+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer hindert den guten alten Pillendreher daran, genau das zu tun?

    Er darf sein Geschäft machen, wie jeder andere auch. Nur auf Subventionen soll er verzichten.
    So es ihn in absehbarer Zukunft überhaupt noch geben wird....

    Diesen Preiskampf werden nur diejenigen überleben, die möglichst billiges Personal beschäftigen und möglichst viel Kosmetikkrempel verkaufen.

    Oder aber von den heute vielleicht 3 Apothekern in gut erreichbaren Lagen gibt es dann vermutlich nur noch einen, der in einem aufgelassenen Bürogebäude in einem gottverlassenen Industriegebiet sein Dasein fristet, weil die Patienten alles per Internet kaufen.

  2. #102
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.442

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...

    Es mag ja sein, dass der Beruf des Apothekers heutzutage immer mehr von schnöden Geldschneidern missbraucht wird, aber wenn ich beispielsweise an meinen Doktor-Apotheker denke, weiss ich mich bei ihm in guten Händen. Der empfiehlt nämlich zusätzlich zum über die Theke geschobenen Medikament auch die richtige Anwendung hinsichtlich Verträglichkeit, Nebenwirkungen und was da noch alles dazu gehört.

    Das tun die meisten Ärzte heute nicht mehr, weil sie sich pro Patient nur noch exakt 3,35 Minuten Zeit nehmen können, da das Wartezimmer brechend voll ist und die Quartalsabrechnung ansteht.

    Ich formuliere absichtlich etwas provokativ, weil ich unser Gesundheitssystem in Zeitlupe zusammenbrechen sehe. Und dazu gehört meines Erachtens auch der zu erwartende ruinöse Preiskampf zwischen den Apotheken, der nach Wegfall der Preisbindung mit Sicherheit einsetzen wird.
    Naja, das steht auch alles im Beipackzettel, den ich durchaus selbst lesen kann. Dazu brauche ich keinen Apotheker.

    Einen Preiskampf, vulgo Wettbewerb, zwischen Apotheken befürworte ich ausdrücklich. Wird auch höchste Zeit dafür.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #103
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    So es ihn in absehbarer Zukunft überhaupt noch geben wird....

    Diesen Preiskampf werden nur diejenigen überleben, die möglichst billiges Personal beschäftigen und möglichst viel Kosmetikkrempel verkaufen.

    Oder aber von den heute vielleicht 3 Apothekern in gut erreichbaren Lagen gibt es dann vermutlich nur noch einen, der in einem aufgelassenen Bürogebäude in einem gottverlassenen Industriegebiet sein Dasein fristet, weil die Patienten alles per Internet kaufen.
    Gib mir auch eine satte Subvention für ein unproduktives Geschäftsmodell, dann darf's von mir aus auch der Apotheker haben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #104
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Ich möchte wahrlich keine Lanze für Apotheker brechen, aber ich habe warscheinlich in der Apotheke meines Vertrauens, ein ganz besonderes Exemplar erwischt.
    Meine Apothekerin hat mich schon des öfteren davor bewahrt Medikamente zu bekommen, die sich mit meinen regelmäßigen Medis nicht vertragen. Diese hat dann selbst Rücksprache mit dem Arzt gehalten und auch die Abwicklung des neuen Rezept's übernommen.
    Jeder meiner Ärzte weiß was ich regelmäßig an Medis einnehmen muss (haben die im Computer), aber es machen sich die Wenigsten die Mühe dort nachzuschauen. Auch in den Beipackzetteln steht vieles nicht drin. Ganz besonders die Wirkung mit anderen Medikamenten. Anscheinend hat aber meine Apothekerin so ein Progrämmchen, denn die Unverträglichkeit spuckte ihr Computer aus.
    Wer einmal eine Unverträglichkeit zweier Medis erlebt hat (so wie ich) der legt dann auf aufmerksames Apothekenpersonal sehr viel wert.

    Desweiteren muss ich immer darauf achten, dass auf meinem Rezept Kreuzchen gesetzt sind, damit ich das Original-Präpartat erhalte. Ansonsten erhalte ich ein Präparat das für das Ausland produziert wurde. Diese sind dann mit einem Aufkleber versehen, auf der in deutscher Sprache übersetzt wird um welches Medikament es sich handelt. Meine KK bezahlt nur das Original, wenn da ein Kreuzchen ist auf dem Rezept. Ist da kein Kreuzchen bezahlt die KK nur das ausländische Prräparat.

    Rezeptfreie Medikamente haben aber auch einen großen Nachteil. Wenn man höhere Dosen braucht, werden diese nicht verkauft und der Arzt sagt....frei verkäuflich, gehen sie in die nächste Apotheke. .....damit sein Bugdet nicht weiter belastet wird. Als Erkrankter schaut man blöd aus der Wäsche, weil man nicht an das passende Medikament kommt. Also wende ich mich an eine Online-Apo die nicht in D (meist Niederlande) sitzt und kaufe es dort in der Darreichungsform die ich brauche.
    Ich weiß das durch solch Mindestmengen (gerade bei Diclo, Paracenthamol usw.) der Mißbrauch eingeschränkt werden soll. Doch wenn ich dann in die nächste Apo gehe und mir dort die nächste Packung kaufe ist damit auch der Mißbrauch nicht verhindert.

    Wenn also die Preisbindung für ausländische Online-Apo's und Medikamente fällt, dann werden die KK's nur noch diese Präparate bezahlen. Es wird Umstellung von Darreichungsformen geben, weil es einige Darreichungsformen (z.b Tabletten statt Kapseln) im Ausland nicht gibt.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gib mir auch eine satte Subvention für ein unproduktives Geschäftsmodell, dann darf's von mir aus auch der Apotheker haben.
    Deine Argumentation ist nicht kongruent.

    Im Fall der Anwerbung der südeuropäischen Gastarbeiter zum angeblichen Lohndrücken bzw. zur Vermeidung einer konjunkturellen Überhitzung warst Du gegen jeden staatlichen Eingriff in den freien Markt.

    Im Fall dieser gesetzlichen Maßnahme des Verbots der Preisbindung für Medikamente bist Du plötzlich für einen staatlichen Eingriff.

    Weshalb?

    Lass doch die Pharmabranche mit ihren Apothekern die Preisbindung aufrecht erhalten. Das ist doch eine Sache der beiden Vertragspartner und geht den Staat einen feuchten Kehricht an! Das wäre dann wirklich ein freier Markt.

    Bei den Autos läuft doch auch eine verdeckte Preisbindung der Hersteller und Händler und der Staat hat es bis heute nicht geschafft, diese aufzuheben. Auch bei den Büchern läuft es ähnlich.

    Wie denn jetzt?

  6. #106
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente fällt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist nicht kongruent.

    Im Fall der Anwerbung der südeuropäischen Gastarbeiter zum angeblichen Lohndrücken bzw. zur Vermeidung einer konjunkturellen Überhitzung warst Du gegen jeden staatlichen Eingriff in den freien Markt.

    Im Fall dieser gesetzlichen Maßnahme des Verbots der Preisbindung für Medikamente bist Du plötzlich für einen staatlichen Eingriff.

    Weshalb?

    Lass doch die Pharmabranche mit ihren Apothekern die Preisbindung aufrecht erhalten. Das ist doch eine Sache der beiden Vertragspartner und geht den Staat einen feuchten Kehricht an! Das wäre dann wirklich ein freier Markt.

    Bei den Autos läuft doch auch eine verdeckte Preisbindung der Hersteller und Händler und der Staat hat es bis heute nicht geschafft, diese aufzuheben. Auch bei den Büchern läuft es ähnlich.

    Wie denn jetzt?
    Die Preisbindung, auch im Buchhandel, ist gerade das Gegenteil eines freien Markts und wurde vom Staat gefördert. Nun ist eines davon aufgehoben, und das ist auch gut so.

    Generell bin ich gegen Eingriffe des Staats, soweit sich nicht Monopole oder Kartelle bilden. Dass der Staat einzelne Kartelle nicht unter Kontrolle bekommt, kann aber kein Argument für die staatliche Förderung eines Kartells sein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU-Versandapotheken unterliegen deutscher Preisbindung
    Von Gottfried im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 15:26
  2. neue Medikamente gegen Hautkrebs!
    Von Dayan im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 20:16
  3. Medikamente und Drogen
    Von Krabat im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 13:22
  4. Wie viele Medikamente benötigt das Land ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 10:36
  5. proband für neue medikamente ?
    Von Tim im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 16:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben