kasse verschieden. Bist du im DmP Programm ?
    Ich bin nach Herzinfarkt in einem Herzprogramm, das so aussieht, daß ich einmal vierteljährlich Blut abnehmen lasse und das wars dann. Der Arzt darf Behandlungen innerhalb dieses "Herz"-Programms extra kassieren aus einem entsprechenden Topf.

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Dazu müsste es erst Gesetzesänderungen geben. Noch, ich betone noch, ist es so, dass nur PTAs oder Apotheker Medikamente abgeben dürfen. Das wird von vielen Apothekern aber schon gerne mal umgangen und sie lassen PKAs Medikamente abgeben, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist, aber die kosten halt weniger, obwohl PTAs schon unterbezahlt sind im Vergleich mit anderen Berufen, die eine ähnliche Ausbildung erfordern und Verantwortung haben. Hier gibt es auch Apotheken, die vom Fachpersonal alles eintüten und zutackern lassen und dann so eine Billigkraft am Ende kassieren lassen.
    Das mag derzeit ja noch alles korrekt ablaufen (auch hier die Betonung auf "noch"), aber was wird passieren, wenn die Erlöse der Apotheken jetzt gewaltig schrumpfen und ein ruinöser Wettbewerb losgeht?

    Ich schrieb ja, dass ich hoffe, meine Befürchtungen seien unberechtigt. Schau'n mer mal.

  10. #60
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Es ist für den Menschen am wichtigsten sich gesund also so naturbelassen wie möglich zu ernähren und sich viel zu bewegen, wer das nicht tut wird früher oder später krank so einfach ist das.

    Kopfschmerzen sollen ja heutzutage hauptsächlich Streßschmerzen sein, also alles was dich belastet, stört oder dazu führt das du dich schlecht fühlst kann zu Kopfschmerzen führen und zwar zusätzlich zu denen

    die aus einer falschen Lebensweise resultieren.

    Wenn man erst krank werden muß um zu erkennen das man seinen Körprer vernachlässigt hat ist es eh meistens zu spät und man kann nur noch die Symptome lindern.

    Viele Leute wollen keinen Garten weil er ihnen zuviel Arbeit macht rennen dann aber ins Fitness Studio, richtig clever.
    Also meinst du es doch so wie ich es verstanden habe und ich habe es nicht hineininterpretiert: Aspirin gegen Kopfschmerzen. Für Kopfschmerzen gibt es gibt offenbar sehr viel mehr Ursachen als die von dir aufgeführten, weshalb ich das von dir Behauptete (Aspirin braucht man nicht, wenn ...) zu Recht als hirnrissig bezeichnete.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU-Versandapotheken unterliegen deutscher Preisbindung
    Von Gottfried im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 14:26
  2. neue Medikamente gegen Hautkrebs!
    Von Dayan im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 19:16
  3. Medikamente und Drogen
    Von Krabat im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 12:22
  4. Wie viele Medikamente benötigt das Land ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:36
  5. proband für neue medikamente ?
    Von Tim im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 15:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben